• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Und wir ahnen neuerdings was von Teillast- und Überlastbetrieb und welche erheblichen Konsequenzen das auf unerwünschte Nebeneffekte hat.

WEM ist das nicht neu?

Und wie soll ich sowas "ahem...bicht "man" , sondern "Gucki" !" verstehen?

Wer hat denn hier die "neue Sicht" angeleiert, die uns zu den aktuellen Erkenntnissen gebracht hat?

Ich raff im Moment gar nichts. Soll das ne Alfsche-Mobbing-Aktion an mir werden? lachend lachend lachend lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und wir ahnen neuerdings was von Teillast- und Überlastbetrieb und welche erheblichen Konsequenzen das auf unerwünschte Nebeneffekte hat.

WEM ist das nicht neu?
die Wortkreationen sind durchaus neu , ja.
Zitat:Und wie soll ich sowas "ahem...bicht "man" , sondern "Gucki" !" verstehen?
gar nicht - war auch nicht an dich gerichtet
Zitat:Wer hat denn hier die "neue Sicht" angeleiert, die uns zu den aktuellen Erkenntnissen gebracht hat?
na, der, der auch die neuen Worte dazu gezaubert hat Tongue
Zitat:Ich raff im Moment gar nichts. Soll das ne Alfsche-Mobbing-Aktion an mir werden? lachend lachend lachend lachend
muss ICH das jetzt verstehen? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
die Wortkreationen sind durchaus neu , ja.
Manchmal - nicht immer - verhelfen neue Begrifflichkeiten zu neuen Einsichten. Den Lautsprecherantrieb als Motor zu betrachten, finde ich inspirierend.

Manchmal - nicht immer - sind neue Begrifflichkeiten sinnvoll, wenn sie erstmal als Platzhalter dienen. Zumindest bis man die fachlich korrekteren Begrifflichkeiten gefunden hat.



 
Reply
Es deutet in der Simulation nichts darauf hin, dass eine Hochvolt-PWM mit gleichem Anteil NF den Lautsprecher anders betreibt als reine NF Sad

[Bild: 1_1401431165_seboj81.png]
 
Reply
Ich hab mir noch mal die Membranabtastung vorgeknöpft.

[Bild: box-mdl1.gif]

Direkt in der Simul taste ich die Membran ab und schau mir den Schalldruck an.

Vielleicht gibt es gar keine 300Hz-Schallmauer?

[Bild: 1_1401459951_seboj85.png]

 
Reply
Es scheint sehr günstig zu sein, wenn man gleich mit dem Tiefpass arbeitet. Das Absenken der Membranampltuden mit steigender Frequenz mindert die Anforderungen.

Man sieht aber schön, dass ich ggfls. Verstärkung in der Lichtschranke brauch...

[Bild: 1_1401464372_seboj86.png]
 
Reply
Wenn ich diese Simulation nun auch noch in der Praxis bestätigen könnte, dann ist die Kuh vom Eis! Dann hätte ich nen ungedämpften Graukasten-Billigst-Lautsprecher, der so gut wäre, dass man damit Mikrofone eichen kann lachend

(für die hohen Frequenzen würde ich dann noch die Membran anritzen, damit er da auch im Teillastbereich bleibt).
 
Reply
Die Ursache meiner 300Hz Hängerei seh ich nun auch in der Simul. Es ist die Trägheit der Lichtschranke. Das bringt ne unglückliche Phasenlage ins System.

...es geht voran! Cool
 
Reply
vergiss nicht...
Zitat:kein Problem...solange der Regelkreis stabil gehalten werden kann ---- und --- nicht zu vergessen, oberhalb 300...1000Hz kommt (je nach Membran) der break-up, dh die Membran bewegt sich nicht mehr als "Kolben", was eine Regelung dort weitgehend sinnlos werden lässt
...in der simu siehste weder breakup noch Richtcharakteristik...
dat musste real messen Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Im Moment machen mir die Delays des LM3886 und der Lichtschranke viel größeren Kummer. Verflixte Analogtechnik... motz
 
Reply
Es geht langsam und mühsam voran. 500Hz Knickfrequenz sicher im Griff. Es scheint keine 300Hz-Schallmauer zu geben. Die Regelung zieht alle Resonanzen einfach mit. Aber das geht nicht unendlich.

Viele Faktoren. Lichtschrankenverstärkung (einstellbar durch Drehung der Schranke - in Querrichting ist sie vielfach empfindlicher, dann aber nur noch kleiner Hub). Phasenschieber. Delays. Ätzig. Wie ein Sack Flöhe.

Laut Simul müsste ich schon viel weiter sein... motz
 
Reply
Tor aufgestoßen... Knickfrequenz 1 kHz.. die Frisur sitzt.
 
Reply
Man kann davon noch einiges an Rauschen und Rumpeln abziehen. Ich hab überall gänzlich ungeschirmte Leitungen.

[Bild: 1_1401542601_seboj89.JPG]

Von 15Hz (da kriegt man Angst um den kleinen Speaker!) bis 1kHz haben wir also im Sack.

Bin gespannt, wie weit ich den Teillastbereich noch ziehen kann....
 
Reply
15Hz bis 1kHz mit "ohne Dämmung" im 6-Liter-Schuhkarton aus Plastik und trotzdem keine Luftresonanz ist aber schon mal ne feine Sache.

Wenn die Chinesen diesen kleinen Schaltungstrick kennen würden, mit dem sie die Boxen ihrer Geräte verkleinern und verbilligen könnten, dann würden sie das bestimmt auch tun.

Nene... das ist schon ganz gut bisher. Ich hab ein gutes Gefühl, dass wir noch weiter kommen.

Nächste Etappe ist 4kHz, weil ab da soll der Lautsprecher laut Aufdruck nicht mehr können.
 
Reply
Und ich hab ja auch noch meinen "Lastabwurf"-Trick in der Hinterhand. Der wird uns bestimmt noch nützlich werden, wenn die Kiste elektronisch ausgereizt ist. Damit holen wir dann die Fledermäuse vom Himmel... Big Grin
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und ich hab ja auch noch meinen "Lastabwurf"-Trick in der Hinterhand. Der wird uns bestimmt noch nützlich werden, wenn die Kiste elektronisch ausgereizt ist. Damit holen wir dann die Fledermäuse vom Himmel... Big Grin
jetzt wird ER aber übermütig! lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Naja...

ich hab schon die Hoffnung, dass ich 50% der Last abwerfen kann. Ich wollte nahe der Dustcap (bzw. Schwirrkonus) schneiden, also praktisch die ganze restliche Membran abkoppeln, wenns hoch hinaus geht.

50% würde glattweg eine Oktave bringen. Das wär beispielsweise der Sprung von 10 auf 20kHz. Ist zwar nur eine Oktave (also gleichbedeutend 20 auf 40Hz, auf den die BG20-Käufer ja keinen Wert legen). Und da oben hörts eh kein Schwein. Aber es liest sich immer wieder nett... Wink

Außerdem wär es mir ein Parteitag, genau das Gegenteil von Free zu machen und die positive Wirkung messtechnisch nachweisen zu können... Wink
 
Reply
Die Simulation hat die nächste Etappe schon erreicht...

[Bild: 1_1401548373_seboj90.JPG]

(die eigentliche Schaltung besteht nur aus acht Teilen. Der Rest sind Ersatzschaltbilder).
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die Simulation hat die nächste Etappe schon erreicht...
Leider hängt die Realität wieder hinterher... motz

Morgen werde ich wohl nen Allpass in die GK reinfummeln müssen. Sonst krieg ich die Phase nicht ausreichend unter Kontrolle.

Verflixte Analogtechnik... motz
 
Reply
na, sieht zumindest schon mal nicht schlecht aus Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply