Hochinteressant!
Geprüft werden soll, ob eine Veränderung des Luftvolumens irgendwas an der Frequenz des Abknickpunktes (dem Übergang vom Teillast- in den Überlastbereich) ändert.
Zur Veränderung des Luftvolumens hab ich einen Jahrgang "Laborpraxis" passend verarbeitet und damit meine Box verfüllt.
Ich behauptete, dass sich bei kleinerem Volumen der Abknickpunkt zu niedrigeren Frequenzen verschiebt und begründete das damit, dass die zur Verfügung stehende Motorkraft bei vergrößertem Gegendruck bei früheren Frequenzen erschöpft ist.
Ihr behauptetet, dass eine Verkleinerung des Volumens zu einer Erhöhung dieses Abknickfrequenz führt und begründetet das mit einer Anhebung der Resonanzfrequenz durch das kleinere Volumen.
Leider haben wir alle Unrecht.
Damit man den Abnknickpunkt deutlich sieht, hab ich die Box in schon bewährter Weise mit einem Tiefpass linearisiert. Alle Lautstärken, Mikrofonabstände und Tiefpasseinstellungen wurden konstant gehalten. Einzig das Leervolumen in der Box hab ich halbiert:
In schwarz sechs Liter Volumen.
In rot drei Liter Volumen.
Wie man schön sieht, sieht man eigentlich keinen Unterschied. Im großen Gehäuse gibt es nur den Peak durch die weniger gedämpfte Eigenresonanz. Ansonsten decken sich die Kurven.
Damit ist klar bewiesen, dass das in einer Box eingeschlossene Luftvolumen eine frequenzunabhängige Gegenkraft auf den Membranhub bewirkt.
Wir haben es also mit unterschiedlichen Hemmern zu tun.
Erstmal gibts die bewegten Massen des Speakers. Diese sind klar frequenzabhängig, wie man ja auch schön in der Messung sehen kann. Sobald man oberhalb der Eigenresonanz der Speakermassen arbeitet, befindet man sich in diesem Bereich.
Und es gibt ein eingeschlossenes Luftvolumen, das - laut der aktuellen Messung - nicht frequenzabhängig ist. Dieses Luftvolumen bewirkt lediglich eine frequenzunabhängige Gegenkraft und vermindert somit das Überschwingen des Lautsprechers.
Und vermutlich gibt es noch die Hemmung durch die Außenluft, die vermutlich auch frequenzabhängig sein wird. Aber gezielt gemessen hab ich sie noch nicht.