• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Ok, jetzt verstehe ich, es gibt drei Typen auch die Laserdiode könnte in zwei Wegen geschaltet sein;
Es gibt sogar einige Typen, bei denen "com" nicht mit dem Gehäuse verbunden ist!
 
Reply
Ich sitze hier vorm Cad... und fühle mich ganz schlapp... *reim*
 
Reply
Pistonphon mit dyn. Speaker bewahr ich mir für Ostern auf.

Im Moment muss ich mal was noch Sinnloseres machen..... (s. Nixie Uhr).
 
Reply
So. Nun hab ich wieder Lust auf den Speaker... Smile

Also Pistonphon mit dyn. Speaker.... hinterhältig
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch

eben mal wieder geguckt....hopalla...gibt jetzt was messtechnisch brauchbares:
etwa 20hz .. 7kHz linear, 10hz..10kHz +/- 1dB für 1,50 Confused
http://uk.mouser.com/ProductDetail/Knowl...aiNqK60%3d
[Bild: 18_1396644012_memsmic.png]
..interessiert (noch) jemand ne Messung mit so nem mems-Ding ? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ja natürlich!!!

Hast Du Dir das Dingens gekauft? misstrau
 
Reply
jo, 2 mal , zum testen

also mit BG20, ca. 5cm auf Mitte; mems pink, 6mm-elektret-Kapsel grün; rot=diff.
[Bild: 18_1398883333_mems-vgl.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
den Popel irgendwie anzulöten is allerdings ne Gehirn-OP Rolleyes
[Bild: 18_1398883977_memsmiclot.png]
der Masse-Monster-Draht ist 0,3 mm ... Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
auf nem DIP-8 sieht man, welche Lötkolben-spitze man braucht...
[Bild: 18_1398885112_mems-pic.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
noch zum Vgl im Hochtonbereich (der BG20 ist da ja ...wenig als Referenz zu gebrauchen) ; 10mm vor OW1 tweeter;
hier die beste ElektretKapsel KE211 ,grün, zu mems-mic , blau (bei 96kHz sampling) ; rot = differenz

[Bild: 18_1398890795_mems-ke211.png]
beide mic sind bis 15kHz auf +/- 1 dB gleich, wobei das mems noch mehr linear zu sein scheint;
oberhalb 15kHz...hmm..das mems geht wohl bis in den Ultraschallbereich überrascht
(das muss ich aber dann extra messen...diese onboard soundkacke ist da ungeeignet)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Boah. ICH bin vollständig überzeugt. ;respekt

Gut. Dann haben wir doch alles....

MEMS für glaubhafte Mic-Messungen

Und Gabellichtschranke/Laser für ortsaufgelöste quantitative Schwingungsmessungen.

Nächstes Problem:

wie können wir die Membranbewegung eines Speakers "auf einen Schlag" vermessen? Sandkörner sind nicht schlecht... aber die rollen immer weg.. lachend
 
Reply
Ich bin für eine im Takt der NF blitzende weiße LED.
 
Reply
Ich erhoffe mir, dass stark schwingende Bereiche der Membran unscharf aussehen und Schwingungsknoten scharf.

Wahrscheinlich werden wir aber noch irgendwelche Guckhilfen brauchen, um die geringen Membranhübe bei mittleren Frequenzen auf diese Weise untersuchen zu können.
 
Reply
bei 100u Hub -oder weniger- kannst du auf einer schwarzen Pappe ...WAS sehen ?? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Darum schrieb ich ja was von "Guckhilfen". War ja auch nur ne Idee. Was würde sich sonst anbieten?
 
Reply
..wenn ich dazu ne einfach zu realisierende Idee hätte, hätte ich das schon gemacht Rolleyes

evtl. Laser-Interferenz-Bild...aber auf (meist) schwarzer Fläche... misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Wieso hab ich so hübsche Wellen-Bilder im Kopf? Wie wurden die angefertigt?
 
Reply
Du meinst Solcherlei Bilder


http://www.akustik.uni-oldenburg.de/lite...ometer.pdf
 
Reply
Dein Werk?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Leider Nein !!!
 
Reply