• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Alles zum Thema Mkrofonieren und Messen findet sich jetzt in "meiner" Bibliothek unter Literatur.

Vorschau:
http://www.springer.com/engineering/book...40-68086-4

- Wandler für Luftschallmessungen

- Einmessung und Verifizierung raumakustischer Gegebenheiten und von Beschallungsanlagen

- Schallpegelmesstechnik und ihre Anwendung

- Messungen in Strömungen

- Messung der Schallleistung
 
Reply
[Bild: 0036.jpg]

Danke! Heart
 
Reply
"Optische und sonstigeWandler
Induktive und kapazitive Mikrofone setzen der Optimierung des Schwingungsverhaltens der Membran prinzipbedingte Grenzen. Diese entfallen, wenn die Membranbewegung mit optischen Mitteln erfasst wird. Wird ein Lichtstrahl auf eine verspiegelte Membran gerichtet, so kann deren Bewegung auf verschiedene Art optisch ausgewertet werden."
 
Reply
Genial, Christian! Einfach genial überrascht überrascht überrascht überrascht
 
Reply
"Optimierung des Schwingungsverhaltens der Membran prinzipbedingte Grenzen. Diese entfallen, wenn die Membranbewegung mit optischen Mitteln erfasst wird. Wird ein Lichtstrahl auf eine verspiegelte Membran gerichtet, so kann deren Bewegung auf verschiedene Art optisch ausgewertet werden."..."

Schön das wir drüber gesprochen haben.. ganz am Anfang. lachend lachend klappe Confused

Edit:

Gerade mal durchs Buch gesehen, scheint was gutes zu sein. Big Grin Kapitel 7.4ff bestrifft Piezos.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Nun will ich erstmal nachprüfen, ob die Elektronik wirklich hochfrequent schaltet, was ja meine Messungen störte (als ich dagegen das Laserlicht aus dem Drehzahlmesser verwendete, waren die Störungen weg).
Aber lieber einmal mehr prüfen als sich sinnlose Arbeit zu machen.

Jepp. Laserdiode wird mit 147 kHz gepullert.

Ok. Das Mistding braucht also ne neue Elektronik.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Gerade mal durchs Buch gesehen, scheint was gutes zu sein.

Naja.... so sehr in die Tiefe gehts dann auch nicht. Es reißt alles mal kurz an. Und viele Themen, mit denen wir es hier ja gar nicht zu tun haben.
 
Reply
eiei..
http://www.ebay.de/itm/5X-650nm-5mW-6mm-...4679&rt=nc
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Die sind super! Ich hatte auch mal fünf. Geschätzte Lebensdauer bei "Nennleistung", 1 Stunde - alle zusammen. Rolleyes

Zumindest, wenn man sie so betreit, wie angegeben - bei 5VDC.

Auf der Platine befindet sich ein 0805 Widerstand und nichts weiter. Sogar die Laserdioden sind direkt aufs PCB gebondet.
 
Reply
ei..echt super lachend
- wobei...ohne Strom-messung bzw-regelung ...es auch ms sein können Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Mit ner KSQ werden die wohl halten, aber die Strahlqualität ist auch "unterirdisch".

Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und <=635nm kaufen. (Man sieht bei gleicher Leistung mehr - logischst)

[Bild: 1857_1396559870_2011-04-29 17.59.12.jpg]
You've got a 275mW typical 660nm Red (LPC-815 I believe) in back, and the new 179mW 637nm HL63133DG in the front.
 
Reply
Ich vermute mal, dass alle 3V-Lichtpointer-Elektroniken gepulst arbeiten. Das müssen die auch, weil man bei der geringen Betriebsspannung nur schwer analoge Regelung hinbekommen kann.

Aus meinem Drehzahlmesser kommen aber keine Pulse raus. Und auch der wird mit nur 3V betrieben. Das kann bedeuten, dass da auch nur ein Vorwiderstand verwendet wird klappe

Wie auch immer: unser optisches Mikrofon wird 9-12V Betriebsspannung angeboten bekommen. ;deal2

Und wir verlangen eine hohe Helligkeitskonstanz während der gesamten Messzeit, denn die Helligkeit geht direkt in die Messung ein.
 
Reply
Drehzahlmesser hat - trotz nur 3V Betriebsspannung - eine CCS mit BJT drin.
 
Reply
Naja.. nun muss ein Drehzahlmesser aber auch kein konstant helles Licht werfen. Denn die wollen ja nur ne Frequenzmessung machen.

Wir wollen aber ne Wechselspannungsmessung vornehmen.

Deswegen brauchen wir helligkeitsstabilisiertes Licht. Es wird also IMHO kein Weg an der Verwendung der Monitordiode vorbeiführen.
 
Reply
Moin.
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Und was wird da gemessen Winkelabweichung oder/und Abschattung oder die Laufzeit?

Das würde micht noch immer intressieren, wie bekamst du bei deiner ausgeführten Messung, mit dem "dicken" Laserstrahl und der Reflektion vom Piezo eine sichere Positionsinfo?

Ok, Laufzeit wars also nicht.

Die Membran wölbt sich leicht und ändert den Ausfallswinkel, hast du die Fotodiode so positioniert das sie erst durch den Piezo "Hub" voll getroffen wird ~ darum dein Bezug zum Lichtzeiger ?
 
Reply
Hatte ich doch schon hier erklärt...

http://include.php?path=forum/showthread...tries=1887

Nur dass wir jetzt eben die Reflektion und nicht die Abschattung ausnutzen. Ist aber das gleiche Prinzip:

Membran in Ruhe = Ruhestrom im Fototransistor, zum Beispiel 100uA

Membran in eine Richtung = Maximalstrom im Transistor, zum Beispiel 100,00001uA

Membran in andere Richtung = Minimalstrom im Transistor, zum Beispiel 99,99999uA
 
Reply
Aus der Stromänderung entsteht an einem Lastwiderstand eine Wechselspannung, die wir messen wollen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Die Membran wölbt sich leicht und ändert den Ausfallswinkel, hast du die Fotodiode so positioniert das sie erst durch den Piezo "Hub" voll getroffen wird ~ darum dein Bezug zum Lichtzeiger ?

Der Lichtzeiger verstärkt (geometrisch betrachten) den Hub des Leuchtpunkts. Bei langem Lichtzeiger krieg ich heftigere Helligkeitsschwankungen am Fototransistor.
 
Reply
Ok danke, jetzt habe ich's glaube ich gefressen, hatte eine andere Vorstellung im Kopf Smile
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Drehzahlmesser hat - trotz nur 3V Betriebsspannung - eine CCS mit BJT drin.
jo - is wohl die "übliche" Schaltung, die auch in allen älteren CD playern drin ist...kann ja mal die Schaltung von nem player raussuchen, falls Interesse...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply