• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Ich hab keine Idee, wie ich die Membran so in die Gabellichtschranke bekomme, dass der Lichtstrahl maximal zittert...
 
Reply
Nun aber....

...Bastelstunde ab Mittag... Big Grin
 
Reply
Was hast du denn für eine Gabellichtschrankengröße im Auge?
Eine altersschwache Maus o. ä. könnte ich bestimmt fangen und schlachten.

BTW, wusste bis eben nicht das optische Mäuse mit Kamera flitzen, Spielmäuse bis (im Moment) 8200dpi, das wären ..tipp,tipp,tipp ~ 0,0003 mm/Bildpunkt überrascht
 
Reply
Ja. Ich wollte ne Gabellichtschranke aus mechanischen Mäusen nehmen. Haben wir ne ganze Kiste voll im Keller.

CCDs in optischen Mäusen sind auch nicht schlecht. Oder aus alten Scannern.

Wir müssen nur drauf achten, dass die Sensoren genügend schnell sind.

BTW: ich hadere gerade wieder mit meiner Membrankonstruktion... Rolleyes
 
Reply
Habe gerade eine Maus aufgerissen, alles aus einem Block gegossen und recht eng.
Einen Faden als Membran mit "Knoten" als Schattenwerfer, mehr fällt mir da nicht ein ;think
 
Reply
Hmmm.... misstrau
 
Reply
Die Frage ist, was würde ein Faden vom Schall zeigen und was wollen wir sehen?
Wirklich klar ist mir das alles noch immer nicht Cool
 
Reply
Wir müssen den Lichtstrahl ohne Membranauslenkung halb durchlassen. Wenn die Membran zu einer Seite ausschlägt, muss das Licht maximal hindurch und wenn die Membran zur anderen Seite ausschlägt, muss das Licht minimal hindurch.
 
Reply
So... die CAD-Anlage hat endlich die volle Auflösung (für Menüs). Obwohl das keiner braucht, hat mich ganz wuschig gemacht, dass die Grafikkarte nicht vollständig erkannt wurde.

Weil die RAMs nicht mehr aufzutreiben waren, hab ich einfach ne andere Grafikkarte eingesetzt. Eine mit stolzen 8 MByte... lachend
 
Reply
Vielleicht war die Sache mit dem Laser doch nicht so übel..... misstrau
 
Reply
Der mit einem Laser mögliche lange Lichtzeiger ist eine ideale Möglichkeit zur rauschfreien Verstärkung. Gut. Das ist der Könisgweg (also der richtige Weg für mich Big Grin ) . Die Gabellichtschranke war Quatsch.

Wir brauchen also eine Druckdose mit aufgespannter Membran aus reflektierendem Material.

Wir brauchen einen analog geregelten Laser.

Wir müssen den Laser mechanisch stabil mit der Druckdose verbinden und vor dem Prüfling positionieren.

Und wir brauchen in großer Entfernung einen Lichtempfänger mit Fototransistor. Dessen Signal speisen wir in unsere F-Gangsoftware. Mit Vorteil kann man auch in großer Entfernung einen Spiegel anbringen, der uns das Licht zurück zu unserem Arbeitsbereich wirft.

Mit etwas Glück können wir den Fototransistor als direkten 1:1-Ersatz für eine Elektretkasel verwenden und somit direkt und ohne weitere Bauteile an die Soundkarte anschließen.

Gehst Du soweit mit, SEBOJ? misstrau
 
Reply
Ich habe keine Ahnung wie das mit Laser funzt und der Aufbau aussehen würde aber gehe ich mit lachend
 
Reply
Ich hab den Aufbau doch schon einmal gemacht. Damit hatte ich doch schon einmal erfolgreich gemessen:

[Bild: 1_1395752288_seboj31.JPG]

Quelle: http://include.php?path=forum/showthread...tries=1796

Wieso hast Du jetzt plötzlich keine Ahnung mehr wie das aussehen soll? Man muss doch nur hingucken und sich das ein paar Meter größer vorstellen.

Damit es durch den verlängerten Lichtzeiger empfindlicher wird. Wie "Lichtzeiger" geht, wird hier - ganz frisch - verlinkt:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=917


Denn Empfindlichkeit brauchen wir ja, wenn wir nicht mehr direkt auf der Piezo-Membran messen wollen sondern ein Freiluft-Mikro erhalten wollen.


Wenn Du nur noch aus Höflichkeit pro forma antwortest und gar nicht mehr mitdenkst, dann ist das nicht gerade motivierend.



 
Reply
Ich bin ein halt höflicher Mensch. Big Grin
In erster Linie wollte ich damit zu Ausdruck bringen, das ich nicht mal weis was das z. B. das für Bauteile sind auf deinem Bild und wie es funktioniert.
Laseroptik habe ich zwar schon geputzt aber mehr weis ich darüber nicht Confused


Ich rate mal; rechts der Laser links eine Art Fotodiode, oder umgekehrt???
Und was wird da gemessen Winkelabweichung oder/und Abschattung oder die Laufzeit?

Unter welchem Begriff kann ich mal nachlesen?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Ich bin ein halt höflicher Mensch. Big Grin
Ich nicht.

Warum hast Du nicht vor einer Woche gefragt?

Ich hab den Scheiß hauptsächlich gemacht (mehrere Pistonphone gefräst), um Dir das Kalibrieren Deines Mics zu ersparen. Ich wollte helfen. Und ich hatte das Gefühl, dass Du intensiv mitmachst (Schlauchdosen-Experimente).

Das hatte mich stark motiviert. Soweit, dass ich sogar einige Tage nen regelrechten Lauf bekam und die Hilfselektrode schließlich disqualifizieren konnte.

Nun bin ich aber gefrustet. Echt jetzt.... Sad
 
Reply
Ganz einfach, weil ich mir gedacht habe, das es sich mir erschließt wenn ich mit lese, mit bastel und ggf. nachschlage.
Einiges sozusagen beim Nachmachen lerne ohne zu viel Zeit dafür aufzuwenden Confused
Was ich alles fragen müsste wäre fast peinlich und für beide Seiten zu mühsam Rolleyes
 
Reply
Im festen Glauben, dass wir uns gemeinsam in die Schlacht stürzen, bin ich forsch voran gelaufen.

Nun ist es ein doofes Gefühl.

Denn ich stelle fest, dass ich mutterseelenallein vor der Übermacht der feindlichen Elektroakustik stehe und mein bis dato treuer Mitkämpfer irgendwo zurückgeblieben ist, weil er nicht verstanden hat, wo der Feind sich genau befindet.

Da bleibt einem sozusagen das mutige Angriffsgebrüll im Halse stecken.

Sad
 
Reply
Jetzt mal nicht so schwarz (weiß) lachend
Ich hatte weitgehend den Eindruck du machst das, weil es DICH interessiert.....

Edit;

Gut, dein angedachter Aufbau ist mir mit Bild nun fast klar....

Ich verstehe noch nicht warum eine Fotodiode unterschiedliche Intensität des Lasers sieht, wenn sich doch nur der Winkel bzw. der Auftreffpunkt des Lasers verlagert ?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Ich hatte weitgehend den Eindruck du machst das, weil es DICH interessiert.....
Interessieren tuts mich ja. Aber Du hast mich motiviert.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Gut, dein angedachter Aufbau ist mir mit Bild nun fast klar....

Wieso "angedacht"??????

Ich hab damit reale Messungen gemacht!


[Bild: 1_1395777650_seboj33.JPG]

Quelle: http://include.php?path=forum/showthread...tries=1805
 
Reply