• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So langsam guck ich mehr und mehr auf die Phase. Die gefällt mir mit Moosgummi gar nicht schlecht.

Vielleicht nehme ich ab Dienstag meine Arbeiten an der Regelung wieder auf...

Mein Plan wäre es dann, an der Hilfselektrode einen glatten Strich zu produzieren. Und DANN mal gucken, was das Mikro uns zeigt.
Es geht voran........auf das DANN bin ich sehr gespannt.

Ich habe im Moment keine Idee wie ich z.B. Moosgummi in die Messingkupplung bekomme, Watte oder was anderes Poröses evtl., anstatt Wachs nur um zu sehen ob es einen Unterschied macht.
 
Reply
Gestern abend war ich zu knülle, um noch nen klaren Gedanken hinzu kriegen. Aber heute rumort es. Mir hat der Phasengang deswegen gut gefallen, weil er diesmal stetiger war als bei meinen früheren Versuchen. Die massive Gummidämpfung bringt m.E. was.
 
Reply
Ich konnte nicht widerstehen......
Heute im Angebot Filzfüllung aus frischer Boxenschlachtung vor und hinter der Membran in der Messingkupplung.


Die Hilfselektrodenspannung oben, unten die Mic-Spannungen bei verschiedenen Volumen.
Volumen ändert sich von min. - max dabei um etwa 1,3cm³.[Bild: 1877_1394452907_Phase Filz v h.jpg]
 
Reply
Heute steig ich wieder ein. Hab ich mir fest vorgenommen hinterhältig ;deal2
 
Reply
Mein Piezozeug liegt bereit aber im Moment habe ich noch einen Verstärker in meinen groben Fingern.
Bei mir also erst nächste Woche wieder Piezo,
irgendwie muss das Mikro doch zur Folgsamkeit zu zwingen sein ;fight
 
Reply
Im Moment bin ich auf Handbetrieb umgestiegen. Ich betrachte einzelne stark resonierende (kann man auch unschwer hören) Frequenzen und versuche sie zu dämpfen bzw. erstmal rauszufinden, was da überhaupt resoniert.
 
Reply
Die Randdämpfung ist hochkritisch. Man kann die Resonanzen regelrecht wegtrimmen. Es darf nicht zu viel und nicht zu wenig Pressung sein.

Faszinierend... überrascht
 
Reply
Aha...

den Hochtonberg wird man los, wenn man den Piezo hochohmig treibt. Im Moment gerade mit 10k.

Also einstellbare Kantenpressung in Kombination mit einem Vorwiderstand.
 
Reply
Ich werde mir ein neues Pistonphon fräsen. Eins, bei dem die Piezo-Membranrückseite auch mit Gummi abgedeckt ist. Also die gesamte Piezo-Membran mit Gummi ummantelt. Nur das Mikro kann ungehindert auf die Membran gucken.

Und ich machs nicht aus PVC sondern zumindest aus Pertinax. Es muss hart sein.

SEBOJ hat mit seiner Schlauchdose schon eine gute Lösung gefunden. Allerdings kann er dort die Verpressung der Membrankanten nicht stufenlos verstellen.
 
Reply
Ich will aber zuvor noch meinem CAD die dritte Dimension etwas näher bringen. Christian brachte mich da auf eine praktikable Idee. Wird zwar nicht echtes 3D. Aber sollte die bei dem Pistophon benötigten Kavitäten hinreichend komfortabel steuern können.

 
Reply
Ich sitz gerade vor dem alten CAD-System. Der Ventilator fächelt mir lauwarme Netzteilluft ins Gesicht. Durch das Rauschen fühlt man sich wie in Watte gepackt. Der 19"-CRT-30kg-Monitor durchleuchtet mich mit Röntgenstrahlung. Ach .... es ist immer wieder köstlich. Wie ne kleine Zeitmaschine Heart

Die Tiefenachsensteuerung per Farben geht sehr gut. Zusätzlich benutze ich noch tiefengestaffelte Layer. Damit kann man schon ganz gut arbeiten. Ok.. keine 3D-Offenbarung. Aber hat eben den Vorteil, dass ich am simplen 2D-Cad auch die dritte Achse direkt steuern kann.

Ich bin erstmal zufrieden... misstrau
 
Reply
...doch nicht zufrieden.

Mein CAD staffelt die Reihenfolge der Plotterfarben wie es will. Beim Farb-Plotten ist die Reihenfolge der Farben unerheblich. Aber da ich über die Farben die Frästiefe steuere, kommt es auf die richtige Reihenfolge der Farben an. Angry
 
Reply
Mist. Ich glotze auf die Source und dort wird eindeutig Farbe für Farbe geplottet. Von den kleinen Farbnummern beginnend. Und warum tut die Source nicht das, was da steht? misstrau
 
Reply
Aha... ich bin schuld. Ich hab das Projekt auf mehrere Layer aufgeteilt. Zwar plottet mein CAD die Farben der Reihe nach. Aber die Layer haben eine höhere Priorität und werden willkürlich abgearbeitet.

Also muss ich nur die Arbeitslayer auf einen einzigen gesonderten Ausgabelayer kopieren und dann sollte es hinhauen... misstrau
 
Reply
Ich sitz schon wieder vor der 30 Jahre alten Source. Ich muss wohl doch was ändern. Das Umkopieren hat zwar hingehauen, ist aber zu unbequem und fehleranfällig.
 
Reply
Hallo Gucki,

ihr habt schon viele Seiten unter "BoxMessungen" produziert. Da ich nicht alle 116 Seiten lesen kann, sag mal bitte woran Du/Ihr gerade seid. Vielleicht kann ich ja etwas beitragen.

Du untersuchst das Verhalten von Piezos und wie diese sich in ihrem klanglichen Verhalten verbessern lassen?

Gruß, Dragan
 
Reply
Nein.

Seboj und ich versuchen mit Piezos ein "Pistonphon" zu entwickeln: Eine Kalibrierdose für Mikrofone.
 
Reply
So. Nach den ganzen CAD-Problemen flutscht es nun wieder. Morgen kann ich die neue Schalldose erproben.
 
Reply
[Bild: 1_1395401176_seboj20.JPG]

[Bild: 1_1395401207_seboj21.JPG]

Hinein kommt ne Gummimatte, der Piezo, noch ne Gummimatte und dann das Mikro.
 
Reply
;pop;corn;
 
Reply