• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Falsch messen muß man können!

Ich mach gleich Foto und Skizze.

Aber erst nuss ich noch einen draufsetzen.
Eigentlich nicht ganz ernst gemeint, hinten mal Wasser reingekippt und dann gestaunt!
Wachs wär mir zuviel Sauerrei gewesen.

[Bild: 1877_1394020332_Wachs wasser.jpg]
Dann die Phase wieder die oberer Gerade überrascht

[Bild: 1877_1394020512_Wachs Wasser Phase.jpg]
Das Mikro zeigt dann das;
[Bild: 1877_1394020706_Mic Wachs Wasser.jpg]
 
Reply
Oh, eine Zusammenfassung gibt es noch;

[Bild: 1877_1394020831_Wachs Wasser.jpg]

es wird immerhin besser Smile
Die Membranrückseite ist ebenso wichtig!

Nur, ob ich tatsächlich richtig messe musst du mal ergründen.....moment.
 
Reply
[Bild: 1877_1394020332_Wachs%20wasser.jpg]

Kann es sein, dass Du Deine Membran mit dem Gewicht Deiner Elektronik mechanisch vorbelastest? misstrau

Ich hab eben mal von der Rückseite mit nem Finger "vorbelastet". Dann bekomm ich ähnliche Messungen... misstrau
 
Reply
Gut möglich, wenns hilft ist's egal und ein guter Hinweis wie man es verbessern könnte.
Die Rückseite sollten wir jedenfalls einbeziehen Confused

Ich habe die Kabel nochmal anders gelegt und schau gleich nochmal.
[Bild: 1877_1394022349_Aufbau Wachs Wasser.jpg]

 
Reply
Oh, shit, Wasser zeigt Wirkung?
Und mir fiel just bei diesem Anblick ein ~ Piezo, Strom und Wasser = schneller defekt lachend
Die werden in feuchten Umgebungen extra gut geschützt......habe ich heute morgen in deinem Link gelesen.


[Bild: 1877_1394023572_Wachs Wasser spaeter.jpg]

Tendenz ist NOCH klar zu sehen.
Schnell das Wasser weg und trocknen, das hat er noch nicht verdient.
 
Reply
Die Skizze kann ich mir schenken, da ist ja nicht viel, merke ich beim Versuch es auf zu malen.
Zudem ich muss Schluß machen Sad

Soundkarte OUT - Piezo
Hilfselektrode - (Impendanzwandler nach deiner Anleitung) - Soundkarte Line IN

Wahlweise Mikro - VV. - Soundkarte Line IN


 
Reply
Dein Aufbau hast was... Heart

Ich kann aber wirklich keinen Fehler entdecken... Sad

Ich würde Deine Messungen gerne reproduzieren.
 
Reply
Als ich meine Hochtöner messen wollte, habe ich gehört das war kein Fehler vom Piezo.
In den Sweep hinein hat da etwas rhythmisch reingeschossen.
Zwischendurch war der PC in Standby wer weis, da stimmt ohnehin irgenwas nicht mit dem Ding motz

Neustart und es war wieder in Ordnung.

Vielleicht gibt es "keinen" bzw. groben Fehler.

Hattest du schon deine neue Dose schon in Betrieb, wär wirklich gut wenn wir ähnliches messen!?
 
Reply
Meine neue Dose macht genau solche Ergebnisse, wie der Korken. Ich kann mit der Dosenspannung die Resonanzen etwas beeinflussen. Auch die Phase sieht nicht schlecht aus. Natürlich lange nicht so gut wie bei Dir.

Aber: Hilfselektrode- und Mikrospannung passen bei mir gut zusammen.

Bei Dir nicht. Das gibt mir zu denken.

Es würde ja darauf hindeuten, dass irgendwas mit Deinem Impedanzwandler nicht stimmt. Mir sind Deine Messungen auch zu unverstört. Mein Impedanzwandler fängt sich mit seinen 10 Megohm Eingangswiderstand allen möglichen Dreck ein. ich brauch nur die Hand auf 10 Zentimeter zu nähern und seh nen massiven Ausschlag. Ohne 1/48" Glättung sind die Störungen schon ziemlich augenfeindlich.

Du scheinst keinerlei Probleme zu haben. Trotzdem zeigt Dein Mikro prinzipiell das Gleiche, was auch mein Mikro zeigt.

Ja... ich tippe auf Impedanzwandler. Gib mir mal bitte alle Gleichspannungen am Chip und prüf mal bitte per Scope, ob der womöglich schwingt.
 
Reply
Ok, mach ich wenn es klappt morgen früh.
Du meinst das Netzteil oder gibt es da noch mehr Gleichspnungen zu messen?
Zeig doch mal was REW bei dir zeigt, es ist interessant wie selbst kleine Änderungen wirken. Das mit der "Wasserdämpfung" (oder Kriechströmen?) hat mich völlig überrascht - wenn es denn stimmt......
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich kann mit der Dosenspannung die Resonanzen etwas beeinflussen.
Du hast die relativ schmalen O-Ringe über die das Piezoplättchen wippen kann!?
Bei der Messingkupplung ist es eher eine breite Einspannung am Rand über mehrere mm.
- Mit Gleichstom vorspannen ist noch immer eine Option, macht mich neugierig was dann passiert.
Nur wie mach ich das möglichst einfach ;think
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Zeig doch mal was REW bei dir zeigt, es ist interessant wie selbst kleine Änderungen wirken.
Ja. Ich mach morgen mal ne Serie. Aber so ein richtiges "Aha"-Erlebnis werden wir dabei nicht bekommen. Ich bekomme immer die typischen 2 bis drei Resonanzpeaks im Hochtonbereich, die ich stets auch in der Mikrospannung wiederfinde.

-------------

Zum Impedanzwandler: einfach di Gleichspannung an den 8 Pins des Chips messen und zusätzlich gucken, ob an irgendeinem Pin Schwingungen zu sehen sind.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[quote]Original geschrieben von SEBOJ
Ich bekomme immer die typischen 2 bis drei Resonanzpeaks im Hochtonbereich, die ich stets auch in der Mikrospannung wiederfinde.

-------------

Zum Impedanzwandler: einfach di Gleichspannung an den 8 Pins des Chips messen und zusätzlich gucken, ob an irgendeinem Pin Schwingungen zu sehen sind.
Die Peaks im Hochton, sind diese dann sozusagen oft "parallel" zueinander?

Unterm --------Okey-doke
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Die Peaks im Hochton, sind diese dann sozusagen oft "parallel" zueinander?
Die Resonanzfrequenzen der Hilfselektrode und des Mikros sind gleich und nichts dazugekommen. Oder was meinst Du? misstrau

---------------

Ich hab ne flache Installationsdichtung gefunden. Fühlt sich gut an.

Dann behalte ich auf der Vorderseite den eingelassenen O-Ring, um das geringe Totvolumen zu erhalten.

Und hinten dämpfe ich mit der Dichtung.

Und dann mal gucken... misstrau Hoffe, bis Mittag was zeigen zu können....
 
Reply
Neues Spiel neues Glück?
Nur wenig geändert und schon sieht es anders aus;

1. Kurve oben gestern nach Wachsfüllung
2. Heute alle Kabel zur Seite heraus geführt und hinten mit 1,-? Stück verschlossen. Volumen dort dann ca. 0,05cm²
3. 1,-? wieder raus (taugt wirlich nichts der Teuro)
4. Dann auf einmal fängt offenbar etwas zu schwingen an - trotzdem gemessen - man sieht es überlagert in der Kurve 4, ändert also nicht grundsätzlich etwas.
5. Mikrospannung zu Zustand 4 (Kabel von Line IN abgezogen und wieder rein = alles wieder OK.)
[Bild: 1877_1394096598_Hinten geschlossen Fehler.jpg]

Der Fehler (ist nur am Ausgang des Impedanzwandlers zu messen) war dann nach einer Stunde wieder da - Kabel kurz abziehen und es läuft wie vorher.
Ich kann das Schwingen nicht bewusst hervorrufen. hinterhältig

Not Connect habe ich als Lötbrücke hergenommen also +10V ~ darf man das eigentlich?

Pin 1+5 nicht verbunden zeigen -10V (normal?)
+ Sonst scheint alles ok.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Die Peaks im Hochton, sind diese dann sozusagen oft "parallel" zueinander?
Die Resonanzfrequenzen der Hilfselektrode und des Mikros sind gleich und nichts dazugekommen. Oder was meinst Du? misstrau

Ich meine in letzten Bild von mir z. B. den Bereich der Mikrokurve vom Tal bei etwa 14kHz bis hoch zu 20khz.

Wenn da keine Einflüsse der Luft wären, sollten doch unserer Hoffnung entsprechend, ein zu 4+5 paralleler Verlauf zu finden sein ~ ich sehe da die Klippen Confused
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
...ich sehe da die Klippen Confused

Ach... die paar... Cool

[Bild: kalksteintuerme-5666.jpg]
 
Reply
Ich bin dafür die Zeit zum Editieren zu verlängern ...warte mal kurz Wink
Edit;
Wie lange geht das eigentlich ?
Den Trick einfach noch etwas Unsinn zu schreiben kenn ich immerhin, das fällt ja nicht schwer Big Grin
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Ich bin dafür die Zeit zum Editieren zu verlängern ...warte mal kurz Wink
Edit;
Wie lange geht das eigentlich ?

Ne Stunde? Ich weiß es nicht mehr.
 
Reply
Immer wieder erschreckend, wenn man nochmal genauer liest was man so abgelassen hat~ alle guten Dinge sind mindestens 3 Stunden........wer fordert mehr um sich vor (meinen) Texten zu schützen? klappe
Wenn es zu viel Akt ist lass es so wie es ist! misstrau
 
Reply