• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Hier habe ich mal geschaut wie sich Abstand und somit Volumen ändert.
Das Volumen ändert sich beim herausziehen das Mikrofons von grob 1,5cm³ auf 2,5cm³.
Die Überhöhungen wandern leicht.
[Bild: 1877_1393925304_Dosentest1 Volumen .jpg]

Als nächstes will ich versuchen ohne "Dose" aber bedämpft in verschieden Winkeln zum Piezo zu messen.
 
Reply
Ich bin fasziniert. Du zauberst aussagekräftige Messungen! überrascht
 
Reply
[Bild: 1877_1393926258_Phase bedaempft.jpg]
Irgendwo ist bei meinen Messungen der Wurm drin ich habe nicht die beste Wiederholgenauigkeit, das macht es etwas Zweifelhaft.
 
Reply
3 Messungen in der Kupplung eingeklemmt aber vorne offen, Mikro etwa 20mm entfernt.

Sweep unter Winkel 0, 90 u. 45 Grad aufgenommen
[Bild: 1877_1393928870_Dose offen Winkel.jpg]

Da stimmt bisher entweder fast keine Messung oder die Annahme ist falsch, das die Hilfselektrodenspannung als Memrankontrolle und Referenz zu nutzen ist.
Ich denke das Erste ist der Fall Sad
 
Reply
Ohne Phasenmessung kann man keine Aussagen machen, SEBOJ.

Lass doch bitte erstmal die Mikromessungen ganz weg und konzentrier Dich ausschließlich auf Amplitude und Phase der Hilfselektrode.

Erst wenn die perfekt ist, lohnt sich eine Mikromessung.

Es ist doch nur ein *klick* in RWE Rolleyes
 
Reply
Der Zusammenhang zwischen Phase und Frequenzverlauf ist mir noch immer unklar.

Wie wäre es perfekt?
 
Reply
Perfekt wäre ein konstanter Phasenversatz zwischen Haupt- und Hilfselektrode von nahe 0° bzw. 180°.

90°-Phasen deuten auf irgendwelche Resonanzen hin.

Du solltest (nach Deiner eigenen Idee) Dir nur die Frequenzen anschauen, bei denen nichts resoniert.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Der Zusammenhang zwischen Phase und Frequenzverlauf ist mir noch immer unklar.
Es gibt auch keinen.

Einer Luftresonanz bleibt es erstmal unbenommen, ob sie dem Piezo Energie entnimmt oder ihn sogar noch entlastet.
 
Reply
Mhm, deshalb habe ich ja die Messungen unter Winkel und ohne geschlossene Dose probiert.

Und mich gewundert, das obwohl die Hilfselektrode zwischen 5-18Hz "gleiche" Amplituden und Phase zeigt, das Mikro dies nicht tut.

Durch das Abwinkeln wollte ich vermeiden, das das Mikro direkt reflektiert, aber egal was ich mache nirgends zeigt es gleichmäßigen Verlauf ~ die Täler sind zu tief.

Aber warum so extrem?

Ich trau weder meinen Messungen noch dem Piezo übern Weg ;deal2
 
Reply
Warum klickst Du denn nicht einfach auf Phase und zeigst das mal? Siehe #1640
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Und mich gewundert, das obwohl die Hilfselektrode zwischen 5-18Hz "gleiche" Amplituden und Phase zeigt

Hab ich da was übersehen? misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Und mich gewundert, das obwohl die Hilfselektrode zwischen 5-18Hz "gleiche" Amplituden und Phase zeigt, das Mikro dies nicht tut.
Wenn die Hilfselektrode alles richtig zeigt und das Mikro nicht, dann sagt das nur, dass zwischen Mikro und Hilfselektrode viel zu viel Luft ist.

Mein Druckdosen-Luftvolumen bemisst sich in Mikrolitern!

[Bild: 1_1393587937_seboj8.JPG]

Ohne Druckdose würde ich nicht (mehr) arbeiten wollen, weil man dadurch das Mikro noch weiter von der Piezomembran entkoppelt. Es muss aber akustisch knackig fest mit dem Piezo gekoppelt sein.
 
Reply
Ich krieg zwar gleich noch Besuch, aber ich kann schon mal sanft anfangen.

Also bleiben wir erstmal bei der REW-Software, damit die Messungen vergleichbar bleiben.
 
Reply
Ich will mal gucken, ob ich O-Ringe in passender Größe finde. Dann kann ich die Membran auch so dämpfen, wie Du das machst, wenn ich mir dazu ein zweischaliges Pistonphon fräse... misstrau

-------

Die arme Fräse... die kommt gar nicht mehr zur Ruhe... lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Und mich gewundert, das obwohl die Hilfselektrode zwischen 5-18Hz "gleiche" Amplituden und Phase zeigt

Hab ich da was übersehen? misstrau
Ich glaube ja #1643
oben die Phase
 
Reply
Oh! Sorry...

Der Text las sich so als wenn Du Reproduktionsschwierigkeiten hattest.

[Bild: 1877_1393926258_Phase%20bedaempft.jpg]

Das ist ein hammerharter Phasenverlauf. Sowas geiles hab ich bei mir noch nie gesehen.

Hast Du irgendwas getrickst? Z.B. geglättet? Ne komische Einstellung? Ich fass es gar nicht. Die Phase KANN nicht so glatt sein.

Da ist ein Fehler drin. Zeig mal bitte den Aufbau. Vielleicht hast die Masse vom Piezo verloren. So sieht das nämlich aus.
 
Reply
...mir schlackern die Augen.

WENN Seboj keinen Mist gebaut hat, dann wär das der absolute Hammer. Ich kann mich gar nicht mehr beruhigen. Das wär der Durchbruch.
 
Reply
Leider alles abgebaut und weggepackt..........die Sonne scheint und ich muss mal etwas arbeiten.

Sag ich doch, da ist was oberfaul zumal das Mic nichts entsprechendes zeigt Wink
 
Reply
Ich habe es zwar einige Male so bzw. sehr ähnlich gemessen aber misstrau

Sobald der Piezo sehr stramm zwischen den zwei Gummis der Kupplung klemmt ( ich bekomm diese kaum verriegelt) zeigt mir REW das ungeglättet.
Gummiring lässt etwa 20mm an Innendurchmesser frei.

Mhm, möglich wäre, das das Massekabel an der Lötstelle zum Piezo Verbindung mit dem Messinggehäuse hatte........macht das was?
~ Es gibt sonst keine Verbindung dorthin.

Ich geh gleich sowieso wieder in den Keller und schau mir das nochmal an.
 
Reply
Optisch keine Auffälligkeiten.......

Möglich wäre auch, das am PC was nicht so war wie es sollte?

Morgen messe ich nochmal, sogesehen gut das ich abgebaut habe Tongue
 
Reply