• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Den 1uF-Kondensator bitte wieder rausnehmen. Sonst kann Deine Soundkarte ggfls. nicht feststellen, dass da was angeschlossen ist. Warum ohne Not solche Störungsmöglichkeiten hervorrufen?

Aber Du musst natürlich zuvor messen, dass aus Deinem OPV in Ruhe auch nur wirklich Massesignal rauskommt!

------

Was soll der 1Meg-Widerstand? Wo ist der 4 Meg Widerstand?

Die Masseführung scheint mir richtig zu sein.
 
Reply
Freud'scher Fehler, sind 4,1 MOhm Confused

Hatte Angt um die Soundkarte aber kein Thema fliegt raus.
Bin somit gerade kurz davor am Oszi zu schauen ob das passiert was soll ;pop;corn;
 
Reply
Scheint soweit ok, der Ausgangsinus ist nur minimal anders/kleiner als Hilfelektrode In. Smile

Aber der Aufbau ist unhandlich braucht irgend einen Ständer und das SNT muss weiter weg davon.
 
Reply
Wichtig ist, dass die Ausgangsruhespannung am OPV "Null Volt DC" beträgt. Also Oszi auf "DC" stellen!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Aber der Aufbau ist unhandlich braucht irgend einen Ständer und das SNT muss weiter weg davon.
Ja! Als "Kalibrierkammerelektronik" sollte das aber nicht stören.
 
Reply
Ein Optimist lachend
Mit meinem Piezo hätte man kräftig zu entzerren.
Wie das gehen soll hätte ich keine Ahnung....

DC ist OK, leider weis ich nicht ob ich den "Mess-PC" bis um 15Uhr noch kurz aufgebaut bekomme.
Erst mal mampfen oder verschieben auf morgen, werd zu fett.

Edit; egal ~ es schmeckt, an der wilden Piezokurve hat sich ohnehin nichts geändert. misstrau
 
Reply
Nun mal langsam.

Von 20Hz bis 2kHz MUSS die Kurve jetzt aalglatt sein. Wenn dem nicht so sein sollte, kannste den Piezo wegwerfen (oder Dein Widerstand hat nicht 4 MegOhm).

Die drei Resonanzen darüber sind Randresonanzen.

Zeig mal bitte nen Plot.
 
Reply
Ich hab nen LF353 extra mit 3.9 MegOhm und Deiner Membran genommen und den Ausgang der Soundkarte direkt mit dem Piezo verbunden

[Bild: 1_1393427236_seboj1.JPG]

Während der Messung hab ich die Membran mit den Fingern am Rand gedämpft und mir dabei ein leichtes Brummen und Surren reingezogen, weil ich nur wenig ausgesteuert hatte...

[Bild: 1_1393427345_seboj2.JPG]

..was ich durch 1/48" Glättung wieder weggebügelt hab.

Anm: 10 MegOhm geht besser und erweitert den aalglatten Bereich bis auf 2kHz.
 
Reply
Hier ne Messung mit 10 Meg, Gummikorken als Dämpfer (also kein brummender Handkontakt), 100 Ohm zwischen Soundkarten-Ausgang und Piezo und ohne Glättung

[Bild: 1_1393436231_seboj3.JPG]

Die starke Resonanz bei 6kHz entsteht durch das eingeschlossene Luftvolumen im einseitig dichten Korken. Kann man auch wunderbar hören.
 
Reply
Ich könnte jetzt auf die Resonanz pfeifen (im wahrsten Sinne des Wortes), ein Mikro in das Korkenloch stecken, die Hilfselektrodenspannung als Kalibrierung verwenden und dann ein unbekanntes Mikrofon vermessen. Soll ich mal?

 
Reply
Wie kommst du an meinen Piezo überrascht Wink

Die entspechende Kurve von einem Mikro wär schon interessant, wenn du nerv hast gerne!

Die Piezos aus den Hochtonhörnchen hast du genauso vermessen oder war dort deine Gegenkopplung am wirken?

Plott kommt bald, kann leider erst morgen wieder aufbauen - ich bin gespannt ;pop;corn;
Und 100 + 10Mohm finde ich bestimmt auch noch.

 
Reply
Ich hab genauso gemessen, wie Du auch. Gleiche Software, gleiche Bauteile, gleicher Piezo.

Wichtig (ich wiederhol mich) ist der Bereich zwischen 20Hz und 2kHz. Der muss glatt sein. Darüber kommen dann die Randresonanzen, die man mit der Hand "wegdrücken" kann oder man nimmt halt nen Korken.

Messungen kann ich erst ab morgen Mittag machen.

Die Hochtöner hatte ich am Anfang auch mal so vermessen. Mach ich morgen aber sicherheitshalber auch nochmal.
 
Reply
Sieht tatsächlich etwas anders aus, ob 4 oder 9,5 MOhm macht nicht viel.

Die Kurve ohne R am I-Wandler / Hilfselektrode zeigt den Verlauf, den mein Mikro im Nahbereich (1mm, 2cm)noch immer misst, ob Zufall oder Messfehler misstrau

Das passt aber wiederunm zu der geringen Hilfsspannung, die ich am Oszi im unteren Bereich gemessen habe.
Da bewegt sich bei dem zähen Trägermetall nicht viel auch kaum Luft, denk ich mal.

[Bild: 1877_1393488348_Piezo HE 9,5 MOhm- Mikro.jpg]

[Bild: 1877_1393490350_Mic I Wandler.jpg]
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Die Kurve ohne R am I-Wandler / Hilfselektrode zeigt den Verlauf, den mein Mikro im Nahbereich (1mm, 2cm)noch immer misst, ob Zufall oder Messfehler misstrau
Ich versteh nur Bahnhof. Was ist eine "Kurve ohne R am I-Wandler / Hilfselektrode"? misstrau Mal doch mal bitte ein Schaltbild Deines Aufbaus auf.

Und was ist mit dem Mikrofon? Es sind drei einfache Messungen zu machen:

------------

Erste Messung: Soundkarte-Out -> Soundkarte-In (Piezo gegen Masse) . Das MUSS einen aalglatten Strich geben. Das war Dir nicht gelungen, weil Du die Klaibrierung noch drin hattest. Eine neuerliche Messung ohne Kalibrierung hattest Du nicht gezeigt. Obwohl ich drum bat (#1522).

Zweite Messung: dann wird Sound-Out -> Piezo wowie Hilfselektrode -> Impedanzwandler -> Soundkarte-In verdrahtet. Dann sollte von 20Hz bis 2kHz alles glatt sein und über 2kHz die Randresonanzen.

Dritte Messung: Piezorand dämpfen und nochmal messen.





 
Reply
Ach.. ich versteh. Mit "I-Wandler" meinst Du "Impedanzwandler". Nene... unter "I-Wandler" verstehen wir einen Stromwandler. Aber solche Abkürzungen bringen nur Verwirrungen.

Aber ich versteh noch immer nicht, welcher R am Impedanzwandler hängt und wieso Du schreibst: "Kurve ohne R am I-Wandler / Hilfselektrode".
 
Reply
Mit ohne R meinte ich;

Ohne den ausgeprägten Hochpass, die Hilfselektrode also direkt an der Soundkarte angeschlossen.
Ohne den Impendanzwander und den Widerstand gegen Masse an dessen Eingang.


Wahrlich, man merkt ich war genervt Sad
Aufgebaut war schnell aber dann..... Soundkartenstecker ohne Kontakt usw.
Am ende war das Signal weg und erst wieder da als ich aufgeben wollte.
Ergo die Tongeneratoren die ich versucht sind ausgeschaltet "herunterfahren" gedrückt - Pfeift der Piezo auf einmal mit der zuletzt eingebenen Frequenz ohne Generator lachend


 
Reply
Das wäre jetzt also zu tun:

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Erste Messung: Soundkarte-Out -> Soundkarte-In (Piezo gegen Masse) . Das MUSS einen aalglatten Strich geben. Das war Dir nicht gelungen, weil Du die Klaibrierung noch drin hattest. Eine neuerliche Messung ohne Kalibrierung hattest Du nicht gezeigt. Obwohl ich drum bat (#1522).

Zweite Messung: dann wird Sound-Out -> Piezo wowie Hilfselektrode -> Impedanzwandler -> Soundkarte-In verdrahtet. Dann sollte von 20Hz bis 2kHz alles glatt sein und über 2kHz die Randresonanzen.

Dritte Messung: Piezorand dämpfen und nochmal messen.

Das sollte bei uns beiden sich deckende drei Kurven bringen. Wenn "nicht", brauchen wir gar nicht weiterzumachen.
 
Reply
Ich mach die drei Messungen auch gleich nochmal, so dass man sie zusammen sehen kann. Den Impedanzwandler werde ich allerdings in allen drei Fällen drin lassen (bei Messung #1 wäre er gar nicht nötig). Aber dann kann man noch besser vergleichen.
 
Reply
Die Erste kommt allein, weil der PC echt noch einen größeren Hau wie ich hat und nichts mehr geht motz
[Bild: 1877_1393496823_OUT IN Piezo.jpg]

Die Messungen mit meinem Verwirrtext waren ohne jegliche Kalibrierung!


Also fehlt im Grunde bei mir nur die Dritte - die bedämpte Messung

Ich kämpfe nochmal mit den PC oder irgendeinem Programmfehler und packe es wenns klappt auch zusammen in ein Bild ;fight

 
Reply
Das sieht nun wieder zu gut bei Dir aus lachend

Oben in schwarz die Messung mit Kurzschlussbrücke zwischen Hilfs- und Hauptelektrode.

Dann die starken Randresonanzen bei frei in der Luft schwebendem Piezo.

Und drittens (lila) die gedämpften Resonanzen, wenn das Ding im Korken klemmt.

[Bild: 1_1393497705_seboj4.JPG]
 
Reply