• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Zitat:Original geschrieben von alfsch
nu...doch noch meine "HT-referenz" gefunden: OW-1
[Bild: 18_1386620970_ow1-3mm.png]
Deine Referenz macht +/- 6 dB zwischen 600Hz und 20kHz (oder verguck ich mich?)

[Bild: 1_1386617070_piezohorn31.JPG]

DAS Ding macht +/-9 dB zwischen 1500 Hz und 20kHz. Schon ohne GK. Mit GK häng ich Deine "Referenz" um Welten ab. Und Du kannst nichts gegenan setzen, weil Du keine Hubmessung ranbekommst... ;baeh
 
Reply
mmm...der ow1 liegt 2k...20k bei besser +/- 1dB ; in Schallwand...
meine Messung isch Freiluft-schnelltest...da sind etwa 2..15k +/- 2,5 dB, dann fällt es ab....
was ich aber ganz ok zum messen finde
- weil: wenn ich ne kalibierte Messung will, muss ich halt ein mic zum kalibrieren schicken
- da beißt die Maus kein äh Kabel ab....wenn du ein genaues DMM brauchst, muttu das ja auch zum kalibrieren schicken...
oder ? jedenfalls, wenn ISO trallala usw....
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Du verwendest doch ein Mikro, dassen Herstellerangaben "aalglatt" sind. Selbst mein Billigst-Mikro scheint nicht mehr als +/- 2dB zu eiern, bezogen auf die Hilfselektrode. Das Mikro wird also wohl nicht der Grund Deiner durchweg rumpeligen Messungen sein.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
mmm...der ow1 liegt 2k...20k bei besser +/- 1dB ; in Schallwand...
Wenn das so ist, dann kannst Du das ja unschwer mit Deinem guten Mikro beweisen. Bisher hat mich Deine Referenz noch überhaupt nicht überzeugt.
 
Reply
Aber den prinzipiellen Ansatz finde ich gut. Ich werde morgen mal wieder die GK anwerfen. Und dann gucken wir mal, wie Du mit Schallwand abschneidest. Beide mit raw und Mikro beliebig nah.
 
Reply
ok ok....du zwingst mich....
also KE4-211 Kapsel rausgekruschtelt.....manno manno...
die ist so ne "gute" Messkapsel...
[Bild: 18_1386624681_ke4.png]

[Bild: 18_1386624470_ow1-10mm.png]
na eben...geht doch Rolleyes
--> +/- 1dB , 2k...20kHz Big Grin
und die Phase dazu... ;baeh
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Super!!!! überrascht

Hattest Du auch raw geklickt? misstrau
 
Reply
nee...octave smoothing = 10 , was eben ich meist so einstelle;
raw is so:
[Bild: 18_1386625299_ow1-10mmr.png]
...ein 1db-peak bei 11500 hz ....für "HT liegt auf dem Tisch" nicht übel - oder ?

btw
das Mic gibts sogar noch..
https://www.distrelec.de/mikrofonelement...1-2/155336
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
...ein 1db-peak bei 11500 hz ....für "HT liegt auf dem Tisch" nicht übel - oder ?
Oha... DAS ist ne "Referenz". Hut ab!


Zitat:Original geschrieben von alfsch
das Mic gibts sogar noch..
https://www.distrelec.de/mikrofonelement...1-2/155336
Ja. Hatte ich auch schon gesehen. Ich spiele mit dem Gedanken misstrau (aber so wie ich mich kenne, werde ich ihn auch wieder verwerfen.... lachend )
 
Reply
Bei mir ist dieser link tot Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Da ist auch nicht viel zu sehen. Die wollen ? 75,-- für das Dingens haben. Hat drei Beinchen und sieht aus wie ein BJT mit Loch oben drin.
 
Reply
Ist das ein MEMS?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Nö. Nur ein ganz normales Elektret-Mikro.
 
Reply
Du siolltest übrigens den Original-Link in #1268 drücken, Volti. Links in Zitaten gehen öfter in die Hose.
 
Reply
Ja, danke. Also wenn ich mir das Datenblatt anschaue,
sieht das doch schon ne Klasse besser aus als die übliche 0,30?-Ware:
Ersatzrauschen 27dB (üblicherweise 44dB)
MaxPegel 130dB (üblicherweise k.A)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich denke nur mit Sorge an den ? 500,-- Rahmen. Gut ? 7,-- sind für die beiden Piezos draufgegangen. Jetzt muss eigentlich gespart werden, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen.

Und in dieser angespannten Finanzsituation mal eben so schnell 1/7 des Etats verschleudern? Ich bin doch nicht Hoch-Tief... Rolleyes
 
Reply
Allerdings ist natürlich klar, dass ich zur Zeit nicht mal annähernd glaubhafte Messungen von +/-1 dB anfertigen könnte. Meine abenteuerliche Selbst-Kalibrierung hat ja schon eine von mir selbst nachgewiesene Ungenauigkeit von +/-2 dB vs. Hilfselektrode.

Das Perfide ist, dass ich Alfsch schon schachmatt wähnte... motz motz motz motz

....zu früh gefreut. motz Ist der Bengel mir doch schon wieder einmal von der Schippe gesprungen Angry
 
Reply
Und im Fussball sind uns die Bayern auch über lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Die gelbe Kurve stammt vom Mikrofon

[Bild: 1_1386505111_piezohorn27.JPG]

Den vom Mikro dem gegenüber dem untereren Hilfselektrodensignal hinzugemogelten Peak bei 12kHz (Diagramm-Mitte) produziert auch Sennheiser. Allerdings nicht bei Alfschs KE 4-211-2, sondern beim KE 4-211-1. Es handelt sich dabei um eine "Konturierung" zur verbesserten Sprachwiedergabe.
 
Reply
(Billige) MEMS-Dinger sind auch keine Alternative zu Alfschs Sennheiser. Auch bei MEMS sind Fertigungsstreuungen von +/-5dB üblich. Ähnlich wie bei konventionellen Elektret-Kapseln.

Man muss anerkennen, dass Alfschs Mikro relativ günstig ist. Man kann mühelos auch 4-stellige Beträge ausgeben.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass nur Sennheiser derartige Mikros hinbekommt.

 
Reply