• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Find ich bemerkenswert dass die bis über 24kHz linear arbeitet. Kannst du das mal vielleicht nochmal überprüfen?
Gewobbelt hatte ichs nur wegen der hübschen Darstellung. Zuvor hatte ich per Tongenerator die Soundkarte loop-through getrieben und am Piezo dann per Scope gemessen. Gleiches Ergebnis. Aalglatt. Auf Begrenzungen duch clipping hatte ich natürlich stets geachtet.

Allerdings treibt die Karte nur die halbe Kapazität, weil die andere Hälfte ja als Hilfselektrode dient. "Nur" heißt noch verbleibende 50nF. überrascht
 
Reply
Warum soll die Soundkarte das eigentlich nicht packen? Zuvor hatte ich nen "LF353" eingesetzt. Der kann doch auch nur ein paar Milliampere. Sagen wir mal 20mAs.

t = C * U / I = 50nF * 10Vs / 20mAs = 12.5us also 20kHz.

Das muss ne Soundkarte ja nun wohl auch schaffen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Normale Soundkarten stürzen meiner Erfahrung nach bei um die 18kHz-22kHz ziemlich steil im Pegel ab...

Ich werde gleich mal checken, wie weit die kommt....
 
Reply
So sieht der Ausgangsspannungs-F-Gang der Soundkarte mit 50nF Last aus - sonst allerdings nichts dran.

[Bild: 1_1386521213_piezohorn28.JPG]

Trau mich gar nicht, es zu sagen: 10kHz/cm, also in der Mitte 60kHz und rechts 120kHz.

Mein Laborrechner ist ein billiges Pollin-Board Viotech 3100++ mit on-board-Sound "Via HD Audio". Also 30 Cent-Technik.

Interpretier ich was falsch? misstrau
 
Reply
Ich glaub schon. 50nF bei 60kHz ist doch schon DC?
 
Reply
Gleichstrom?

-----------------

Bei 60kHz werden im Oszibild rund drei Zentimeter á 500mV umgeladen. Also 1.5V Umladung in 8 us.

I = C * U / t = 50nF * 1.5V / 8us. = 9.3mA

 
Reply
..habs mit ner piezo-scheibe, komplett beklebt mit Schaumstoff zur Dämpfung, auch mal versucht; Mic ca. 2mm vor der Mitte der Scheibe;
Holm ohne window/gating , raw ....wir wollen ja nichts von dem perfekten Frequenzgang wegfiltern Wink
[Bild: 18_1386544513_piezo2mm.png]
-- glaube, das nehm ich dann doch besser nicht, um damit ne Mikro-kalibrierung zu machen Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zur Zeit vergleichst Du Äpfel (angelegte Spannung) mit Birnen (Mikrospannung).

Ein Schuh wird erst draus, wenn Du Membranhub (Hilfselektrode) mit Mikrospannung vergleichst. Mikro übrigens nur nen halben Millimeter zurückziehen. Je näher, desto besser - macht echt viel aus.

--------------------

Zu der raw-Problematik

Das Scope hat gezeigt, wie "raw" auszusehen hat. Da ist nichts raw.

[Bild: 1_1386505111_piezohorn27.JPG]


Das war übrigens auch nicht für Deine Mikrofonkalibrierung gedacht. Du besitzt doch schon ein Mikrofon, dessen Hersteller-Daten Du vertraust Wink

Miss mal mit diesem Mikrofon Deine Lieblings-HT-Lautsprecher per raw und zeig uns dann die Plots... Wink
 
Reply
Zitat:Zur Zeit vergleichst Du Äpfel (angelegte Spannung) mit Birnen (Mikrospannung).
DU hattest doch behauptet, mit kräftig bedämpfter Membran sei der Piezo so linear, dass auch ohne Gegenkopplung ein sehr linearer speaker daraus wird.... oder nicht?
#1201 :
Zitat:Die GK per Hilfselektrode ist beim Piezo nicht unbedingt zwingend.

Zitat:Das war übrigens auch nicht für Deine Mikrofonkalibrierung gedacht. Du besitzt doch schon ein Mikrofon, dessen Hersteller-Daten Du vertraust
naja - wozu dann ???

Zitat:Miss mal mit diesem Mikrofon Deine Lieblings-HT-Lautsprecher per raw und zeig uns dann die Plots...
evtl heut abend...

Zitat:Zu der raw-Problematik
nu, das <raw> sagt nur, dass keine weitere Rundung oder Glättung ... per window vorgenommen wird...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Das ist hier ein Protokollthread, Alfsch. Da muss man auch weiterlesen.

Zitat:#1211: Nenene... es wird nicht ohne GK per Hilfselektrode gehen.....

Erst dann kam mir die Idee, wie ich auf die GK und den ganzen LF353-Treiber verzichten kann, ohne die Vorteile der Hilfselektrode zu verlieren. Eben der Vergleich von Hilfselektroden- und Mikrospannung.

------------

Dieser Ausflug diente nur zur Überprüfung meines Mikrofons, was aus unbekannter Quelle stammt.

------------

Ich hab mich auf Deinen Tipp mit Holm nur wegen der Vergleichbarkeit unserer Messungen eingelassen. Mit raw sind Holms Anzeigen unübersichtlich bis unbrauchbar. Wenn ich raw benutzen muss, dann nutz ich lieber DDS und Oszi. Das kann ganz bestimmt keine Glättung und produziert trotzdem saubere Kurven.
 
Reply
Zitat:Miss mal mit diesem Mikrofon Deine Lieblings-HT-Lautsprecher per raw und zeig uns dann die Plots...
sooo--- das ist ein oller SKK10 von Isophon -- kein "Liebling" , sondern lag halt am nächsten...
auf ca. 5mm vor der Membran, raw...
[Bild: 18_1386610986_skk10.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Hübsch. Wenn Dein Piezo stattdessen nur dieses Gerumpele hinbekommt, dann wirf ihn weg.

[Bild: 18_1386544513_piezo2mm.png]
 
Reply
Zitat: dann wirf ihn weg.
nöööö! hab ich extra als "Hundeschreck" gekauft (aber bisher nix gebaut)
+ womit klar sein dürfte, warum die Piezo allgemein nicht als sooo dolle hi-end speaker gelten Confused

(wobei mein teurerer rechteckiger Piezospeaker schon besser sein sollte, aber da käme ich nur mit Gewalt an die Membran ran...)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
[Bild: 1_1386616024_piezohorn29.JPG]

[Bild: 1_1386616058_piezohorn30.JPG]

Schon im Vergleich zu Deiner Gezappelei deutlich besser aber ich kriegs gewiss noch schöner hin...
 
Reply
Mikro noch einen 1/10 mm näher ran (je näher ran, desto mehr "Bässe")....

[Bild: 1_1386617070_piezohorn31.JPG]

Passt bestens zur gelben Kurve (lineare Skalen 0 -24 kHz, Mitte 12 kHz)

[Bild: 1_1386505111_piezohorn27.JPG]

 
Reply
Dagegen...

[Bild: 18_1386544513_piezo2mm.png]

....sowas als "Argument" gegen die Mikro-Kalibrierung anzuführen, empfinde ich als wenig konstruktiv.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
+ womit klar sein dürfte, warum die Piezo allgemein nicht als sooo dolle hi-end speaker gelten Confused
Im Passivbetrieb stimmt das fraglos. Dagegen hatte ich folgende Maßnahmen erdacht:

1. GK per Hilfselektrode

2. Kleinstleistungs-Schaltverstärker mit viel HF, um Hysteresis-Effekte zu überwinden.


Und prompt erhält man einen nahezu idealen Speaker mit geringstem Strombedarf und mit Membranhub-GK (was man bei dyn. HT inkl. Elektrostaten nicht hinbekommen kann).

Natürlich müssen wir uns immer klar sein, das die Hubkontrolle zwar besser als nix ist, aber sie kann nicht dafür garantieren, dass die überwachten Hübe auch zu entsprechendem Schall am Ohr des Zuhörers führen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Dagegen...

[Bild: 18_1386544513_piezo2mm.png]

....sowas als "Argument" gegen die Mikro-Kalibrierung anzuführen, empfinde ich als wenig konstruktiv.
-- hab dein Statement an den piezo weitergegeben -- er bleibt stur, so wie er ist und will sich dazu nicht weiter äußern Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Wie treibst Du den Piezo? Schwingt der Verstärker? Packt Deine Soundkarte das? Und misst Du auch so wie ich von hinten?

[Bild: 1_1386616024_piezohorn29.JPG]
 
Reply
nu...doch noch meine "HT-referenz" gefunden: OW-1
http://www.hiquphon.dk/page4.html
[Bild: 18_1386620970_ow1-3mm.png]
"raw"....auch Phase sieht gut aus Big Grin
[Bild: Curve-OWI.gif]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply