Warum soll die Soundkarte das eigentlich nicht packen? Zuvor hatte ich nen "LF353" eingesetzt. Der kann doch auch nur ein paar Milliampere. Sagen wir mal 20mAs.
t = C * U / I = 50nF * 10Vs / 20mAs = 12.5us also 20kHz.
Das muss ne Soundkarte ja nun wohl auch schaffen.
Member
Ich glaub schon. 50nF bei 60kHz ist doch schon DC?
Gleichstrom?
-----------------
Bei 60kHz werden im Oszibild rund drei Zentimeter á 500mV umgeladen. Also 1.5V Umladung in 8 us.
I = C * U / t = 50nF * 1.5V / 8us. = 9.3mA
Administrator
..habs mit ner piezo-scheibe, komplett beklebt mit Schaumstoff zur Dämpfung, auch mal versucht; Mic ca. 2mm vor der Mitte der Scheibe;
Holm ohne window/gating , raw ....wir wollen ja nichts von dem perfekten Frequenzgang wegfiltern
-- glaube, das nehm ich dann doch besser nicht, um damit ne Mikro-kalibrierung zu machen
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Administrator
Zitat:Zur Zeit vergleichst Du Äpfel (angelegte Spannung) mit Birnen (Mikrospannung).
DU hattest doch behauptet, mit kräftig bedämpfter Membran sei der Piezo so linear, dass auch ohne Gegenkopplung ein sehr linearer speaker daraus wird.... oder nicht?
#1201 :
Zitat:Die GK per Hilfselektrode ist beim Piezo nicht unbedingt zwingend.
Zitat:Das war übrigens auch nicht für Deine Mikrofonkalibrierung gedacht. Du besitzt doch schon ein Mikrofon, dessen Hersteller-Daten Du vertraust
naja - wozu dann ???
Zitat:Miss mal mit diesem Mikrofon Deine Lieblings-HT-Lautsprecher per raw und zeig uns dann die Plots...
evtl heut abend...
Zitat:Zu der raw-Problematik
nu, das <raw> sagt nur, dass keine weitere Rundung oder Glättung ... per window vorgenommen wird...
Administrator
Zitat:Miss mal mit diesem Mikrofon Deine Lieblings-HT-Lautsprecher per raw und zeig uns dann die Plots...
sooo--- das ist ein oller SKK10 von Isophon -- kein "Liebling" , sondern lag halt am nächsten...
auf ca. 5mm vor der Membran, raw...
Administrator
Zitat: dann wirf ihn weg.
nöööö! hab ich extra als "Hundeschreck" gekauft (aber bisher nix gebaut)
+ womit klar sein dürfte, warum die Piezo allgemein nicht als sooo dolle hi-end speaker gelten
(wobei mein teurerer rechteckiger Piezospeaker schon besser sein sollte, aber da käme ich nur mit Gewalt an die Membran ran...)
Administrator
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Dagegen...
....sowas als "Argument" gegen die Mikro-Kalibrierung anzuführen, empfinde ich als wenig konstruktiv.
-- hab dein Statement an den piezo weitergegeben -- er bleibt stur, so wie er ist und will sich dazu nicht weiter äußern
Administrator
nu...doch noch meine "HT-referenz" gefunden: OW-1
http://www.hiquphon.dk/page4.html
"raw"....auch Phase sieht gut aus
[Bild: Curve-OWI.gif]