Naja.... 10dB sieht man bei der roten Oszi-Kurve als ne Spannungshalbierung, also +/- 5dB.
HOLM hatte was von +/- 2dB geplappert. Es trennen uns keine Welten.
Und Holm wird die Amplituden angepasst haben (wie auch immer). Das hat das Scope nicht. Da wird stur so subtrahiert, wie es die Signale ankommen.
Wenn ich gelbe Kuve um vielleicht 30% größer gehabt hätte, dann wäre die Subtraktion auch besser gelungen und es wären kleinere Unterschiede sichtbar gewesen.... Vielleicht erklärt das die Holm-Anzeige...
Hmmm... Jungs... ich bin geneigt, HOLM auch die Subtraktion zu glauben. Mit leisen Restzweifeln.
Aber wir haben bisher keinen klaren Hinweis darauf, dass mein Mikro nicht auf +/- 2dB genau das empfängt, was die Hilfselektrode anzeigt.
Damit wäre erneut gezeigt, dass die Hilfselektrode den Membranhub anzeigt. Und es wäre gezeigt, dass das Mikro im Nahbereich der Membran ebenso den Membranhub darstellen kann. Und es wäre gezeigt, dass mein Mikro bis zur gelben 19kHz Resonanz brauchbar ist.
Diese Resonanz kann man sich dadurch erklären, dass die Mikromembran tief in einem länglichen Röhrchen von 5mm Durchmesser sitzt. Dass diese Luftsäule irgendwo resonieren muss, ist klar.
Gut...
ok... ich weiß soweit Bescheid.