Kaltleiter sind "etwas" knapp. Genaugenommen hab ich nur die Schlacht-Dinger von Farbbildröhrenentmagnetisierungen und einen SMD-Streifen "Littlefuse" (P050TS = 0.5A hold).
Heißleiter dagegen satt.
Member
Warum knackst Du nicht einfach ne Glühbirne?
...mit der Lizenz zum Löten!
Glühlampen sie doch arg unempfindlich. Der Kaltwiderstand bträgt bei so einem Mikrolämpchen 40 Ohm und der Heißwiderstand (Rotglut) gerade mal 177 Ohm. Dazwischen liegen nun aber ein paar hundert Grad.
Wir wollen aber gaaaaaaanz empfindlich messen. ;deal2
Ich werde jetzt eine Stromquelle vor einen Kleinheißleiter schalten. Die Spannung über der Stromquelle müsste dann proportional zur Temperatur sein. Diese Spannung mess ich dann.
Vermutlich muss ich das ganze System (Lautsprecher und Fühler) unter eine winddichte Haube setzen.
Member
Der Vorteil des Glühfadens ist die kleine Wärmekapazität, ergo bessere Messbandbreite.
Versteh ich nicht. Wir wollen doch eh den Schall mitteln. Bei Bässen benötigen wir eine besonders große Wärmekapazität und bei Höhen schadet das ja auch nicht.
Member
So wie ich es verstanden habe, werden die Anemometer eben aus diesem Grund mit extrem dünnen Drähten ausgestattet.
Gut... leiseste Windbewegungen sind problemlos messbar. Der Wind durch den Schall dagegen scheint wesentlich geringer zu sein.
Der einzige Sensor für Schall, der bisher funktionierte, ist das Mikrofon.
Und wir kennen immer noch keine Methode, wie man es mit Hausmitteln kalibrieren kann.
Member
Die "Bewegung" der Luftmoleküle durch den Schall eines Hochtöners kann meiner Meinung nach keine Kühlung bewirken. Schon am Piezo ist die Lateralbewegung der Luft extrem gering. Mit dem Abstand zum Piezo dürfte sie quadratisch abnehmen (oder etwas weniger im Konus).
Mikrometer Luftbewegung führen keine Wärme ab. Das kratzt die Konvektion um den Heissleiter nicht die Bohne.
Administrator
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
...ein Lied kann eine Brücke sein
Administrator
aaach, einfach unseren referenz-speaker, von dem wir den frequ.gang aufss db/10 kennen...
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower