• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Aha.... Moment... misstrau

Das PZT-Plättchen ist im Zentrum befestigt und kann sich am Rand hin und herbewegen. Diese Bewegung wird mit Schaumstoff auf eine Membran übertragen.

Und dann wird das Plättchen obendrein noch komplett miit Gummi belegt.

Interessant.....
 
Reply
Ne.... andersrum. Die membran liegt auf Schaumstof auf und die Mitte wird bewegt. misstrau motz
 
Reply
jo..der Papierkonus ist dann deine "Trommel" Confused
+ bei den Hörnern kommt dann eben die wirkliche Schalldrucksteigerung durch Kompression und Ankopplung der Luft durch das Horn;
die kleinen runden Dinger haben kein Horn, nur Membran ;
Problem sind halt die unbeabsichtigten Resonanzen, daher die Gummi und Schaum-dämpfer;
ich kann heut abend ja (nochmal) ein paar davon messen, wenn du willst...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Das wär super. Und bitte auch mal reingucken wegen meiner Hilfselektrode.... Rolleyes
 
Reply
jo, wobei aufmachen meist schwierig ist, Schrauben raus, Horn weg, -klar, aber dann: weil Membran mit (zu) kurzen Drähtchen angelötet ist ... muss man ablöten, damit das Ding rausfällt
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ja klar. Für mich hat das aber den Vorteil, dass Du Deine Piezos ruinierst und ich nicht meine (Zukünftigen)... lachend lachend lachend lachend
 
Reply
Ich hab eben die beiden großen Tweeter bestellt. Rolleyes
 
Reply
ah... Rolleyes
dann brauch ich ja wohl keinen weiteren mehr messen
[Bild: piezo-horn-01-web.jpg]
[Bild: 18_1382176711_piezo-awa.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
ah... Rolleyes
dann brauch ich ja wohl keinen weiteren mehr messen
Doch, doch. Wenn die Dinger nicht taugen, dann verbau ich sie im Kindergarten-Schocker des nächsten Frühjahres. Das Problem war, dass die nur noch vier Stück hatten und ich einfach zuschlagen musste.

Auf 5mm Entfernung mess ich Dir bei allen meinen bisherigen Konstruktionen nen Aal von wenigen hundert Hz an aufwärst. misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Auf 5mm Entfernung mess ich Dir bei allen meinen bisherigen Konstruktionen nen Aal von wenigen hundert Hz an aufwärst. misstrau

Der Aal ist nicht immer lineAalglatt Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Die Hamburger Aale schon..... Angry

Aal:

[Bild: Type_95_torpedo_%28Oxygen_torpedo%29.jpg]
 
Reply
Der Fischmarkt ist auch nicht mehr das was er mal war misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Die Hamburger Aale schon....
"dein" Aal is ein Typ-95-Torpedo im Yamato-Museum in Kure misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Provinzielle Feinheiten... lachend
 
Reply
"Provinz" ist DAS Stichwort....

...ich bin im März drei Tage in München.

Bier testen! Big Grin
 
Reply
Und, haste schon nen Sprachkursus belegt? klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Wenn ich erstmal ordentlich einen im Tee hab, dann werden die Bayern und ich uns schon verstehen... lachend
 
Reply
das standart-Piezo-Horn[Bild: m6PwY4cV-oFjJSNBPEjrgiA.jpg]
[Bild: 18_1384377799_piezo-horn-std.png]
ein kleiner piezo-tweeter
[Bild: 18_1384378111_piezo-mini.png]
[Bild: mudAhkl_HhRwpGYhHD1ie-Q.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Wow! Danke für die Messungen, Alfsch.

Aufschrauben brauchst nicht mehr. Das mach ich dann ja, wenn die Dinger da sind.
 
Reply
Also... so nen großen Unterschied kann ich zwischen den Standard- und den Großhörnern nicht erkennen.
 
Reply