• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Auch mit mehr HF auf dem Piezo (da kommt der LM7171 schon ganz schön ins Schwitzen) wird Luft nicht zu Honig... Sad

-------------

Zitat:Gesehen habe ich gestern (ohne Fingervorspannung) geschätzt mind. eine 2-3fache Spannungsänderung am Hilfspiezo.
Übertrage ich das auf den Wirkungsgrad des Eingangssignal .....bekomm ich das nicht gebacken

Ich erziel ohne Randbedämpfung die 10-fache Spannung gegenüber normal. Also mehr Spannung an der Hilfselektrode als ich überhaupt reinstecke. Das Wunder der Resonanz halt Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Auch mit mehr HF auf dem Piezo (da kommt der LM7171 schon ganz schön ins Schwitzen) wird Luft nicht zu Honig... Sad

Wink
...und in deinem früheren Leben war die analoge Erkenntnis: ...und das Blei wird nicht zu Gold... Cool
Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
...und in deinem früheren Leben war die analoge Erkenntnis: ...und das Blei wird nicht zu Gold... Cool
Confused
...und das hat mich damals ganz wuschig gemacht... motz
 
Reply
"bei der Regelung von Piezo-Aktoren, um deren Resonanzfrequenz zu unterdrücken und die Bandbreite des Regelkreises zu erhöhen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbfilter

 
Reply
Ich versuche heute mal ein Spice-Modell des Piezos mit Hilfselektrode aufzustellen. Vielleicht schnall ich dann endlich, wie ich das Mistding gegenkoppeln kann.
 
Reply
Es ist verwirrend. Die Hilfselektrode macht komische Dinge.
 
Reply
Ein Clown misstrau
 
Reply
Es lässt sich über "PZT"s mit "feedback electrode" recht wenig im Netz finden. Schon für normale Keramik-Tweeter gibts keine Spice-Modelle. Ich häng im Moment an der -180° Phase der Hilfselektroden- vs. Steuerelektrodenspannung. -90° hätte ich verstanden. 0° auch. Selbst +90° hätte ich mir noch erklären können. Igendwas komisches passiert da zwischen 0 und 20 Hz.
 
Reply
Versteh ich nicht, -180° hört sich für mich nachvollziehbar an.
Heißt das nicht, Hilfsignal wäre gespiegelt also genau entgegen der Erzeugerkraft, warum ist das komisch?
Oder hab ich da was völlig falsch verstanden und sollte besser mal in ein Buch schauen Cool
Was wäre an Schiebung zu erwarten?
 
Reply
Vielleicht hast Du Recht. Warum stell ich mich eigentlich so an? misstrau

Wenn ich meinetwegen +10V an die Hauptelektrode anlege, dann führt das dazu, dass die inneren Ladungsdipole der Hauptelektrode ihre negativen Hintern zeigen.

Und genau diese negativen Teile sieht dann auch die Hilfselektrode. Ich leg also Plus an und Minus kommt raus.

Genial! Ich könnte Dich knuddeln!!!!! Heart Heart Heart Heart Heart Heart
 
Reply
Oha... das wird mich beim Modell vermutlich weiterbringen.
 
Reply
Ich hab nicht mal die Ladungsträger gemeint, sondern nur an die wirkende Kraft des Piezo und entsprechend die 180° Gegenkraft bzw. erzeugte Spannung im Hilfpiezo gedacht klappe
 
Reply
Ja. Ich weiß. Aber ich dachte dann gleich an die Ladungsdipole. Das finde ich auch besser, weil irgendwelche Kraftüberlegungen machen die Sache nur noch schwieriger.

Gut... nun scheint das Modell bis inklusive der Eigenresonanz hinzuhauen. Aber darüber siehts noch ganz wüst aus.... Rolleyes

Macht aber möglicherweise nichts. Ich muss mal gleich ne Sache ausprobieren. misstrau
 
Reply
So... ich kann Piezos mit der Hilfselektrode regeln.

Irgendwie hatte ich nen Knoten im Hirn. Rolleyes

Schaltung kommt gleich. Rolleyes
 
Reply
gleich... misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Hups... ganz vergessen lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Sorry! Sad

[Bild: 1_1384111808_box13_102.png]

Diese Schaltung macht keine Phasendrehung zwischen der Hilfs- und der Hauptelektrode.

Wenn man an die Membran Plus anlegt, so richten sich die Piezo-Dipole mit dem Minuspol zur Membran aus. Die positiven Seiten der Dipole richten sich dann zur Haupt- und Hilfselektrode aus.

Man steckt also Plus rein und es kommt auch wieder Plus raus.

Meine erste absolut schwingsichere Hilfselektrodenregelung! Tatsächlich sind Resonzen praktisch weg. Das gibt Mut.
 
Reply
Aufbauend auf dieser Membranhubgegenkopplung stell ich mir den weiteren Werdegang jetzt so vor:

Verbindung eines filterlosen D-Amps mit diesem GK-Konzept. Ich will also den Piezo direkt mit PWM betreiben. Dadurch sollen die Nachteile eines Piezos (Unlinearität, Hysterese und Eigenresonanzen) weg sein.

Bei einem Stückpreis von ein paar Cent kann man sich ein großes Array von den Dingern bauen und so auch das Lautstärkeproblem beseitigen.

-------------

Die Hubmessung der TT-Membran möchte ich optisch machen. Und zwar wird eine LED mit xx kHz moduliert und die hier im Thread schon gezeigte akustische Phasenmessung dann eben mit Optik durchgeführt. Vermutlich reicht dann wirklich ein kleines Aluplättchen als Spiegel auf der Dustcap.

 
Reply
Es gibt ein interessantes Detailproblem. Bei der TT-Hubmessung per Phasenmethode entstehen Mehrdeutigkeiten, wenn der Hub die Wellenlänge der Phasenmodulation überschreitet.

Das ist ja bei diesen Methoden immer so.

Üblicherweise moduliert man mit unterschiedlichen Frequenzen. Einmal ne tiefe Frequenz zur Grobbestimmung und eine hohe Frequenz zur Feinbestimmung. Nicht schön.

Oder man macht gleich ne richtige Laufzeitmessung. Noch viel unschöner.

Mir schwebt was anderes vor: ich will nach jeder einzelnen Phasenmessung die Phasenmessbrücke wieder auf Null abgleichen. Der Regelkreis soll also versuchen, eine konstante Phasenverschiebung von 90° zu halten. Dazu muss der Regelkreis die Flackerfrequenz der LED beeinflussen. Es handelt sich also um eine PLL.

An dieser PLL kann ich dann direkt die dem Hub entsprechende Spannung abgreifen. Und zwar ohne dass es Mehrdeutigkeiten gibt. Zumindest dann, wenn sich die Membran innnerhalb eines Messzyklusses um nicht mehr als 90° bewegt hat.

Mit diesem Trick hätte ich dann Messstrecke und Messfrequenz entkoppelt.

---------

Hat bestimmt keiner geschnallt. Macht aber nichts.
 
Reply
Hmm..

Ich bin gespannt.
 
Reply
tja...ich auch
vor allem: wie du ohne Laser -mit ner LED- bei inkohaerenter Strahlung ne Interferenz hinbekommst
misstrau
- oder bei dem delay von 3cm (Licht->) = 100ps mit welcher Frequenz du modulierst, um 90° phase zu bekommen (3 GHz ??)

;pop;corn;
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply