Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Membranbewegung und Lautstärke.
Hört sich irgendwie völlig unlogisch an ......sagt dir das die Hilfelektrode?
Die Schnelle einer Membran ergibt den Schallpegel.
So kann auch eine kleine Membran mit großer Beschleunigung viel Energie auf die Luftteilchen bringen/wirken. Die "Flankensteilheit" des Hubes ist der Schlüssel
Die Funktion der Hilfselektrode habe ich aber noch weniger begriffen wie den Rest
Member
Alles Spekulation
Wenn sich tatsächlich nicht viel an der Membran bewegt warum sollte es dann laut sein - ausser es ist eine Resonanz der Luftsäule, welcher dem geringen Hub geschuldet ist aber eben wegen der Dosenluftresonanz verstärkt erscheint.
Bei dem Tieftöner kann diese Luftresonanz die Bewegung der Membran im Luftfedersystem besser verstärken weil die Luft besser an die Membran gekoppelt ist.
Beim steifen Piezo wird das wohl nicht so extrem sichtbar - messbar sein.....keine Ahnung es hört sich halt unlogisch an = wo nichts wirkt kann nicht reagieren....und du schreibst die Membranbewegung hat keinen direkten Zusammenhang mit der Lautstärke. Das ist für mich unlogisch oder ein Missverständniss
Administrator
Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Membranbewegung und Lautstärke.
das hat auch nie jemand behauptet !
zwischen dem Antrieb , der sich ja auch im Vakuum nahezu unverändert verhalten würde, und dem Schalldruck steht die Wandlung: Kraft -> Longitudinalwelle , im Bild Rma
[Bild: box-mdl1.gif]
-> real-Teil des Strahlungswiderstandes -- und der kann durchaus recht komplex sein
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
SEBOJ: Zum Beweis der Übertragbarkeit müsste man eine Luftresonanz in einer offenen Pfeife mit dem Tieftonlautsprecher testen. Auch dabei sollte sich die Membran minimal bewegen. Und trotzdem sollte es laut sein.
Alfsch: wenn das wirklich so ist, dann haben wir aber ein dickes Problem sowohl bei meiner Hub- als auch bei Woodys EMK-Messung
Administrator
Member
[Bild: box-mdl1.gif]
Also - das Ding hab ich soweit verstanden.
Rma ist der (nicht konstante und auch komplexe) Strahlungswiserstand. Der "Strom", der durch ihn fließt korreliert mit dem Schalldruck. Scheinbar.
Wie komme ich an diesen Strom ran?
Momentan bin ich quasi am probieren die Spannung hinter Re und Le dynamisch zu bestimmen. Aber dann?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Vielleicht kommen wir doch über die Leistung an die Sache ran.
"Leistung" mittelt aber über eine Signalperiode - irgendwie etwas unhandlich bei Musik.
Wenn man die Kraft messen will, die die Membran auf die Luft ausübt... ja, warum tun wir das dann nicht?
Wir setzen eine zweite Membran vor die antreibende Membran und messen die Kraft zwischen beiden Membranen mit Piezos.
Member
Damit hast du den frequenzabhängigen Strahlungswiderstand nicht betrachtet. Nur die Kraft die dort wirkt.
Member
Möglich.
Was geht:
Mechanik des Lautsprechers (R, L, C) durch entsprechende Schaltung ausbügeln und ihm z.B. eine andere Resonanzfrequenz verpassen. Geht ohne Rückführung.
Frequenzgang mit DEQ geradebügeln. Geht ohne Rückführung
Was geht nicht:
Nutzgröße über einen weiten Bereich der Eingangsgröße folgen lassen per Regelung.
Das ist doch völlig unbefriedigend...
Administrator
zur Auflockerung etwas zum lesen:
dipol
story