• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Zitat:Original geschrieben von woody
Wenn ich einen hätte Rolleyes
Irgendeinen Piepser aus Spielzeug, Telefon oder Computer schlachten?
 
Reply
ich glaube das wird mit .net schwierig.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ist mir gerade im IPAL-Thread eingefallen....

EMK-Gegenargument?

Wenn die Membran sich gerade gegenphasig zu Deiner Steuerspannung bewegt, so sollte sich die Scheinstromaufnahme erhöhen (weil der Spannungsunterschied zwischen EMK und Speisespannung höher ist, als wenn die Membran festgesetzt wird).

Das haben wir aber noch nie gesehen.

Und nun? misstrau
 
Reply
Ich brauche noch eine Weile. Die Messung steht soweit, die Verrechnung muss ich noch programmieren.

Ich werde 10Hz - 500Hz messen. Einmal "normal" und einmal werde ich zwischen drin die Membran antippen. Das muss ich dann irgendwie sehen können.

Da immer mit den Momentanwerten gerechnet wird kann man schlecht mit Schein- und Wirk- argumentieren würde ich sagen misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Ich werde 10Hz - 500Hz messen. Einmal "normal" und einmal werde ich zwischen drin die Membran antippen. Das muss ich dann irgendwie sehen können.
Das sieht man auch so beim Scheinstrom.

Das hing aber mit der Zunahme der Dämpfung zusammen. Deswegen steigt der Strom beim Fingerauflegen an bis er schließlich den Wert der festgesetzten Membran erreicht.

Aber er wuchst nie darüber hinaus. Das hätte er aber müssen. Bei der Eigenresonanz des Speakers wechselt ja die Phase der Membran von gleichphasig auf gegenphasig.

Da war aber kein Stromanstieg. Warum nicht? Haben wir nur nicht genau hingeguckt?


misstrau
 
Reply
Wieder Grundig MBX II, 3-Weg, Bassreflex.

Also. Das ganze hat übelste Proportionalitätsfehler drin, da ich weder R noch L einrechne und die Klemmenspannung über einen Teiler gemessen habe, den ich nicht berücksichtige. Auch der Shunt ist nicht drin.

Aber da das alles Konstanten sind stört mich das nicht weiter.

Man sieht im zweiten Bild schön, wie ich die Membran antippe und der Lautsprecher bei seiner reso kurz ausschwingt.

Der Sichtbare Zeitraum sind 141072 / 48000 = 2.93s




[Bild: 825_1382196037_g1.png]



[Bild: 825_1382196176_g2.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ja... das sieht ziemlich überzeugend aus.... misstrau ;respekt
 
Reply
Ich weiß aber noch nicht, wie das mit meinem Finger korreliert...

Interessant wäre auch noch, ab wann der Mitteltöner in der Box übernimmt.
Eigentlich sollte ich mal mit einem anderen LS messen... 2-Weg, Hochton abklemmbar.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Darf man fragen, was Du da mißt?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hier eine Messung ohne Bassreflex

[Bild: 825_1382198480_g3.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Darf man fragen, was Du da mißt?

Ich messe Spannung am Lautsprecher (aus einem Verstärker), Sinus 10Hz-500Hz + Strom durch den Lautsprecher (über 0.1 Ohm) mit der Soundkarte.

Hinterher rechne ich:

Klemmenspannung - (Strom + Ableitung_Srom)

Das müsste die EMK sein.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von voltwide

Darf man fragen, was Du da mißt?

Ich messe Spannung am Lautsprecher (aus einem Verstärker), Sinus 10Hz-500Hz + Strom durch den Lautsprecher (über 0.1 Ohm) mit der Soundkarte.

Hinterher rechne ich:

Klemmenspannung - (Strom + Ableitung_Srom)

Das müsste die EMK sein.

Das kann ich nicht nachvollziehen - was genau zeigt die Messung, an welchem Punkten wurde die MessSpannung abgegriffen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Armer Woody... Sad ... dann leier nochmal alles runter...

Volti war die letzten drei Wochen nicht so richtig da. Er sagt, dass er irgendwie unterwegs war. Ich sage, dass das nun altersbedingt häufiger vorkommen wird klappe Wink
 
Reply
[Bild: 825_1382199601_aufbau.png]

Das ist mein Aufbau. Ich spiele einen Sweep von 10Hz bis 500Hz ab, und sample die Klemmenspannung (über einen nicht eingezeichneten Teiler) und den Strom.

Nach der Messung ziehe ich für jeden Zeitpunkt von der Klemmenspannung den Spannungsabfall über der Spule des Lautsprechers (R4, L1) ab.

Meine Hoffnung ist nun, das das Ergebnis mit der Membrangeschwindigkeit zusammenhängt.

Da ich R, L, den Teiler und den Shunt sowie die Empfindlichkeit der Karte noch nicht in der Messung drin habe, mache ich noch einen gewissen Fehler.



Die Masseverbindung am Laustprecher-Ersatzschaltbild ist natürlich Quatsch Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Du misst also die LS-Spannung, abzüglich des Gefälles das der LS-Strom über dem 0R1 erzeugt?
Wie kommst Du von dort auf den gesuchten Spannungsabfall I(LS) * R (DC)?
Hattest Du meine Simulationsschaltung zur Messung der EMK mal betrachtet?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Gesehen ja, nachvollzogen nein.

Naja die über dem Widerstand abfallende Spannung berechnet sich mit U=R*I, die über der Drossel durch U=L*d/dt(I).

Die beiden addiere ich und ziehe sie von der Klemmenspannung ab. Wie gesagt: noch mit Fehler.



Ich werde jetzt nochmal messen und zwar mit einem Lautsprecher, bei dem ich Re und Le kenne.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Okay. Ich hab das Ding jetzt kalibriert und zwar wie folgt:

-Verstärker gibt bei 200Hz eine Spannung aus mit exakt 2 Veff. Das Poti vor dem Soundkarteneingang habe ich so gestellt, dass nichts übersteuert. Dann ein paar Perioden gesampelt und aus dem Array den Maximalwert herausgesucht.

-> Umrechnungsfaktor für die Spannung berechnet

-Zudem habe ich mit einem Multimeter die dabei abfallende Spannung am 0,1-Ohm Shunt gemessen und so auch den Umrechnungsfaktor für den Strom bestimmt.

Als Lautsprecher kam ein Visaton W250NG ohne Gehäuse zum Einsatz. L und R der Spule habe ich nachgeschlagen.



Ich rechne:
-Umrechnung Spannung
-Umrechnung Strom
-Gemessene "Klemmenspannung" - Abfall am Shunt = Reale Klemmenspannung
-Differentiation des Stroms
-EMK = U_klemme - (R * i + L * d/dt(i))



10Hz ... 500 Hz

[Bild: 825_1382202308_visaton.png]



10Hz ... 5kHz

[Bild: 825_1382202583_viaston_5k.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Die Impedanz kanns aber nicht sein, die wir sehen - die hat bei 5kHz noch lange nicht den gleichen Wert wie bei der Reso erreicht.

[Bild: w250ng_fs.gif]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Jetzt hab ich die Membran mal mit Gewalt am Bewegen gehindert. Es kommt nich "0" heraus, sondern eine Größe, die mit exponentiell steigender Frequenz halbwegs linear steigt.

Wir kommen der Sache näher.

[Bild: 825_1382204806_klemm.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ich bin bei Dir, Woody....

Großes Kino!

;pop;corn;
 
Reply