17.10.2013, 06:36 PM
Versteh ich nicht. Das ist eine Bassmembran, deren Position wir 50.000 Mal in der Sekunde vermessen. Wenn die überschwingt, gibt der D-Amp per Regelschaltung Gegenstrom. Wie jede andere Gegenkopplung auch.
BOX13 Messungen
|
Zitat:System zur aktiven Geräuschunterdrückung aufweisend:
? einen Lautsprecher (L) nach einem der Ansprüche 1 bis 10, und
? eine mit dem Lautsprecher gekoppelte Regelschleife, deren Eingang ein von dem Messmikrofon (M) des Lautsprechers (L) bereitgestelltes Störschallsignal (1) zugeführt ist und an deren Ausgang ein Kompensationssignal (3) bereitgestellt ist, welches überlagert mit einem Nutzsignal (4) dem Lautsprecher als Lautsprechersignal (3, 4) zugeführt ist.
Zitat:Original geschrieben von christianw.
....mit dem von dir erfundenen Verfahren zu tun.
Zitat:Original geschrieben von christianw.Das spielt alles keine Rolle.
Sorry für die Frage, aber was machen wir mit dem Signal aus der Piezoanordnung? (Phase, Impulstreue, FGang)
Zitat:Original geschrieben von woodyWenns nicht klappt, wars absoluter Wahnsinn
Wenns klappt absolut genial.
Zitat:Original geschrieben von Rumguckera: nicht viel...zu wenig Schalldruck, "Frequenzgang" für HiFi kaum brauchbar
Ich will mal gucken, was ein Piezoplättchen eigentlich so taugt....
(wenn das nen guten EIndruck machen sollte, dann wiederhol ich den Versuch auf der Staubkappe)
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das Problem bei der Abstrahlung des Ultraschalls über den Tieftöner ist elektronischer Natur. Wir müssen D-Amp-Ausgangssignal und Ultraschall überlagern. Das ist kaum zu lösen. Gesondertes Piezo-Plättchen ist da wesentlich elaganter. Geht ja auch zumindest für Ultraschall. Nur leider eben nicht die hohen Töne.