• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mit dem kleinen Lautsprecher zwar ne Reso von 700Hz. Aber sonst alles gleich.

Äh - du erinnerst dich noch an das 700Hz-Auschwingen, das du mit den Elektrets gemessen hast? Das gabs wohl in echt und war kein Fehler.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Anderer Lautsprecher, andere Dioden (1N4148), andere Widerstäne (1k), anderes Messwerk (60uA, 75mV), gleicher Shunt (0,1 Ohm - geprüft), gleicher Generator (Tongenerator, LM3886, oszi-geprüft), gleicher Experimentator...

20Hz:

[Bild: 1_1381487849_box13_31.jpg]

200Hz:

[Bild: 1_1381487960_box13_32.jpg]

2kHz:

[Bild: 1_1381488002_box13_33.jpg]

10kHz (wg. störender Kapazitäten parallel zum Messwerk im Gerät bei 20kHz leichter Abfall)

[Bild: 1_1381488078_box13_34.jpg]


Aufbau:

[Bild: 1_1381488145_box13_35.jpg]


Ich denke, dass der scwharze Peter irgendwo bei Dir liegt.
 
Reply
Achso.. unterwegs auch keinerlei Welligkeiten.
 
Reply
Also meinen Aufbau habe ich dir gezeigt, der entspricht gerade deinem.
Mein Lautsprecher ist top - es kommt nämlich was raus.

Ich kann dir gern auch noch zeigen, dass beide Dioden leiten, indem ich die Spannung über den 1k Widerständen mit dem Oszi messe. Du darfst mir aber glauben: sie leiten.

Kontrolliert habe ich bereits mit einem "Unigor 3s"-das sieht ein bisschen aus wie dein Messgerät.

Die frequenzabhängigkeit bleibt.

Mit einer Drossel als Last kommt ein Ergebnis raus, das sich mit der Simulation deckt.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Tja Woody... was soll ich tun? Ich kann Deine Messung nicht reproduzieren. Nimm mal einen nackten Speaker. Andere Kabel.

Nochmal: Du misst den Scheinstrom. Das ist direkt aus Deiner Kurve zu ersehen. Das kann nur passieren, wenn das Brückenprinzip nicht hinhaut. Oder dass irgendwas im lautsprecher "komisch" ist, was ich bei meinen ganz unterschiedlichen Speakern anders habe.

---------

Wenn das alles nichts hilft, muss noch ein weiterer gegenan messen.
 
Reply
Also die Messschaltung ist es nicht (siehe Messung mit der Spule). Das Messinstrument auch nicht.

Ich werde jetzt versuchen das mit dem nackten Lautsprecher zu wiederholen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Wir können auch nochmal die Generatorspannungen aufeinander abgleichen. Ich bin da wegen des Büros sehr defensiv. Zur Überprüfung hatte ich aber auch mal sehr laut gedreht. Keine Änderung (am Zeigerausschlag natürlich schon, aber nict über die Frequenz)

Ich hab alles noch auf dem Tisch.
 
Reply
Auch mit nacktem Lautsprecher habe ich eine starke Frequenzabhängigkeit.

Ich hab die direkt an den Lautsprecherklemmen anliegende Spannung gemessen. Die blieb mit steigender Frequenz konstant. Bei Beginn der Messung habe ich das Lautstärkepoti am Verstärker soweit aufgedreht, bis ich irgendwo zwischen 3 und 4 Volt war.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Lass uns von vorne nach hinten durchmessen

Generatorspannung (Spitzenwert ist leichter am Oszi abzulesen).

Spannung vor dem Shunt. Bezogen auf Lautsprechermasse.

Spannung nach dem Shunt. Bezogen auf Lautsprechermasse.

Stromfluss in der Brückendiagonale.

Alle Werte "von-bis" angeben, während man von 20Hz bis 20kHz durchheult.
 
Reply
...oder so ähnlich. Vielleicht finden wir so den Bug.
 
Reply
Mhm jo. Vorher habe ich aber noch etwas anderes auf dem Schirm.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Check auch mal Deine Messgerätepolarität. Beim Speisezweig muss Plus angeklemmt sein.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Mhm jo. Vorher habe ich aber noch etwas anderes auf dem Schirm.

Ich hab erst um 15:00h das nächste Meeting. Aber da kann ich zur Not auch durchrauschen. Wir haben ja schließlich wichtigeres zu tun, als irgendwelche Firmen zu leiten motz Wink
 
Reply
Das kann ich beide Richtungen ausschlagen. Ich habs schon verpolt - dann schlägt es eben in die andere Richtung frequenzabhängig aus.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ja... aber das Instrument hat bestimmt ne Markierung wohin es ausschlägt, wenn man ne bestimmte Polung anschließt. Der Brückenzweig an der Speisung hat die höhere positive Spannung (durch Wirklasten).
 
Reply
Woody,wenn du das "Messgeraet" mal nur mit Dioden an den Sinus haengst und durchheulst,koennen wir eine frequenzabhaengigkeit ausschliessen.

Das Ding ist ja schlieslich ANTIK...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Vieleicht sind aber die 26Ohm zu viel Last fuer die Messbrueckenschaltung...obwohl ich eigentlich keinen Grund dafuer sehe.... misstrau

Misterioes.....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
@Gucki: Ja, das hat es. Ich klemme "+" an die Eingangsseite (da wo der Verstärker ist), "-" an die Ausgangsseite (da wo der Lautsprecher ist) und das Ding schlägt Richtung Positiv aus.



Ich hab jetzt nur mal die Spannung vor und nach dem Shunt betrachtet. Viel ändern tut sich da am Spitze-Spitze-Wert auf keiner Seite.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Vieleicht sind aber die 26Ohm zu viel Last fuer die Messbrueckenschaltung...obwohl ich eigentlich keinen Grund dafuer sehe.... misstrau

Misterioes.....

Glaube ich nicht. Mit einer Drossel anstatt Lautsprecher funktioniert die Messschaltung.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
was nimmst du den als Speaker?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply