Zitat:Original geschrieben von woody
Ich verstehe nicht was du tust. Warum legst du DC an einen Lautsprecher?
[img]
Um zu zeigen, dass die Auslenkung der Membran proportional zur angelegten Spannung ist.
[quote]Original geschrieben von woody
Jedenfalls ist der produzierte Schalldruck (genau der soll dem Eingangssignal folgen) proportional zu Membranbeschleunigung.
[/quote}
Ich weiß nicht, wie ich "Schalldruck" messen soll. Wir haben noch kein überprüftes Messverfahren für "Schalldruck". Ich hab nur ein Sensor für Luftdruck. Ist das identisch?
[quote]Original geschrieben von woody
Deswegen nimmt bei gleicher Lautstärke von einem 100Hz Ton und einem 1kHz Ton die Geschwindigkeit um 20dB und die Auslenkung um 40dB ab.
Wie erzeuge ich eine "gleiche Lautstärke"?
Woody... so geht das nicht.
Zumindest dieser Thread hier sollte ein Fakten-Thread bleiben. Hier wird Schritt für Schritt vorangegangen. Ich kann mir keine Messmethoden aus den Rippen schneiden.
Alles, was von mir in diesem Thread steht ist nachprüfbar. Alle Messungen sind jederzeit und an jedem Ort reproduzierbar.
Wenn Du in anderen Threads etwas "offiziell anzweifeln" musst oder in anderen Threads irgendwas "Schritt für Schritt in Luft auflöst" oder die tollsten, mit Messungen nicht abgesicherten, Theorien aufstellst, so ist das Dein gutes Recht.
Aber ich möchte bitte nur über das nachdenken und auch nur das lesen, was ich messen kann. In den anderen Threads les ich kaum. Mich interessieren nur messtechnische Beweise. Und wenn man die jederzeit nachprüfbaren Messungen anzweifelt oder ignoriert oder anders als ich interpretiert, so hab ich persönlich damit kein Problem.
Aber ich bin kein Messknecht. Ich habe eine Strategie, die überdurchschnittlich oft zum Erfolg führt. Die verfolge ich hier. Wenn ich nicht mehr weiter komm, so melde ich mich. Und ich berichte natürlich über jeden Schritt.
Aber geh bitte davon aus, dass mich die Theorie und angeblichen Lautsprecherphysik-Threads dann nicht interessieren, wenn dort die zugehörigen Messungen fehlen.