• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Keine Ahnung, ich dachte vielleicht gibts nen Unterschied wenn da wirklich 8 Ohm sind lachend

Bei meiner Messung waren es beim Rückschwingen der Membran mehr als 500mV...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
jaja Tongue
man braucht schon ne Brücke, zb mit opamp, um ein "sinnvolles" EMK-signal zu bekommen Rolleyes
wenn soooo supersimpel wäre, hätte das jede Billig-mini-Anlage ;deal2
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Das ist eigenlich sehr interessant.

Aus dem "Generator" Lautsprecher kann ich nur ein paar Milliwatt entnehmen.

Einspeisen muss ich dagegen mehrere Watt, um auf die gleiche Membranauslenkung zu kommen.

Die in der Membran gespeicherte Energie ist offensichtlich minimal.

Das kann nun aber daran liegen, dass ich den Lautsprecher frei liegen hab. Vielleicht kann er noch mehr Strom liefern, wenn er noch vom Luftdruck zurückgetrieben wird?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch

unterhalb 300Hz

Meine Planung im Hinterkopf sieht vor, die Art der Gegenkopplung bei einer bestimmten Frequenz zu wechseln.

So wäre dann z.b. bis 200Hz die Membrangegenkopplung aktiv um einen schön sauberen Bass und Grundton zu bekommen. Darüber dann eine klassische UGK oder was sich eben als optimal herausstellt.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
man braucht schon ne Brücke, zb mit opamp, um ein "sinnvolles" EMK-signal zu bekommen Rolleyes

Man braucht ein Messgerät und ne mutige Hand.
 
Reply
Alfsch, hast du #197, #198 gesehen?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Jungs... für mich ist EMK erledigt. Da ist nichts. Da steckt keine große Energie drin. Das ist wahrscheinlich genau der Wirkungsgrad: der Unterschied von 8-Ohm Widerstandsverlusten vs. der im Feder-Masse-System gespeicherten (im Vergleich dazu unmessbaren kleinen) Energie.

-----------

Ich will jetzt ein brauchbares Mikrofon haben. Meine Elektret-Kapseln sind Schrott. Und ich behaupte mal, dass Eure ebenso schrottig sind. Damit kann man keinen DEQ versorgen.
 
Reply
Für dich ist evt. EMK erledigt, das war ja aber nur EINE Möglichkeit um die Membrangegenkopplung zu bewerkstelligen. Die ist noch nicht vom Tisch lachend

Mikro habe ich, seither hats auch zum Einmessen mit DEQ gereicht.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
jo...innovativ war das zumindest von E. Stahl anno 1978 ... Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
War da ein richtiges Modell im Hintergrund? ;deal2 Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Meine Mikros zeigen ja offensichtlich nach schlagartigen Luftdruckänderungen ausgeprägte Schwingungen. Das merkt man vielleicht im Normalbetrieb gar nicht. Aber sicher bin ich mir da nicht....
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Meine Mikros zeigen ja offensichtlich nach schlagartigen Luftdruckänderungen ausgeprägte Schwingungen. Das merkt man vielleicht im Normalbetrieb gar nicht. Aber sicher bin ich mir da nicht....
tja...keine Ahnung, was du da "zusammen-mis(s)t "
lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody

War da ein richtiges Modell im Hintergrund? ;deal2 Big Grin
guck das AES paper an...(findet sich sicher irgendwo im www , oder Charles hat es zumindest ) Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Wäre interessant...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
http://www.diyaudio.com/forums/subwoofer...esign.html

witzig is bei so nem System:
1. die norml immer vorhandene Bass-bummm-resonanz ist komplett weg
2. wenn mn zum Spass die Resonanz auf zb 2Hz setzt und schiebt die Membrane an, schwingt sie suuperlangsam aus bzw pendelt eben mit 2Hz ...sieht einfach cool aus Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
tja...keine Ahnung, was du da "zusammen-mis(s)t "
lachend
War ne überschaubare Messung. Lautsprecher druckdicht übers Mikro gestülpt. Spannungsstufe auf Speaker. Mikro zeigt tatsächlich anhaltenden Druckanstieg. Aber eben auch ne gedämpfte 700Hz Schwingung.

Ich kümmere mich halt um die Überprüfung meines Messequipments, wozu ein Mikrofon ja mal gehören soll. Kann man lustig finden. Muss man aber nicht.





 
Reply
Ich bau mir gerade ein druckfestes Mikro. Piezomembran auf robusten Plastikdeckel geklebt.
 
Reply
lachend klappe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Kann man lustig finden. Muss man aber nicht.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch

1. die norml immer vorhandene Bass-bummm-resonanz ist komplett weg

Genau. Das schwingungsfähige System wird in den aperiodischen Grenzfall getrieben. Viel Bass aus wenig Volumen + geringe Verzerrungen dank Gegenkopplung.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply