Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Sieht gut aus......
.... aber wie hört es sich an? Können Frees Taub-Ohr-Baumhausstil-Schallfächer-Knittermembranboxen einpacken?
naja... k.a.
"klingt" nicht schlecht, aber richtig zufrieden bin ich (noch) nicht - irgendwie zuwenig räumlich, aber ist eben so ein ewiges hin-und-her-probieren, von der Quelle (CD) über Kabel, Amp und Aufstellung der Kisten; etwas hin oder her geschoben, gedreht, mit den Steinen drunter -- alles "dreht" am Klang; das dauert, bis man da rausfindet, welche Änderungen eine Verbesserung bringen
Zitat:Warum nimmst du eigentlich immer normales Holz für deine Lautsprecher? Hat das einen bestimmten Grund?
haaa - meine Kisten brennen länger !
+ ich hab mir den Aufbau in einem Piano angeschaut...
+ mir gefällt echtes Holz einfach besser, als MDF oder Spanplatten
+ mag falsch sein, aber ich finde, ne Echtholz-kiste klingt besser
Zitat:Und, welches Gehäuseprinzip ist das nun letztenlich geworden? Für eine TML oder ein Horn ist der Kanal zu kurz (?)...ist das eine Bassreflex-Abart? Ich habe öfters mal von Hornreflex gelesen...Ich fand das immer interessant, aber was genaues scheint niemand nicht zu wissen...
jo, ich auch nicht
es ist einfach "mein" Prinzip ! (erstmals versucht mit Dynaudio chassis vor 20 Jahren) ; ist eine Mischung mehrerer Effekte:
- erstmal Kammer+Kanal -> Bassreflex; dann Kanal wie ein Hornanfang -> Horn (zusammen mit der Öffnung hinten/unten und der nahen Wand bzw Raumecke) ; dann Delay vorn/hinten -> TML-effekt , dh man hat auch noch weit unter der eigentlichen Resonanz eine gewisse Abstrahlung
hier hab ich mal versucht, den Tieftonbereich von 2kHz bis unter 20Hz zu messen, mit extrem langem Fenster und 512k FFT bei 8kHz sampling ...120cm vor der Box
rot ist der Klirr - falls das sinnvoll erfasst wird (k.a.)
- is doch drollig , oder ?