16.08.2013, 08:00 AM
Echt jetzt? Also Schwankungen sind ja normal, aber 239V?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Kleine Helferlein
|
Zitat:Original geschrieben von woodyHier schwankt nichts. Trotz Gewerbegebiet. Ist halt Stadt mit kurzen Kabeln.
Echt jetzt? Also Schwankungen sind ja normal, aber 239V?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Damit an 100 Ohm die überschüssigen 10V abfallen können, müsste eine Leistung von 22 Watt aufgenommen werden. Wenn das Gerät mehr aufnimmt, kriegt es zu wenig Spannung und wenn es weniger aufnimmt, bekommt es mehr als 220V.
Bei Röhrenverstärkern addiert sich der 100 Ohm-Widerstand zum Trafoinnenwiderstand, was nicht immer günstig ist. Man bevorzugt ja oft "harte" Netzteile, um Intermodulationen mit Bässen zu vermeiden.
Zitat:Original geschrieben von MAZIch hab von der Leistungsaufnahme des Gerätes gesprochen. Nicht von der Leistungsaufnahme des Widerstands.
Zitat:Original geschrieben von Rumguckeralso ich rechne so:
Damit an 100 Ohm die überschüssigen 10V abfallen können, müsste eine Leistung von 22 Watt aufgenommen werden. Wenn das Gerät mehr aufnimmt, kriegt es zu wenig Spannung und wenn es weniger aufnimmt, bekommt es mehr als 220V.
Bei Röhrenverstärkern addiert sich der 100 Ohm-Widerstand zum Trafoinnenwiderstand, was nicht immer günstig ist. Man bevorzugt ja oft "harte" Netzteile, um Intermodulationen mit Bässen zu vermeiden.
Stromaufnahme z.B. 100 mA
10 V / 100 mA = 100 Ohm, 10 V * 100 mA = 1 W!
da ein Ein-Watt-Widerstand sehr heiß wird, nehme ich grundsätzlich Typen mit 5 - 10 facher Leistung.
Zitat:Original geschrieben von woodyDas habe ich gerade gemacht, naja bin ja auch doof
Naja "echt effektivwertbildend" ist bei Gucki wohl ein altes Dreheisenmesswerk. Hätte ich auch da, ist mir aber jetzt du doof das ans Netz zu hängen
Zitat:Original geschrieben von woodyDie Dinger haben recht hohe Anzeigetoleranzen. +/-2.5% bezogen auf Endausschlag. Aber unterwegs ist - glaub ich - bei Dreheiesen sogar noch mehr zugelassen. Sind Schätzeisen.
Naja "echt effektivwertbildend" ist bei Gucki wohl ein altes Dreheisenmesswerk. Hätte ich auch da, ist mir aber jetzt du doof das ans Netz zu hängen
Zitat:Original geschrieben von woody
227, die Spannung steigt