Member
Das ist faszinierend: Seas gibt für eine Passivmembran ein schönes Diagramm an. Ich brauche Boxenvolumen und gewünsche Reso und kann dann eine "Membranadditionsmasse" ablesen...
Irgendwie wie mit BR
[Bild: f2_seas_prestige_passive_radiator__h9944_sp18r.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Zitat:Original geschrieben von woody
Irgendwie wie mit BR
Bei BR resoniert halt keine extra Membran, sondern eine bestimmte Luftmasse ... der Effekt ist ja der gleiche.
Bandpässe machen das gerne auf 2+ Frequenzen ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Member
Okay. Test: ich simuliere mit dem "normalen" WinISD (nur die PROalpha kann Passivmembran direkt) Beyma 8AGN in 25l geschlossen.
Ich will bei 35Hz mehr Dampf. Also lese ich ab: 20g. Jetzt würde ich das gern eingeben... bei den Treiberparametern gibt es aber die Masse nicht. Was nun?
Member
Ein Bassreflexrohr mit dem Volumen berechnen welches 20g Luft entspricht.....
Member
Sicher? Es ist ja auch "nur" ein weiterer Schwinger. Der muss eine Feder haben
WinISD ist blöd!
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Und da gibts tatsächlich eine Frequenz, bei der die Phasenlage 0° beträgt.
Und zwar genau die Resonanzfrequenz des freien Schwingers. Die bei Free laut Frequenzgang genau im richtigen Bereich liegt.
Was reden wir dann noch?
Oder war das eine Frage...
Member
Sicher?
Durch einen BR-Port kannst du Luft blasen, Durch eine Passivmembran nicht. Die Passivmembran hat eine "Feder" die die Membran hält. Der BR-Port nicht.
Member
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Sicher?
Durch einen BR-Port kannst du Luft blasen, Durch eine Passivmembran nicht. Die Passivmembran hat eine "Feder" die die Membran hält. Der BR-Port nicht.
Der BR Port hat ne Feder, den Äußeren Luftdruck der Atmosphäre die in das Gehäuse will wenn sich die Druckverhältnisse ändern
Member
Ich dachtge wir wären gerade übereingekommen dass wir die Feder der Luft brauchen um die PAssivmembran zu betreiben, und überhaupt um dem Lautsprecher die richtige Güte mitgeben zu können?
Member
Sicher?
Der die Kombination Port/Volumen MUSS eine Federeigenschaft haben, sonst wärs kein schwingfähiges System!
Member
Der die Kombination Port/Volumen MUSS eine Federeigenschaft haben, sonst wärs kein schwingfähiges System!
Die Masse der Luft im Port hängt an der Feder der Luft im Gehäuse...
3eepoint: Was du beschreibst ist der Druckkammereffekt...und von dem sind wir bei Free's Boxen meilenweit weg.
Member
Ich dachtge wir wären gerade übereingekommen dass wir die Feder der Luft brauchen um die PAssivmembran zu betreiben, und überhaupt um dem Lautsprecher die richtige Güte mitgeben zu können?
Sind das nicht unterschiedliche Federn von denen wir es haben? Es gibt die Koppelfeder zw. LS und Passivmembran. Und es gibt die Feder eines äquivalenten BR-Systems
Member
Es gibt eine Feder. Die Feder die eine Kraft auf die Membran des Lautsprechers wirken lässt. Und zwar wied sie erzeugt durch die Gehäuseluft.
Ob das andere Ende der Feder nun an einem festen Punkt (geschlossenes Gehäuse) oder einer anderen Masse (Bassreflex/Passivmembran) hängt ist doch erstm mal vollkommen egal...wir brauchen die Feder unbedingt um die Lautsprechergüte korrekt hinzubekommen...