• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Aha... da hat Free Glück

"Entsprechend werden folgende Produkte (hier als Beispiele) nicht einer CE-Kennzeichnungspflicht von Amts wegen unterworfen: Quartzuhren, LED-Leuchtmittel für 12 V etc., Lautsprecher (ohne aktive Verstärker),....."

http://www.ce-zeichen.de/klassifizierung...linie.html


Aber sobald Free an den dazugekauften Elektronikgeräten auch nur ein Schräubchen ändert, unterliegt er der Kennzeichnungspflicht für diese Komponenten.
 
meines Wissens muß er sich um die Elektroschrottverordnung WEEE kümmern
...mit der Lizenz zum Löten!
 
auch von mir ein großes Lob für den Flyer! Auch wenn ich die Boxen nicht kaufen werde, finde ich sie interessant. Die Ständer sehen auch gut aus. Hat Free die auch selber gebaut oder sind das industriell hergestellte?
Zum DSP, ich würde vielleicht den hier schonmal erwähnten Mini-DSP verwenden, gibst ja auch mit Gehäuse. Beim Kunden programmiert und fertig!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

meines Wissens muß er sich um die Elektroschrottverordnung WEEE kümmern

Hat er doch misstrau #184
 
Zitat:Original geschrieben von MAZ
auch von mir ein großes Lob für den Flyer!
Ich hab nur Eure Texte und ein paar Bilder von Frees Seite zusammengestellt.

Da muss nochmal ein Profi drüber. Christian zum Beispiel.

Aber erstmal hat Free was, wenn er Leute besucht. Wenn er die Boxen verschickt, kann er gleich ein paar Flyer mit dazulegen.

Was heißt "kann". Eher "könnte". Free ist irgendwie abgetaucht.... misstrau
 
Gucki, du zeigst ein klassisches solidstate-Relais. Mit ein bisschen mehr Aufwand könnte man der Batterie nicht nur "die Gummel abdrehen" sondern auch ein bisschen takten und so den Lautsprechern vor dem Abschalten erst "dimmen". Fände ich mega cool lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

"Magister". Das ist ein ganz üblicher akademischer Titel.

Nicht "Titel", sondern "Grad"! Da wird Wert drauf gelegt lachend lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Stimmt..... Rolleyes

----------

Zum Relais: die Batterie (CR2032 Knopfzellen o.ä.) soll ewig halten. Das gekapselte Modul soll mit zwei bis drei Kabeln fest in die Box eingebaut werden und gut ist.

 
So zum Beispiel:

[Bild: 1_1376126931_oneway10.png]
 
Mit der Anzahl der Windungen bestimmt man die maximale Stromstärke (das ist besser als Spannungstriggerung). Der Reedkonatkt spricht sehr schnell an (Millisekunde), ist also "flink". Boxenstromkreis wird unterbrochen. Nach ein paar Sekunden schaltet die Sicherung wieder ein.

Lässt sich für ein paar Euro produzieren.
 
Free und Alfsch sollten sich das Treffen noch einmal überlegen.

Erstmal hat Free nun genug "unabhängige Hörer", um nicht ganz nackt dazustehen. Strömling und der Pfarrhof haben es erstmal gebracht.

Interessanter als bei Alfsch sind nun natürlich Vorführungen bei Kaufinteressenten. Da die Man-Power so knapp ist, sollte Free sich nun gleich darauf konzentrieren.

 
Und die Checkliste ? Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Und die Checkliste ? Rolleyes

Vielleicht kriegen wir das auch anders transportiert... misstrau
 
Bei dem MOSFET-Abschalter besteht die Gefahr des Aufbrennens derselben, wenn die gate-Spannung langsam durch den linearen Bereich fahrend wieder aufsteuert während vom Verstärker Leistung geliefert wird.
Für ein sauberes Schaltverhalten wird man noch ein paar Teile mehr benötigen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Gegenvorschlag: PTC-Vorwiderstand und Reedkontakt mit ein paar Wdg Sensorspule.
Bei Überschreitung des LS-Stromes schließt der Reed-kontakt den LS kurz, der PTC spricht beschleunigt an, Reed-Kontakt fällt wieder ab usw....
Der Reedkontak muß entsprechend belastbar sein.
Die Endstufe sieht einen kurzzeitigen Kurzschluß - das sollte sie ab könnnen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reedkontakte schaffen typischerweise nur 1A. Das reicht nicht... Und Kurzschlüsse an Kundenendstufen muss nicht sein. Das ist zu heiß.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von woody
Und die Checkliste ? Rolleyes

Vielleicht kriegen wir das auch anders transportiert... misstrau

Ich denke nicht. Messungen bekommen wir dann auch nicht.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Bei dem MOSFET-Abschalter besteht die Gefahr des Aufbrennens derselben, wenn die gate-Spannung langsam durch den linearen Bereich fahrend wieder aufsteuert während vom Verstärker Leistung geliefert wird.
Für ein sauberes Schaltverhalten wird man noch ein paar Teile mehr benötigen.

[Bild: 1_1376131873_oneway12.png]
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Ich denke nicht. Messungen bekommen wir dann auch nicht.

WIR wollen die ja auch nicht. lachend

Ich bekomme von Free ja nicht mal das Gewicht der Box und des Ständers. misstrau

Hat Free sich durch die Hand gebohrt? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Free und Alfsch sollten sich das Treffen noch einmal überlegen.
ich meine, wenn free im September kommt - ist ja schon in ein paar Wochen - wäre das ok. (ich hab Zeit für die Koax-dinger und er sollte erstmal 2 Paar speakerchen bauen, wenn schon mindestens eines beim Pfarrhof bleiben soll )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower