• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Zitat:Original geschrieben von woody

Sieht gut aus!



Zitat:Original geschrieben von Strömling
Mein Urteil zu den Behringer , klingt nicht ganz so schlimm wie er Aussieht. Mein Kanditat wäre er nicht und er wäre der erste der gehen müsste. Für die Vorführung muss was anderes dran wurde beim Tässchen Tee diskutiert.

Freedom, das ist genau das, was ich meinte! Bau eine betriebssichere Box (das Thema wird hier noch beackert werden) und sag dazu: "300W minimal". Wenn dann einer mit 25W kommt und sagt "es geht nicht", bist du fein raus. Es ist unzumutbar erst den billigsten PA-Amp auf dem Markt zu kaufen um nach einem Lüftertausch das Teil als "HiFi" zu verkaufen. Es kommt eben auch auf Optik und Haptik an - 2 Punkte wo der Amp sicher nicht punkten kann.

Verkaufe stattdessen den DEQ oder einen vergleichbaren Controller. Auf anfrage kannst du ja auch Presets rausrücken.


Zitat:Original geschrieben von Freedom666

Wer eigene Verstärker hat kann diese nutzen oder aber mag den Gedanken (wie ich) dass d-amps klein, leicht und leistungsfähig sind.

Es gibt welche die als Audiophil gelten. SOWAS brauchst du. Da ich mich nur bei PA auskennen, kann ich dir nur Hoellstern nennen.
Hypex hat einen recht guten Ruf.
und ist dabei nicht billig, aber noch bezahlbar
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich an seiner Stelle würde mich ganz auf die LS konzentrieren.

Merkmal: Minimalphasig + Passivmembran

Und dann für Leute die keinen haben nur den Controller verkaufen!
Jeder HiFi-Enthusiast hat doch schon seinen geliebten Amp zuhause stehen...

Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Würde eine andere Schrift verwenden und statt "Frequenz" "Übertragungsbereich" schreiben. Ansonsten: Lob Smile
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Hi,

danke gucki!

Der Hifi Händler hat angerufen und bedauert meine LS nicht behalten zu haben. Und hat andere Ständer erspäht die höhenverstellbar sind weil meine mit 72 cm zwar gerade so gehen, aber 5-10 cm höher wäre genau auf Ohrhöhe.

Ich schicke ihm am Montag ein Paar zu und er möchte sie drei Kunden vorführen.

Der eine hat Schweickert - Boxen ein anderer hat Selbstbau-Breitbänder.

Alfsch besuche ich gern sobald er seine feinen Koaxe fertig hat, er möchte sie im Vergleich hören, wir bleiben in Kontakt.

Gruß, Free
 
@ Gucki

Toller Flyer =)

@ All

Die Belastbarkeit ist eigentlich garnichtmal sooo kritisch, wenn man die Kiste als BR rechnet bekomm ich bei 30Hz 99dB Maximalpegel raus (gerechnet mit dem Hub in einer Richtung, Gucki schrieb 9mm im Flyer, ich nahm an dass das Peak-Peak ist, also 4.5mm Hub).

Bei 40Hz 104dB
bei 50Hz 108dB and so on....

die Werte sind, da es ja 2 Chassis sind , plus 6dB zu rechnen. Und wenn das nicht reicht steht meiner Meinung nach immernoch die Möglichkeit im Raum einen Subwoofer mit Passivchassis zu bauen der bis sagen wir 90Hz übernimmt al a B&O http://www.bang-olufsen.com/en-CA/sound/...s/beolab-2, klein, Stylisch und schiebt bis es wehtut, naja, fast .... , ab 90Hz macht das Böxschen nemlich ca 112dB (ab dort geschlossen gerechnet, die Passivmembrane unterstütz nicht bis dort..).

just my 2ct

 
....sind auch noch zu große Ränder vorhanden...

Naja.... Feinschliff muss Free machen, wenn Alfschs Bericht vorliegt.

--------

Ich hab jetzt bloß Sorge, dass Free sich verzettelt. Wenn der jetzt auch noch anfängt, größere Boxen zu entwickeln, dann gehts schief. Er muss jetzt seine vorhandenen Boxen bauen. Die sind so wie sie sind. Und das ist - offensichtlich - ziemlich gut so.

Vielleicht kann man sich bei Alfsch nochmal mit erhöhten Lautstärken befassen....

Und wir entwickeln einen schönen audiophilen Speakerschutz. Den braucht die Welt eh.
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Der Hifi Händler hat angerufen und bedauert meine LS nicht behalten zu haben.
...........
Ich schicke ihm am Montag ein Paar zu und er möchte sie drei Kunden vorführen.

Mensch Free... ich könnte Dich knuddeln!

Allergrößtes Lob.

Aber wie gesagt. Bloß nicht hektisch werden. Auch wenn Du im Moment stark motiviert bist. Jetzt musst Du ruhig bleiben. Im Moment müssen Standard-Speaker gebaut werden. Genau wie Strömling sagt. Nix Neues entwickeln. Erstmal abwarten.

Alfsch wird dazu ja auch noch ne Meinung haben.

Aber ich bin hin- und weg. Hätte nicht gedacht, dass das so gut abgeht. Strömling ist ein Schatz! Heart
 
@3ee: du hast doch keinerlei Chassisdaten??? misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Jetzt musst Du ruhig bleiben.

und wir müssen ihm den Verstärker ausreden. Controller und Presets. Minimalphasig und Passivmembran. Das sind die Eckpunkte.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Maximalpegel hängt vom machbaren Hub und der Membranfläche ab, in Guckis Flyer stand der Membrandurchmesser und der Hub, mehr brauch man dafür nicht. Was anderes wärs wenn ich die Leistung berechnen wollte, dann brauche ich den Wirkungsgrad, es ging mir dadrum was das Chassis schafft um den Bedarf für größere Boxen mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.

 
Zitat:Original geschrieben von woody
und wir müssen ihm den Verstärker ausreden.

Wir werden ihn eine Kröte nach der anderen schlucken lassen.

...und ihn so langsam auf die dunkle Seite der Macht ziehen.... lachend lachend lachend lachend
 
Gucki, mir ist das sehr ernst. Freedom hat einen Lautsprecher gebaut. Breitbänder mit Passivmembran. Einmalig. Zudem ist das System minimlaphasig - d.h. ein entzerrter Amplitudengang bewirkt automatisch einen entzerrten Phasengang und somit zetzichtiges Hören.

DAS ist das besondere An Frees Lautsprecher. Das Verkaufsargument.

Ein Verstärker gehört da nicht ins Konzept. Nur ein Controller und Presets.



Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Maximalpegel hängt vom machbaren Hub und der Membranfläche ab, in Guckis Flyer stand der Membrandurchmesser und der Hub, mehr brauch man dafür nicht. Was anderes wärs wenn ich die Leistung berechnen wollte, dann brauche ich den Wirkungsgrad, es ging mir dadrum was das Chassis schafft um den Bedarf für größere Boxen mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Naja in gewisser Weise eine Milchmädchenrechnung, aber ich verstehe was du meinst lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Breitbänder mit Passivmembran. Einmalig.

Einmalig? misstrau

[Bild: HIGHEND-2010-PSB.jpg]

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=113
 
Ja einmalig. Kann man ja behaupten solange der Markt nicht überschwemmt ist.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ich seh gerade: der Speaker von psb ist auch kein Breitbänder sondern ein Basslautsprecher.

Hmmmmm....

Ok... wenn das mit Einmaligkeit stimmen sollte, dann müsste man das deutlicher hervorheben. Oder auch gerade nicht.....

Wir sollten mal ganz fix die Patentlage untersuchen. Nicht dass Free da Mist gebaut hat... misstrau
 
Ich glaube kaum, aber bitte.... lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Wenn der Markt sowas noch nicht anbietet, dann kann das drei Gründe haben:

1. es taugt nichts (das scheint nicht der Fall zu sein)

2. Free hat was erfunden

3. irgendeiner hält ein Patent und verkauft Lizenzen (oder tut das gerade nicht)

Ich hab eben mal ein wenig gestöbert. Es gibt viele loudspeaker-Patente. ich hab keinen Schimmer, was für treffende Suchbegriffe ich verwenden muss. Ich hab halt von Speakern keine Ahnung.

Wenn es aber wirklich einmalig sein sollte, dann will ich bessere Fotos von der Passivmembran. Aus bis heute unverstandenem Grund zeigt Free die kaum. Obwohl Kahlo sich diesbezüglich schon die Finger fusselig tippte.
 
Ich glaube Free liest sehr selektiv.

Wie müssen Alfsch eine Liste mit wirklich wichtigen Punkten geben und er muss die bei Free in die Birne kloppen.



Habe mal in die Richtung Breitbänder/Passivmembran gesucht - nichts vergleichbares gefunden. Aber ich habs auch nicht so mit Patenten...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Wie müssen Alfsch eine Liste mit wirklich wichtigen Punkten geben....

Ne Checkliste. Kenn ich.

Sonst springt der Motor nicht mal an oder - noch schlimmer - die Bodenkontrolle pöbelt rum, wenn man wieder einmal quer über den ganzen Flugplatz brettert, ohne das zuvor angemeldet zu haben... Rolleyes
 
Irgendwie macht mich das "e" mehr an als das "r" - ich tippe immer "wie" und meine "wir". misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.