• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Ich seh free aufblitzen.... aber nicht eingeloggt.....

...oh trügerisches Forum... Rolleyes
 
Tatsache... das Forum sah ihn kommen Heart

"08.08.2013 - 18:33"
 
...es wird....so langsam Rolleyes
[Bild: 18_1375979594_speaker-m.jpg]

+ ich bin schon ganz gespannt, was free berichtet Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
...es wird....so langsam Rolleyes

Du bist auch dauernd am Boxen basteln, was? Sieht interessant aus.... misstrau
 
Free formuliert noch... das scheint ein längerer Bericht zu werden.... misstrau
 
Ächz .. er versickert...... Free sag was! Wir machen uns Sorgen! Sad
 
Coax find ich top!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Hallo,

der Hörvergleich wurde von drei Leuten und meiner Wenigkeit probegehört (Händler und zwei Interessierte). Der eine Kunde hat eine Manger 109 der andere Diapason Adamantes.

Alle meinten nach dem Hörtest, dass die onewayspeaker gut aufgespielt haben und gemessen zu einem Manger sich nicht zu verstecken brauchen. Ungewohnt war die Art der Größenabbildung der onewayspeaker.

Für den Hörtest wurde die Klangquelle (Netzwerkplayer und CD-Player) zwischen onewayspeakern und Manger MSM C1 mit Zusatzbass umgestöpselt und etwa gleich laut gepegelt.

Ich möchte als voreingenommener Hörer nur weitergeben was die Hörer meinten und enthalte mich eines eigenen Kommentars. Einer der Hörer ist auch hier im Forum unterwegs und gibt vielleicht noch eine Rückmeldung. Er hatte auch die Hörsession angeleiert.

- Nach Vorne Ortung der onewayspeaker ist sehr gut, Klang löst sich gut von den Lautsprechern
- Raumtiefe der Manger soll hingegen besser gewesen sein, der Klang klebte aber stärker an den Boxen, fällt vor allem auf, wenn man nicht in der Mitte sitzt im Vergleich zum onewayspeaker
- onewayspeaker ist tonal ausgewogen und es wurden keine Defizite in der Tonalität festgestellt
- ein Hörer vermißte aber bei einer Aufnahme mehr Klangkörper des Klaviers, diese Auffassung wurde von den anderen nicht geteilt
- Manger-System hat zwar die größere schallabstrahlende Fläche hatte aber in dem 35qm Raum doch zuviel Baß, der Besitzer "mag es aber so"


- an den onewayspeakern wurde bedauert dass es nicht die Möglichkeit gab mit einem anderen Verstärker zu hören, dass wurde aber im vorhinein so mit Herrn Schöngarth (Hifi-Händler) abgesprochen, ich hatte abgefragt wie er den Hörvergleich wünscht

[Bild: 1266_1375979729_onewayspeakerMangerVergleich1.jpg]

Ich finde für einen Lautsprecher der nur ein sechstel kostet ist das eine schöne Bilanz und dafür dass so unterschiedlich große Systeme gegeneinander gehört wurden.

Den Preis der onewayspeaker werde ich nach oben korrigieren um eine Händlerspanne zu ermöglichen. So geht es z.Z. nicht.

Und es kam der Wunsch nach höherer Endlautstärke auf, d.h. ich teste demnächst mal Varianten mit 25er Treibern.

Gruß, Free
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
...es wird....so langsam Rolleyes
[OMG]https://stromrichter.org/d-amp/content/images/18_1375979594_speaker-m.jpg[/OMG]
Was treibt den Koax an?
 
Wow!

Danke für den Bericht, free!

Und meine herzlichen Glückwünsche. Das hört sich doch recht gut an.

Finde ich klasse, dass Dir einer aus dem Forum so geholfen hat! Heart

Wird Schöngarth denn jetzt handeln? Hast Du ihm die Dinger da gelassen?
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

- an den onewayspeakern wurde bedauert dass es nicht die Möglichkeit gab mit einem anderen Verstärker zu hören, dass wurde aber im vorhinein so mit Herrn Schöngarth (Hifi-Händler) abgesprochen, ich hatte abgefragt wie er den Hörvergleich wünscht

Free, ich würde vorschlagen die iNUKE aus dem Programm zu nehmen und nur den DEQ anzubieten.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von alfsch
...es wird....so langsam Rolleyes
[OMG]https://stromrichter.org/d-amp/content/images/18_1375979594_speaker-m.jpg[/OMG]
Was treibt den Koax an?
äh...wie meinen ? welcher amp ? -> vorerst wohl der DNFB-amp
aber erstmal Kiste fertig bauen, dann Weiche machen, dann hören...testen...
dann kann man mal verschiedene amps damit antesten Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ah... Weiche.
 
achso...nee, nix aktiv.
bringt nix....nach meiner Erfahrung (bzw Aufwand+ extra-Probleme stehen in schlechtem Verhältnis zu "besserem" Klang; zumindest für hifi - bei PA siehts anders aus, da kannst nur aktiv wirklich beeindruckende Pegel erreichen)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich bot dem Händler den Verbleib der Lautsprecher an. Da es aber mein einziges betriebsbereites Pärchen ist wollte er sie dann nicht behalten (er fragte danach weil es ihm manchmal so geht), da ich ja sonst dann keine hätte. Ich meinte dass täte nichts zur Sache, da ich mir schnell welche bauen kann, aber er tat sich aber nicht leicht damit sie mir "wegzunehmen".

Ich vermute er wünscht sich einfach mehr Schalldruck und möchte gleich die 38er Chassis von mir haben die aber nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind (habe die nur für mich gebaut).

Wie auch immer ich berichte wie es weitergeht. Insgesamt wurden nach meinem Geschmack meine Boxen zu leise abgehört, wie als hätte man Angst sie gingen kaputt. Das nächste Mal werde ich bei einer Vorführung die Sheffield Track and Drum Record auflegen und es fetzen lassen, damit die Leute nicht denken meine Böxchen könnten nicht laut spielen.

Alfsch drücke ich die Daumen bei der Abstimmung der Lautsprecher - hast Du ein Meßsystem?

Gruß, Free
 
Hallo woody,

nehme ich den inuke aus dem Programm, dann habe ich die Sorge dass die Leute mit 2x30 Watt amps kommen und dann meinen laut aufdrehen zu können.

Die wenigsten haben wirklich kräftige Amps mit mindestens 2x150 Watt an acht ohm zuhause stehen.

Tontechniker übrigens bezweifeln generell dass es hörbare Klangunterschiede zwischen Amps gibt, wenn sie das Pflichtenheft erfüllen. In Blindtests hören die Leute keinen Unterschied sagen sie.

Ich teile diese Ansicht da ich die Inukes wirklich nicht als begrenzenden Faktor bisher wahrnehmen konnte.

Gruß, Free
 
Free, ich rede nicht vom Klang sondern von der Verarbeitung.

Zudem verkaufst du Lautsprecher. Da kannst du getrost dranschreiben: "Verstärker min. 200W an x Ohm"

Wenn dir dann einer blöd kommt, von wegen: die Box läuft aber an meinem 3,5W-Amp nicht kannst du sagen: "hab ich beim Kauf drauf hingewiesen".
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Wie wärs denn eigentlich mit sowas ?

https://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=3139

Die Hypex Module haben ind der "Selbstbauscene" nen sehr guten Ruf, bei dem Gezeigten Modell könnte es aber platztechnisch eng werden.
 
WENN die boxen so hervorragend sind, wie mir Free erzählen will, dann kann es nur einen Amp mit DSP geben, der dafür in Frage kommt:

http://www.hoellstern.com/1_DE/050_downl...-22_dt.pdf

Problem: 4k?...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Also ich muss Euch sagen......

....rein optisch gefallen die kleinen Kistchen mir schon...

[Bild: 1266_1375979729_onewayspeakerMangerVergleich1.jpg]

Ich würde vorschlagen, dass Free nicht größer baut. Die Kleinheit ist ein besonderes Merkmal. Das sollte man unbedingt erhalten!