Wie ist eigentlich der Stand der Dinge, free?
Was hat der Händler gesagt, bei dem die Boxen nun gerade zur Probe spielten? Oder hat er die etwa noch?
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Zitat:das kupferfarbene Klanglametta
ist das Kupfer-Folien-kabel, das ich free als preisgünstigen Versuch empfohlen hatte - klarer und feiner Hochtonbereich
Zitat:ein interessantes, fast transparentes Flechtwerk grossen Durchmessers
damit sind die L/R-Front speaker angeschlossen; ist Silber/Kupfer auf nem Schlauch gewickelt , die seltsame Wickeltechnik ergibt minimale "magnetische" Effekte (...Proximity)
und der "Filz" ist ein Schaum-Dichtungs-Klebeband, darauf steht das Ganze und auch die Tischplatte liegt da drauf ; die Platte ist i.ü. zwecks Vibrationsdämpfung mit Sand gefüllt, auf dem die grossen Keramikfliesen liegen
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Hi,
Zitat:...free soll ja nicht ohne Gegner im Ring stehen
Also irgendwie werd ich das Gefühl nicht los Du suchst Opfer nicht Gegner
jauu
Calvin
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Zitat:Original geschrieben von Calvin
Hi,
Zitat:...free soll ja nicht ohne Gegner im Ring stehen
Also irgendwie werd ich das Gefühl nicht los Du suchst Opfer nicht Gegner
jauu
Calvin
aa aaa --- du denkst so ....negativ
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Alfsch deine Bilder machen neugierig
Dein Center ist hinten offen mit "Tunnel" am Verstärker vorbei, steht aber relativ dicht oder direkt an der Wand?
~ Betreibst du die Anlage in dieser Aufstellung? - als maximal 5.1 und hast noch einen Subwoofer versteckt ???
Wenn du Lust hast stell doch mal bei Gelegenheit Frees "Gegner" vor
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Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
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Glenfiddich, Holzleim, Toilettenrolle ,Kugelschreiber und Feuerzeug richt nach Olsenbande
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Also Glenfiddich ist es nicht.
Ich rate mal: Glenlivet.
Ist auch aus Dufftown
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Hi,
ein Paar Böxchen sind fertig, habe mir Zeit gelassen, soll ja gut werden....
Händlertermin erst nächsten Donnerstag, gegen eine Manger MSM C1 und irgendwo soll da noch eine Geithain RL 901 bei einem Bekannten vom Händler sein...
Da habe ich echt keine Angst vor.
Ich schaue dann mal - die übernächste Woche könnte ich nach München kommmen, mal sehen.
Den Händlertermin gebe ich durch für Mithörer in der Region (Chemnitz - ist da jemand aus der Gegend hier im Forum ?!), sobald der Händler mir endgültig zugesagt hat.
Gruß, Dragan
Ja,
ich hatte ja erzählt, der Händler hat just Probleme die schönen Manger zu verkaufen nachdem sie teuerer wurden.
Eventuell gehe ich bei einem erfolgreichen Hörtest etwas mit dem Preis hoch, da eine Händlerspanne ja ursprünglich nicht vorgesehen war.
Gruß, Free
Weiß jemand wie man einen Digital-Limiter korrekt einstellt und was die Werte in der Praxis betragen/besagen?
Der Limiterkönnte einem eventuellen Schutz der Lautsprecher dienen, es gibt sogar einen Dynamic EQ, macht es eher Sinn diesen zu programmieren?
Könnte es Probleme im praktischen Betrieb mit Limitern geben wenn die Quellen unterschiedlich ausgesteuert sind? In Hifi-Kreisen sind diese ja verpönt, Dynamik soll ja nicht reduziert werden. Aber womöglich ergibt sich die Möglichkeit den Mißbrauch des Lautstärkereglers damit zu verhindern (z.B. unvorsichtige Bedienung), da der Behringer ja potentiell etliche Watt rausschicken kann die die Box garnicht verarbeiten kann, je nach Musikmaterial. Den Amp konnte ich noch nie ins Clippen bringen und hatte den Lautsprecher schon voll ausgefahren.
Der Behringer Inuke hat folgende Parameter die man einstellen kann - hier zeige ich die Voreinstellungen ab Werk:
Threshold in db: 0 db ( ist einstellbar nach unten z.b. -14 db)
Risetime: 400ms
Hold: 200 ms
Gruß, Free
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Probier mal den Pegel auf die Dauerbelastbarkeit des Speakers zu setzten also in dB:
Wert = - 10 * log (PVerstarker/PBelastbarkeit)
Dann achte Dich mal ob man bei normalem Hören einen Unterschied merkt.
Wenn Du den Dynamic EQ so setzen kannst, dass er als Schutz vor zuviel Hub taugt, kannst Du den ja auch einmal probieren.
Gruss
Charles
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Hallo Freedom,
erstmal Glückwunsch!
Bei der Limiter-Sache ergibt sich ein mehrschichtiges Problem:
Es macht generell Sinn den digitalen Teil im Signalweg (DEQ2496) so weit wie möglich auszusteuern (also dass Pegelspitzen greade so unter 0dBfs landen) - nur so profitierst du von den 24bit Auflösung.
Damit hast du dann aber so viel Pegel auf der Leitung, dass du die Potis der Endstufe kaum Aufdrehen brauchst. Damit wäre aber ein Limiter sinnlos - der begrenzt dann das Signal welches aus dem DEQ herauskommt auf sagen wir -3dB aber ich knan ja einfach die Endstufe weiter aufdrehen.
Willst du wirklich deine LS schützen, musst du die Endstufe voll aufdrehen, und dann den Threshold so setzten, dass ein gewisser Pegel an der Endstufe nicht überschritten wird. Die Formel von Charles stimmt so nicht, du musst auch noch die Spannungsverstärkung des Verstärkers und den Spannungshub am Ausgang des DEQ bei 0dBfs mit betrachten.
Threshold - wie gewünscht
Rise - so kurz wie möglich
Hold - ca. 200ms
Dann kannst du aber aufgrund der hohen Spannungsverstärkung in der Kette den DEQ kaum Aussteuern und nutzt von den 24bit vielleicht nur 16.
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So wie ich es verstanden habe ist derLimiter im Amp eingebaut und die Grundeinstallung bezieht sich auf Vollaussteuerung. Kann mich aber auch arg täuschen.
Gruss
Charles
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Er bietet 2 Möglichkeiten an
DEQ mit schon beim Kunden vorhandenem Amp (da gilt das was ich sagte)
Amp mit Digi-Gefuddel (da gilt deine Formel)
Gerade nochmal gelesen - Er meinte den [D]Chinaschrott-ClassD-Dingens[/D] Amp.
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