• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
http://www.amazona.de/test-avant-electro...-mixcubes/
Das scheint mir eine ehrliche Analyse zu sein...
 
Free scheint die Sache eh schon wieder langweilig geworden zu sein:

Zitat:Zur Zeit baue ich an einem "großen" Breitbandlautsprecher mit 38cm (!) Chassis in Impulskompensationsbauweise und drei Seitenhochtönern in einer onewayspeaker - Variante.

...und verkauft "ein paar" übriggebliebene Dinge

[Bild: Pfleid_Defektes_Chassis_Rueckseite2-86d34fac.jpg]

http://onewayspeaker.com/gebrauchtes.html
 
Grundsätzlich bin ich ja auch ein Fan von Breitbändern. Was man vielleicht an meiner Musikecke erkennt:

[Bild: 376_1374336647_Musikecke_01.jpg]

30cm-Breitbänder, die Boxen sind hinten halb offen und haben eine kleine Schallwegverlängerung drin...

Confused
 
Halboffene Boxen in Raumecken sehen nach Bassfreudigkeit aus... überrascht
 
Die Raumgeometrie hilft Big Grin .
 
Wie funktioniert eigentlich frees Passivmembran? Wo liegt der Vorteil im Vergleich zu einer halboffenen Box? misstrau
 
Wikipedia...

Passivmembranen

Als Masse-Elemente für Helmholtzresonatoren kommen neben ventilierten Rohren auch Passivmembranen in Frage. Bei ihnen ist es wesentlich einfacher, die für tiefe Abstimmungen notwendigen Massen zu erreichen.

Vorteile gegenüber Tunneln:

Keine Strömungsgeräusche
Keine Eigenresonanzen bzw. Durchlassfrequenzen, wie sie bei Tunneln üblicher Länge auftreten
Präzisere Basswiedergabe
Tiefe Abstimmungen auch jenen in Fällen möglich, wo ein Tunnel unpraktikable Ausmaße annehmen würde

Nachteile gegenüber Tunneln:

Höhere Kosten
Größerer Platzbedarf an der Außenseite der Box
Nur für reine Bassboxen (Subwoofer) sinnvoll, da höhere Frequenzen durch die vergleichsweise dünne Membran nach außen dringen
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Alleinstellungsmerkmal "Passivmembran" von Free komplett vernachlässigt wurde. Auf den Bildern erkennt man es nicht mal.
 
Er hat sie mal gezeigt, glaub ich.

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=106

Ja.

 
Weiss nur keiner, was er da sieht.
 
Es ist auch ausgesprochen unclever, die Bilder in einem Verzeichnis namens "banner" abzulegen. Das ist so ziemlich das erste, was ein Adblocker ausfiltert.

klappe
 
Ich hab das Gefühl, dass Frees Geduld mit uns erschöpft ist.... Sad

 
tja....mag sein Rolleyes
bzgl seiner Kritik,
Zitat:Ich fremdschäme mich auch dafür das gestandene Techies hier im Forum nicht in der Lage waren die Messungen zu würdigen die ich online gestellt habe
...ok, dann sage ich dazu mal meine Meinung: eine Messung eines Lautsprechers soll -für mich jedenfalls- den Frequenzgang des Lautsprechers zeigen - nicht das Ergebnis unbekannter, drolliger DSP-frequenz-impuls-verrenkungen; daher gabs dazu von mir keinerlei Würdigung, die "Kritik" hab ich mir höflichkeitshalber verkniffen klappe
+ zb liegt die Kurve bei 50...15kHz mit ca. +4 / -8 dB nicht gerade in Bereichen, die ich von einem digital korrigierten System erwarte; ich habe schon speaker gebaut, die "normal" gemessen, dh linear ohne jede Korrektur, im Bereich +/-2dB lagen (was jetzt nicht bedeuten soll, die klangen 10x toller als alles andere; aber wenn ich eine "Würdigung" erwarte, dann eher von wirklich guten Frequenzgängen ...ohne "Korrektur" natürlich....denn dann kann ich ja auch gleich einen Graphikeditor zur ultimativen Korrektur hernehmen Wink )
ansonsten....würde ich die speaker gerne mal real hören, weil von den Frequenzgang /korrektur - Messungen kann ich zumindest keinen "tollen Klang" ableiten Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Hi,

das ist ein weiterer Beweis dafür, das im Wikipedia fast soviel Sch*** erzählt wird wie in Foren. Da ist selbst RTL glaubwürdiger. Rolleyes
Ein klassisches BR kann als ein HP 4ter Ordung angesehen werden. Die Passivmembran macht ein System mind. 5ter Ordnung draus durch ihre Zentrierspinne, die eine zusätzliche Federkomponente und damit einen weiteren Energiespeicher ins System einbringt. Es geht in eine Richtung ähnlich Bandpassystemen mit entsprechend steigenden Gruppenlaufzeiten. Wie daraus wohl ein präziserer Bass als bei klassischer BR resultieren soll? motz
Vorteil der PR ist einfach eine tiefe Abstimmmöglichkeit in kleinen Volumina und vielleicht noch eine wertigere Optik.

Lieber Free,
Du verweist in Sachen Membranbeschichtung auf den Schwamkrug (S.92-93).
Tu das besser nicht.
Leider waren das schon zu Zeiten der Drucklegung des Werkes nur Behauptungen, die mit der Wirklichkeit wenig zu tun hatten und auch damals schon nicht stimmten. Da werden Pseudobeweise durch Vergleiche von Äpfeln mit Birnen geführt. Der Impulsbegriff wird bis zur Unkenntlichkeit verwurstet. Im schnellen Überflug stimmen auch Zahlen nicht.
Als Leerbuch vielleicht, als Lehrbuch weniger geeignet.
Es gibt im Netz genügend seriöse und haltbare Quellen, die es lohnen ziziert zu werden. Hinweise auf 30Jahre altes fehlerbehaftetes Antiquariat wirken nicht sonderlich uptodate kompetent Rolleyes

Die bemängelte Würdigung durch Techies ist vielleicht einfach nur darauf zurück zu führen, das die Suche nach würdigungsfähiger Substanz schwierig wird.

jauu
Calvin

ps. bei DAAS braucht es nicht einmal eines Graphikeditors. Da drückt man einfach 10x F(irgendwas) und die Kurve ist glatt und schön wie ein Babypopo.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Grundsätzlich bin ich ja auch ein Fan von Breitbändern. Was man vielleicht an meiner Musikecke erkennt:

[Bild: 376_1374336647_Musikecke_01.jpg]

30cm-Breitbänder, die Boxen sind hinten halb offen und haben eine kleine Schallwegverlängerung drin...

Confused

Heart Heart



Zitat:Original geschrieben von Calvin

Die bemängelte Würdigung durch Techies ist vielleicht einfach nur darauf zurück zu führen, das die Suche nach würdigungsfähiger Substanz schwierig wird.

jauu
Calvin

ps. bei DAAS braucht es nicht einmal eines Graphikeditors. Da drückt man einfach 10x F(irgendwas) und die Kurve ist glatt und schön wie ein Babypopo.

Schön gesagt Smile

Das kann der DEQ2496 auch. Einfach den gewünschten Frequenzgang vorgeben, RTA-laufen lassen und nach ein paar Sekunden ist der EQ so eingestellt dass sich am Mikrofon der gewünschte F-Gang ergibt.



IMHO ist hier (wie schon erwähnt) bereits das Prinzip fragwürdig. Wenn ich doch einen Lautsprecher mit leichter Membran habe bin ich froh. Warum sollte ich die Mit Alufolie bekleben?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Von mir aus gesehen ist das Zeigen des korrigierten Frequenzgangs eines SYSTEMS bestehend aus Lautsprecher und einer Lautsprecherspezifischen Korrektur durchaus statthaft.

Gruss

Charles
 
Aber dann ist das Ergebnis wie Alfsch bereits meinte nicht gerade berauschend. Mit dem DEQ kannst du den F-Gang wirklich zur Linie bügeln.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Es ist nur fraglich, ob der zur Linie gebügelte Frequenzgang dann auch besser tönt, Darauf kommt es im Endeffekt drauf an.

Gruss

Charles
 
Aber hier bewegen wir uns im Bereich des Subjektiven. Und beeindrucken kann man dann damit erstmal keinen Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Und beeindrucken kann man dann damit erstmal keinen Rolleyes
Zumindest Free ist vom Klang seines Systems beeindruckt, denn er sagt:

"Ich verbürge mich für ein überzeugendes Klangerlebnis"

Quelle: http://www.onewayspeaker.com/technik.html


Bleibts bei dieser einzigen Beeindruckung oder wird es Free doch noch gelingen, zumindest noch einen zweiten Hörer zu beeindrucken?


WENN ich ein solch beeindruckendes System gebastelt hätte, dann würde ich mir den nächstbesten Kumpel schnappen und ihn auf ne Kiste Bier einladen, wenn er sich im Gegenzug mal kurz die Boxen anhört und ne kleine Begutachtung schreibt.