• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Lautsprechermessungen [d]huldige[/d] würdige ich grundsätzlich nicht. Da ist selbst die Messtechnik suspekt... Big Grin

Na ja, bin ja auch kein Ingenieur klappe lachend .
 
Free... wenn die Boxen so gut sind, wie Du sagst, dann wird es mal "langsam" Zeit, dass das nun auch mal von dritter Seite bestätigt wird.

Deine Messungen hatten hier vermutlich keinen wirklich überzeugt. Warum auch immer.

Ist das jetzt wchtig?
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

Die Boxen sind gerade bei einer Hifi-Zeitschrift zum Test und will abwarten was die sagen. Allerdings sind Urteile von Hifi-Zeitschriften manchmal mit Vorsicht zu genießen.

Wenn die 20k? Box vom Nobelhersteller, der auch noch ein paar Euros für die Kaffeekasse hat springen lassen, einfach scheiße klingt, dann taucht bei diesen Tests immer der "Raumeinfluss" auf Big Grin lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

Ich fremdschäme mich auch dafür das gestandene Techies hier im Forum nicht in der Lage waren die Messungen zu würdigen die ich online gestellt habe sondern lieber über das Design meiner Boxen diskutiert haben.

Du bist doch lang genug dabei, um zu wissen wie das hier läuft. Am Anfang des Threads (den ich gereade nochmal überflogen habe) hat man dir von vielen Seiten gute Ratschläge unterbreitet (die dann vllt. etwas in Nörgelei abgedriftet sind). Manchmal sind diese Kommentare sehr direkt, was sie aber nicht weniger wertvoll macht.

Es geht dir ums Verkaufen - es scheint aber, als hättest du keine Ahnung vom Verkaufen (ich übrigens auch nicht, also bitte nicht böse nehmen).

Wo ich mich etwas auskenne sind Websites. Ich kann nur sagen: das ist zuviel Inhalt. Einem Käufer kannst du nie mehr wie 3 Klicks zumuten. Mit dem ersten kommt er auf deine Seite. Dann muss er sofort interessiert sein, sonst ist er weg. Kannst du ihn auf der Seite halten, muss die Information die er braucht (nicht die von der du meinst, dass sie für ihn wichtig wäre) in 1-2Klicks erreichbar sein.
Mach deine Seite schlanker.

Weiterhin glaube ich zu wissen: Wer auf Klang Wert legt ist in der Regel ein Ästhet. Solchen Leuten sind Technik, Messungen, etc. primär völlig egal. Die Messschriebe kannst du vielleicht dann bei einer Vorführung zeigen um dem Kunden dein Fachwissen zu demonstrieren.
Worauf solche Ästheten Wert legen ist Optik.
Ganz ehrlich?
Ein Kasten mit Loch ist kein Bauhaus, sondern Filz und LS komplettieren die Erscheinung zu der eines Omnidröhn-Produkts. Tipp: Versenke den LS, verwende z.b. ein schwarz gepulvertes Wabengitter für die Front und behandle die Box mit Warnex - ist im Endeffekt kaum teurer.

Jetzt noch etwas persönliches. Ich sehe mich dabei keinesfalls als Referenz, bin aber überzeugt, dass das hier doch angebracht ist. Wenn ich für 1k75? HiFi kaufe, dann will ich da um Gottes Willen kein Behringer-Zeug drin haben. Das ist ja wunderschön für Party-PA (ja, dafür ich habe auch DCX/DEQ herumstehen) aber nicht fürs Wohnzimmer!

Mich persönlich erinnert das stark an einen Hernn Sonder, der seine Verstärker Rider nennt...

Ich weiß, solche Kritik ist schwer zu hören, wenn man sich mal in eine Idee verliebt hat, aber denk doch mal drüber nach...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Grüß Dich Freedom.
Als Neuer hier im Forum möchte ich mich mal ebenfalls mal dazu äußern.
Ich verfolge mit Interresse den ganzen Thread , da ich ebenfalls zur Fraktion der Breitbandliebhaber gehöre finde ich Dein Konzept spannend. So wie ich es momentan sehe gibt es hier momentan noch keinen
der Deine onway Konzept hören Konnte oder durfte. Hoffe doch das das sich mal bald ändert !
Alle Kritiken beziehen sich erstmal auf Gestaltung und Präsentation , die ich gut nachvollziehen kann, auch wenns manchmal ein wenig deftig wird.
Die User hier im Forum sind mehr oder weniger Techniker die Deine Diagramme sicher lesen und interpretieren können.
Aber wie sieht die ,,High Ender Welt draußen aus? Ich hab mal ein paar nicht Techniker auf deine Homepage gucken lassen: schreib hier mal Unkommentiert.
Stecht die Box etwa auf einer Glasplatte / sind da Gummi Füße drunter / was für Terminals hat die Box und wo sind die Anschlüsse / die Standfläche sieht ja sehr klein aus ist bestimmt kippelig oder Bild 8 ist das Zacken Muster rechts unten ringsum? Mit den Diagrammen konnte kaum einer was mit anfangen. Diagramme sagen mir nichts wie Klingen die denn so.. usw.
Über Formgebung wurde hier genug diskutiert, aber vielleicht wird aber ausgerechnet das zum Erkennungsmerkmal wer weiß.
Bitte nicht übelnehmen ,aber besser hier im Forum so ,als das deine Idee sang und Klanglos verschwinden würde was ich wirklich schade finden würde.
Drücke Dir jedenfalls die Daumen.
Es kann nur einen Weg geben.;prost
 
Problem ist, alles was ich nochmals zusammengefasst habe könnte so auch von einer HiFi-Zeitschrift o.ä. kommen und dann wirds ungemütlich.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Warnex... hmmm....

.....gibts nicht irgendein Noppen-Material aus dem Bau(haus)-Markt. das man einfach außen auf die Kiste draufkleben kann?

Sowas in der Art:

[Bild: schallmess4.jpg]

Man könnte damit ne Schallmesskammer suggerieren. Das gäbe dem ganzen einen wissenschaftlichen Touch und würde den Kasten komplett verschwinden lassen.

Zacken, große Noppen. Ideal aus Schaumstoff oder Gummi oder so... irgendwie sowas wird sich doch finden lassen. Dann braucht man auch gar nicht mehr lackieren, sondern schneidet sich die Matten nur passend zurecht. Gummifüße können auch wegfallen.

 
Noch besser wären die pyramidenförmigen EMV-Absorber:
Die Igel-Box! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Noppenschaum gibts massig....zb
http://www.thomann.de/de/the_takustik_sa...mstoff.htm
-- aber: wer will wohl so ne Igel-Box im Wohnzimmer.... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Da kann man gleich kleine Pinselchen zum Entstauben mitliefern...
 
Eigentlich ist in der HiFi Welt eine gewisse analogie zu Frauen zu sehen...

Sieht sie toll aus,verzeiht man das sie nicht die cleverste ist.

Sieht sie rustikaler aus,muss sie schon was auf dem Kasten haben und wie ein Tier arbeiten koennen.

Lautsprecher: im ersten moment kommt man nicht weiter als bis zum Aussehen...daher ist der rustikale BAU(M)hausstil nicht wirklich optimal.

Selbst Gucki designt seine Frontfolien mit viel Liebe und bedacht...es steckt halt in jedem Menschen drin....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Sehr schön gesagt! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Was heißt denn "selbst Gucki".... motz motz motz motz ;fight lachend
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
-- aber: wer will wohl so ne Igel-Box im Wohnzimmer.... Rolleyes
Besser als Baumhaus-Nistkasten.... Big Grin

....und auf Anhieb ein markantes Alleinstellungsmerkmal.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Da kann man gleich kleine Pinselchen zum Entstauben mitliefern...

Einfach nur die Bässe etwas hochstellen... dann schüttelt die Kiste automatisch den Staub ab.
 
Eine ordentliche Bassbox staubt nicht ein! ;deal2
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Und wenn sie ein Bassreflexrohr hat, dann kann sie wunderbare Rauchringe machen... lachend
 
Ok, das Mitliefern eines anständigen Reinigungsprogrammes wäre dann ein ausserordentliches Alleinstellungsmerkmal.
 
Und hier so ne Kiste wie free sie hat:

http://www.amazona.de/test-avant-electro...-mixcubes/

[Bild: 1_mixcube.jpg]


(aber viel billiger, wenn ich mich nicht täusche....)

Sehe gerade: "Straße: 249 Euro/Paar"
 
Ich vermute mal, dass das bei Free so gelaufen ist.....

Der hat - passiv - genauso nen miesen Klang erzielt. Der Lautsprecherhub usw. scheint mir ähnlich.


So ist die berechtigte Frage von MAZ....

http://include.php?path=forum/showthread...entries=14

....bis heute unbeantwortet geblieben, wenn ich das richtig seh.


Erst die elektronischen Hilfsgeräte haben dann "gezaubert" und die fehlenden Bässe und Höhen angehoben. Das scheint kein Hexenwerk zu sein. Für Free aber schon.

Ich bin desillusioniert.

Die kleinen gelben aus China sehen besser aus und zusammen mit einem billigen Behringer machen die bestimmt auch den gleichen Triangel-Klang.

Ich lass den Zeitungsartikel drin. Aber ich glaub nicht mehr dran. Für mich ist das Thema erledigt.