Hat mich doch mal interessiert (kann an der Wärme liegen), ob der monströse Sony GDM-1950 (gefühlte 50kg) von der CAD-Anlage nicht auch an einem normalen Windows-PC laufen kann.
Die Auflösung (1280 x 1024) und 60Hz stimmten.
Etwas rumgesörft und gleich mal die Schaltpläne von dem Monster geladen (*) und festgestellt, dass er auch H- und V-Sync akzeptiert (normal erwartet er "Sync in Green"). Dazu misst er die Spannung auf zwei zusätzlichen BNC-Buchsen und wenn da Impulse kommen, so schaltet er sich den Green-Pulseseparator ab.
Das passt zu VGA, denn dort kommen die Syncs ja auch gesondert raus. Nur die Polarität stimmte nicht. Also kurzerhand mit einem HCMOS invertiert und tatsächlich ohne jeden weiteren Stress ein wunderschönes Windows auf dem Monster betrachtet. Von der Schärfe her dem LCD gleichwertig.
Ich war befriedigt. Alles wieder abgebaut....
----------
(*) Spannender waren die Schaltbilder. Speziell vom Netzteil. Zwei resonante BJT-Wandler
Ähnlich wie bei der ESL ist ein kleiner Trafo für die Rückkopplung zuständig und der Wandler mit diesem kleinen Trafo arbeitet dann auf einen normalen Trafo, der resonant die Leistung überträgt. Keinerlei Chips oder Firlefanz. Nur zwei BJT, Basisbeschaltung, Klein-Trafo, Resonanzkondi und Leistungstrafo. Fertig ist die Laube.
Das Teil hab ich mir auf Wiedervorlage gelegt. Ist vielleicht was für den ALLC-Thread...