30.04.2013, 07:52 PM
Nein?
Kleine Helferlein
|
Zitat:Original geschrieben von christianw.Weil es - im Gegensatz zu Luft - hohe Verluste zeigt....
Das geht, gibt es auch ausreichend Formeln zu. Aber warum das Epoxy nicht auch als Dielektrikum nehmen?
Zitat:Original geschrieben von voltwideNur Luft (oder Vakuum) ist ein gutes Dielektrikum.
Wie wärs, einen Al-Elko zu schlachten und einen Teil der Folie in einen Elektrolyten zu tauchen. Gibt bannig viel Kapazität und man braucht nicht gleich ein komplettes Hafenbecken für erste Tests.
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zumindest für diese Zwecke?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zumindest für diese Zwecke?
Ich hab oft ein Problem mit Deinen nachgestellten Fragezeichen.
Der Satzbau ist klar ne Aussage, eine Bekräftigung der vorhergehenden Beiträge. "....zumindest für diese Zwecke. Punkt".
Aber das Fragezeichen macht aus der Aussage eine Frage, wobei ich allerdings nicht genau verstehe, wonach Du eigentlich fragst. Nach den Zwecken?
Ist mir schon öfter aufgefallen.Aber irgendwie hab ichs immer nicht geschafft, Dich nach diesen nachgestellten Fragezeichen zu fragen
Weil, wenn nur Luft/Vakuum gut ist, warum nimmt "man" dann alles andere?
Zitat:Original geschrieben von alfschNe
oder so...
http://b-kainka.de/bastel5.htm
Zitat:Original geschrieben von alfsch
http://www.mydarc.de/dl5dbm/varcd.pdf
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Bei eng gewickelten Kondensatoren macht sich Luft oder auch Vakuum als Abstandhalter irgendwie nicht so gut. Insofern kann ich gut verstehen, dass man etwas anderes zwischen die Elektroden packt?
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Bei eng gewickelten Kondensatoren macht sich Luft oder auch Vakuum als Abstandhalter irgendwie nicht so gut. Insofern kann ich gut verstehen, dass man etwas anderes zwischen die Elektroden packt?
Und du lässt gekonnt die Antwort auf meine Frage aus?
Zitat:Es ging/geht ums Dielektrikum. Du sagst, nur Luft/Vakuum ist gut. Will ich aber Kapazität, nehme ich doch eher ein Dielektrikum mit großem epsilonr.