Ok. Du also.
Alle paar Jahre muss ich mal die LED für unseren Tchibo Funkwecker austauschen.
Die optische Bank besteht aus drei Elementen. Hinten die fest montierte nackte LED. Davor das fest montierte LCD Modul und davor die verschiebbare Linse. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich, ob das LED-Modul nicht auch zusammen mit der Linse, verschiebbar war.
Wie auch immer.... ich hab hier "frei Hand" mit Linsen rumgespielt und krieg zwar eine scharfe Projektion hin, aber die ist nur winzig. Keine Vergrößerung.
Gibts irgendwo im Netz eine Strahlengangszeichnung solcher LCD-Projektoren?
...und gibts Vorteile, wenn ich das LCD-Modul von hinten von einer Laser-Diode (ohne Linse) durchstrahlen lassen würde? Um den Kontrast zu verbessern?
Klar funktioniert alles ohne Kondensor.
Ist aber unter Umständen wenniger hell, da das Licht im Wecker bleibt.
(auf dein Bild im gelb)
ich würde ein 7 Zoll Tablet mit Rechner-app nehmen.
50-70EUR ist billiger wie Linsen.
Member
Abgesehen vom Geld.
Das Taschenrechnerdisplay ist für Reflektion konzipert.
Die Polariation wird erst beim doppeleten Lichtdurchgang gedreht,
So ein LCD wird unter Umständen gar kein Kontrast haben, wenn man es in einem Diaprojektor stecken würde.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von christianw.
+1
?
+1 = dafür. Natürlich ist die "Haptik" eines Touchpanels nicht mit dem Klicken echter Tasten zu vergleichen.
Vorteile ergäben sich aber in der Vielseitigkeit einer solchen Lösung. Zum einen lassen sich an die billigen Chinatablets über USB-Host externe Geräte anschliessen, zum anderen könnte man diverse "Apps" nutzen. Da es Zehnerblocks auch einzeln für USB gibt, hätte man bereits eine passende Schnittstelle für die Grundrechenarten.
Ansonsten gibt es "alles", grafische Rechner, Spice, Farnell-Link, Datenblatt-DB...
Edit:
Ich nutze z.B. "RealCalc".
Ich brauch Vertauschung X<->Y, ich brauch HEX, logische Verknüpfungen und Negation.
Apps kosten oft Geld. Und das Touchpanel-Dingens kostet laut Mitko ja auch ? 50-70. Zusammen ein Vermögen. Davon könnte ich nen ganzen Sack voll Taschnrechner kaufen.
Und dann kommt noch hinzu, dass der Rechner dauernd hinterleuchtet sein soll. Die Tablets dimmen doch alle naslang runter.
Für den Labortisch brauch ich was Robustes, auf dem man auch mit öligen Fingern rumtippen kann, ohne dass das geringste passiert. Und ich will nen Klick hören und fühlen.
Eben ein großer, derber, stationärer Tischrechner und kein fipseliger Tüddelkram.
Hinzu kommt, dass die Projektionstechnik interessant ist.
Member
Welcher Tischrechner macht HEX, logische Verknüpfungen.. ?
Die dauerhafte Hinterleuchtung lässt sich einrichten, ohne Probleme.
Aber gehen wir nicht näher darauf ein, diese Möglichkeit ist ja bereits "ad akta".
Member
Eventuell bringt es was, die Polarisation per Folie zu verdoppeln.
Ich kenne das von HD44780 LCDs, da gibt es welche die "double" haben und somit wesentlich mehr Kontrast.
Details kann ich leider nicht wiedergeben.
Edit: Eventuell bringt es es ja schon was, wie bei deinem Laser, das durchleuchtende Licht vorzupolarisieren - zur Unterdrückung von "Streulicht".