Es nervt mit dem Taschenrechner. Ich brauch ihn andauernd. Aber entweder liegt er im Weg oder ich hab ihn irgendwo entfernt liegen gelassen. Oder das Licht ist ungünstig. Es nervt einfach. Ich brauch nen wissenschaftlichen Senioren-Labortischrechner.
Mit großem beleuchteten Display, Graukastenfrontfolie mit großen Kurzhubtasten mit Klickeffekt.
Die Tasten, die Beschriftungen usw. hab ich/kann ich alles. Und ich hab natürlich auch nen ausgedienten wissenschaftlichen Taschenrechner von Aldi (?).
Ich weiß bloß nicht, wie ich das Display groß hinbekomme. LCD abfragen ist zu aufwendig. Ebenso wie "alles selbst programmieren". Mir schwebt eher ne optische Projektion vor.
Member
Dein Computer ist doch immer an. Einen Nummernblock hat deine Tastatur hoffentlich.
Gib bei Google mal "Wissenschaftlicher Taschenrechner" (ohne Anführungszeichen) ein. Irgendwie mag ich die Firma.
Member
Also die Funktionen von heute und die Haptik von vorgestern?
[Bild: 5610031831_07bf612eea_z.jpg]
Ja. Groß und robust soll er sein. Taschenrechner sind Schrott auf dem Labortisch. Ich brauch nen Wandrechner. Es gibt sowas auch zu kaufen. Aber die sind nicht wissenschaftlich. Außerdem auch kein Baumhausstil.
-------
Meine Tasten sind wie folgt: Normales Laminat, bedruckt mit dem Tintenspritzer. In der Frontplatte befinden sich Löcher. Durch diese Löcher sind die Achsen von Kurzhubtastern durchgesteckt. Wenn man auf die Folie drückt, so betätigt man den dahinter angebrachten Kurzhubtaster und der macht ein schönes *klick*. 42 Taster hab ich bestimmt rumliegen.
Die (SMD)-Taster befinden sich auf großer PertinaxPlatine mit meiner Niettechnik.
Das ist alles problemlos und einfach.
---------
Einzig die Vergrößerung der LCD-Anzeige macht mir Kummer.
Member
Für den Fall gibts "very large" 4x20..
http://www.flickriver.com/photos/linux-w...489593537/
Hab ich zwei hier, die hatte im letzten Jahr ein polnischer Ebayhändler für günstig im Angebot.
Ich hab hier aktive Monsterdisplays. Das wär auch nicht das Problem.
Nur.. soll ich etwa nen ganzen Taschenrechner programmieren, damit ich derartige Displays ansteuern kann? Das ist gar nicht so trivial.
Das können die billigen Number-Cruncher doch viel besser als ich. Deren wackelige Tasten krieg ich verbessert. Das ist die halbe Miete.
Nur.. wie ich krieg ich das skandalöse LC-Display vernünftig "aufgezoomt"?
Member
Fresnel? Oder Schachtdisplay.
Fresnel ist gut. Aber nicht so leicht zu bekommen.
Was ist ein "Schachtdisplay"?
Fresnellinse ist doch ganz gut zu bekommen. Hätte ich nicht gedacht. Das ist ne gute Idee.
Member
Member
mit Helm ist das auch schlecht...
Member
Wie waere es mit einer Wandprojektion?
Schoen gross und spart Platz auf dem Tisch....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Ich hab mal mit großen Glaslupen rumgespielt. Naja.... der Knaller ist es nicht.
Zwar sieht man alles wunderbar groß und aus locker zwei Meter Entfernung (so soll es sein). Aber unerträglich ist der verkleinerte Blickwinkel. Man sieht ja nur was, wenn man direkt von vorne draufguckt.
Das kann ich nicht gebrauchen.