Ich denke, dass der Trenntrafo einen speziellen Schalter gebrauchen könnte, der mir die Reihen- bzw. Parallelschaltung der beiden sekundären 115V-Wicklungen ermöglicht.....
...und wenn ich jetzt noch eine dritte Schaltebene anbringe, so kann ich damit das Gerät von der Primärseite trennen.
Also folgende Funktionen stellen "Aus / 115V / 230V"
Member
Gibts von dem "Drehzeiger" ein Video in Aktion? Würde ich gerne sehen.
Schönes Teil geworden.
Member
Ich hätts gern mal fertig in Aktion gesehen.
Ok. Ich mach gleich mal ein frisches Video....
Member
Danke.
Jetzt mach ichs gerade zum 3. Mal. Zweimal ist es unscharf geworden.
Mein neu zu entwickelnder 3-Stufen-Drehschalter hat es in sich. Er muss maximal flach sein. Diesmal brauch ich eine echte Kurvenscheibe und keine Nockenrolle. Im Gegenzug kann ich aber etwas mehr Fläche verbrauchen.
Ich hoffe mal, dass die Arbeiten zügig gehen werden. Der Leidensdruck so ganz ohne Trenntrafo ist schon erheblich.
Member
Danke fürs Video, scheint doch noch Schrittverluste zu haben?
230V liegen an, 230V zeigt er an. Leider ist der Stelltrafo im Moment demontiert. Sonst könnte ich Dir die Richtigkeit der Messwerte dynamischer zeigen. Aber Du kannst mir auch glauben.
Das was Du evtl. meinst ist das sprunghafte Hoppeln im Schnellgang. Der Motor macht nur acht Vollschritte auf 360° !!!
Sobald die PWM dann aber loslegt, zieht er den Zeiger genau auf den Punkt.
Member
Ja, das meine ich wohl. "Doch noch" - da es während der Entwicklungsphase, soweit ich mich erinnern kann, ein Problem war.
Member
I see. Anders hätte ich es wohl auch nicht gemacht. Was für nen Mikrostepping hast du jetzt implementiert? 1/4, 1/8?
6 Mikroschritte pro Halbschritt
Member
Das ergibt 1/14?