• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Hi,

Zitat:Mir fallen da bei den zeitrichtigen Lautsprechern da nur Exoten ein wie Manger und Flächenstrahler die ihrerseits wegen anderer Defizite umstritten sind. Wo gibt es sonst noch zeitrichtig arbeitende Lautsprecher? Die meisten Breitbänder klingen nicht gut, weil deren Membranen ein minderwertiges Impulsverhalten haben.

Und wieder taucht dieser Schwätzerbegriff ohne Inhalt auf. "zeitrichtig", ich glaub ich krieg Plaque. motz
Kein anständiger Lautsprecherkonstrukteur würde mit diesem Begriff arbeiten. Es dürfte nämlich kaum einen anderen Begriff geben, der fehlende Fachkompetenz so schnell und eindeutig beweist.
Im übrigen hat jeder LS Defizite, nicht nur Manger und Flächenstrahler, sondern auch und gerade dynamische Breitbänder, egal welcher Konstruktion.
Allerdings muss ihnen durchaus zugestanden werden, daß sie im Vergleich zu Mehrwegern typischerweise eine günstiger verlaufende Sprungantwort aufweisen.
Die Sprungantwort zeigt kein Impulsverhalten, sondern die Reaktion auf einen Signalsprung. Es gibt dagegen Verfahren, die mit einen nadelförmigen Puls arbeiten. Diese werden in aller Regel nicht direkt verwendet, sondern es wird vorher ´gerechnet´, weil das Impulssignal wenig Aussagekraft beinhaltet.

Zitat:Diejenigen aus Metall hingegen klingeln fröhlich vor sich hin.


Das Verhalten von Metallmembranen ist u.a. stark mit deren Formgebung verknüpft. Die müssen nicht fröhlich vor sich hin klingeln. Das zeigt eher, daß vielleicht aus Kosten- und Fertigungsgründen auf eine entsprechend resonanzarm arbeitende Form verzichtet wurde.....oder das das KnowHow dazu fehlt. Bestes Gegenbeispiel ist das Geräusch bei Autounfällen. Da klingelt rein gar nichts.



Zitat:Calvin, ein EQ, dass weisst Du kann Dinge machen die eine normale Frequenzweiche nicht erledigen kann. Hat man Frequenzweichen hat man mehrere Wege und meine Box würde nicht besser klingen wie jede andere auch.


Ein EQ it ein Filter, ein Filter ist ein Filter, eine FW ist ein Filter. So what?
Im übrigen ersetzt Du in Deinem Treiber ein prinzipiell sehr eng tolerierbares, langzeitstabiles und genaues elektrisches Filter durch ein mechanisches Filter. Das ist ähnlich wie der Irrglaube, daß z.B eine Quad63, eine Audiostatic oder ein Logan CSX Fullrange-ESL seien. Keineswegs sind sie das. Die Audiostatics und die Logan CSX sind 2-Wegeriche, die 63er Quad ist sogar ein 7-Weger. Nur weil die Filter nicht klassisch als RCL-Schaltungen oder als aktive OPamp Schaltungen ausgeführt sind, heisst das nicht, das keine Filter vorhanden wären.

Zitat:Ich hätte nie angefangen selbst was zu bauen, wenn mich eine Geithain überzeugt hätte.... Wofür selbst Lautsprecher bauen, die sich technisch nicht vom bisherigen Unterscheiden und einen technischen Fortschritt bedeuten?

Das sehe ich auch so. Nicht umsonst habe ich mich auf ESL spezialisiert.
Bei dem heiß umkämpften LS-Markt heutzutage noch mit ´klassischen´ Mehrwegerichen anzufangen, halte ich für äusserst mutig oder fürchterlich blind. ;prost

jauu
Calvin

ps. In einem Werbeflyer spricht ja nichts gegen schöne Beschreibungen und griffige wenn auch vielleicht technisch nicht ganz korrekte Formulierungen. In einem Forum kommst Du aber als Hersteller mit fabuliertem oder nachgeplappertem Unsinn nicht weit.
 
Zitat:Original geschrieben von Calvin
....ich glaub ich krieg Plaque. motz
lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

 
Free.. erzähl mal bitte, ob Du schon Referenzkunden hast. Oder soll das jetzt erst alles losgehen?
 
Hallo Gucki,

nein, ich habe ja erst im Januar angefangen. Und erst ab 01. Feb. hatte ich die WEEE Nummer und erst ab da war die Webseite online.

Ich kontaktiere demnächst einfach mal ein paar Händler um meine Lautsprecher gegen anerkannt gute Studiolautsprecher gegenzuhören, vielleicht auch um die Händler ein wenig aufzumischen. Denn ich frage einfach ob ich meine "Selbstbau-Boxen" gegen die Refernz hören darf und freue mich dann schon über lange Gesichter.... Und mal schauen ob überhaupt ein Händler das Interesse hat die onewayspeaker in seinen Laden zu stellen. Dass ich das vorfinanzieren soll, gefällt mir nicht. Ist es wirklich so, dass die Firmen ihre Produkte ohne Verkauf an den Händler abgeben?

Ansonsten muß ich halt noch ein wenig Werbung machen, habe da aber noch keine Idee. Google adwords habe ich abbestellt, dass bewirkt nichts.

o.k. o.k. Calvin, ich verwende nicht mehr den Begriff zeitrichtig sondern sage nur noch "meine box macht eine schöne Sprungantwort" ich denke dass ist unverfänglich. Lineare Phase im kritischen Mitteltonbereich habe ich auch. F-Gang stimmt auch. Ist doch ganz fein, wenns auch noch gut klingt.

Den Begriff zeitrichtig habe ich nur verwendet, nachdem ich über die Geithains im Web gestöbert und darüber gelesen habe.


Gruß, Free
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Ist es wirklich so, dass die Firmen ihre Produkte ohne Verkauf an den Händler abgeben?
Ja. Natürlich.

Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Ich kontaktiere demnächst einfach mal ein paar Händler um meine Lautsprecher gegen anerkannt gute Studiolautsprecher gegenzuhören, vielleicht auch um die Händler ein wenig aufzumischen.
Du träumst!

Vorab wollen die Prospektmaterial. Hochglanz.

Kannst Du Dir aber auch sparen. Sobald Du denen frühzeitig am Telefon sagst, was die an Deinem Produkt verdienen können, ist der Zug eh abgefahren.

Warum sollen die für Dein Produkt monatelang meinetwegen 2 qm teure Verkaufsfläche finanzieren und teures Personal die Geräte vorführen lassen, wenn die letztlich an Deinen Mühlen maximal ? 300,-- verdienen können?

Das sind alles Hürden, die VOR einem Anhörtermin aufgestellt sind, free.
 
Ich träume nicht!

Ich lasse mir auf Nachfrage die Welt erklären, nicht mehr und nicht weniger. Und freue mich Rückmeldung zu bekommen.

Ich will ja ohnehin meine Lautsprecher selbst vertreiben und das Gegenhören gegen Tonstudio-Lautsprecher verfolge ich aus Eigeninteresse.

Ich verkaufe die Lautsprecher weil ich eine nette Zeit mit Hifi-Hörern verbringen will, nicht nur, weil ich ein Produkt absetzen will. Das ist natürlich umso leichter weil meine LS so gut klingen, dass es doch gleich auffällt.

Wie auch immer, mir wird schon was werbemässiges einfallen. Ich schaue erstmal ob ich Referenzen beibringen kann. Gute Idee.

Gruß, Free
 
Hi,

Zitat: Denn ich frage einfach ob ich meine "Selbstbau-Boxen" gegen die Refernz hören darf und freue mich dann schon über lange Gesichter
Das wäre eine sichere Methode Dein Produkt im vorhinein zu verbrennen.
Danach packt das garantiert kein Händler mehr an.
Die Händler wollen unkomplizierte Produkte, am besten etwas, bei dem sie weder Geld noch Zeit investieren müssen, das sie dem Kunden nicht erklären müssen, bei dem der Support und Service möglichst vom Hersteller geleistet wird, das der Hersteller in Kommission zur Verfügung stellt, aber für das sie schon unanständige Konditionen und Margen einstreichen können.
In De sind sehr viele Händler mittlerweile finanziell ziemlich klamm.
Die nehmen Neues allenfalls noch ins Programm, wenn dafür was altes rausfliegen kann. Durch die Konkurrenz am Markt sind aber mittlerweile Margen üblich, das die Ohren schlackern. Wenn ich in Foren immer die Schelte lese, das angeblich die Hersteller die Preise hochtreiben und sich ja nur bereichern wollen, denke ich immer "Herr lass Hirn......."
Der Hersteller ist derjenige mit dem Risiko, den Kosten, dem Aufwand für Entwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb, etc, etc. Bekommt aber für diesen deutlich größeren Aufwand deutlich weniger als die Vertriebskette bis zum Endkunden. Was ein Gerät für den Endkunden teuer macht ist nicht der Preis des Herstellers, sondern die Vertriebskette dazwischen.
Du solltest wenn irgend möglich nichts auf Kommission hinstellen und falls doch, Konditionen einfordern, die einen Abschlag ermöglichen für beschädigte Vorführgeräte.
Wenn kein Verkaufdruck herrscht, dann verkauft der Händler das Gerät auch nicht und behandelt es möglicherweise nicht sachgerecht. Er hat womöglich genügend Vertriebe, die ihm Quoten vorschreiben, die er monatlich erfüllen muss.
Du musst davon ausgehen, daß Du u.U. ein nicht mehr verkaufbares Gerät zurückbekommst. In einem günstigen Fall fehlt vielleicht nur die Verpackung. Mit total eingesauten/verstaubten Geräten, bis hin zu dicken Macken in der Oberfläche musst du aber rechnen. Eckige Subwoofer z.B. sind durchaus beliebt als Steighilfe oder Sitzgelegenheit.
Ich weiss, das klingt alles nicht sonderlich aufmunternd, aber so ist die Lage ebend. Die Toleranz für Fehler ist sehr gering, die Chance auf Fehler dagegen groß.

jauu
Calvin



 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Das ist natürlich umso leichter weil meine LS so gut klingen, dass es doch gleich auffällt.

Das muss also Dein ausdrückliches Ziel sein! Korrekt?

WENN das Dein Ziel ist und WENN Du der Meinung bist, das ein Händler wikrlich umfallen wird, dann kannst Du auch hoch pokern.

Dann kannst Du ihm sagen, dass Du ihm persönlich ? 100,-- bar auf die Hand gibst (als kleine Aufwandsentschädigung), wenn ihn das Produkt nach einer 15-minütigen Vorführung nicht so umhaut, dass er sich einen Vertrieb durchaus vorstellen könne.

Dann bist Du aus der Hochglanz Flyer-Nummer raus.

 
Habe gerade hessische Tonmeister angemailt um anzufragen ob es einen Modus gibt seine LS vorzuführen um Bewertungen/Empfehlungen/Referenzen zu bekommen.

Es muß doch sowas wie einen Stammtisch geben wo solche Leute sich austauschen.... und mal sowas hören wollen.

Mal sehen ob die antworten.

Die Idee mit dem Händler und 100 Euro, mal sehen, ich habe im April einen Termin bei einem örtlichen Hifi-Händler zur Vorführung versprochen bekommen, das ist bei mir "um die Ecke". Hatte dort mit der vorher skizzierten Nummer (will meine Selbstbauboxen gegen sehr gute LS bei Ihnen hören!) bei einem Händler vorgesprochen und die meinten das klingt interessant, ich solle mich doch melden wenn mein Produkt verkaufsfähig wäre.

Hatte damals noch das alte Chassis mit der doppellagigen Schwingspule. Da mußte ich "brutale" 30 db im Hochton kompensieren, so dass die meiste angeschlossene Verstärker-Elektronik schlapp machte und zwar wegen der mangelnden Aussteuerbarkeit. Gut geklungen hat es trotzdem um Größenklassen besser als die 3-wege Box in dem Laden.

 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
.....und die meinten das klingt interessant, ich solle mich doch melden wenn mein Produkt verkaufsfähig wäre.
Sowas nennt man "höfliches Abwimmeln".

 
Hallo Calvin,

danke für Deine umfassende Ausführung....

Es gibt da noch was zu bedenken. Ich habe bewußt meine Lautsprecher kostengünstig hergestellt - ohne Schreinerarbeit - selbst modifizierte Membran.

Selbst wenn die zerkratzt werden, ich ziehe einfach den Filz ab und beklebe die Box neu, sieht dann auch wie neu aus.

Lediglich wenn mir einer die Kalotte vom 20er Breitbänder eindrückt, dann habe ich eine halbe Stunde arbeit diese neu anzufertigen. Ich kann die abziehen und neu aufsetzen.... ;-)

Es kann sich auch ein Elefant auf die Box stellen. Dass ist ein 12mm MDF Gehäuse mit 22cm Kantenlänge auf Gehrung mit Leimüberschuß verleimt, welches innen eine T-Verstrebung hat. Das Chassis sitzt mit dem Magneten auf dem T-Träger auf - ähnlich wie bei älteren Tannoy-Lautsprechern und den Leak Sandwich speakern. Die haben das schon in den 60er Jahren gemacht.

Übrigens klingen meine mit Digi-EQ linearisierten Leak Sandwich 3-wege-Lautsprecher (http://www.44bx.com/leak/sandwich.html und http://en.wikipedia.org/wiki/LEAK_Sandwich) trotz ihrer noch stabileren Polystyrol-Sandwich-Membranen impulsmässig nicht besser, auch von den Klangfarben her. Das liegt daran, dass krumme Phasengänge des Lautsprechers vom originalen Impuls Leistung entziehen und ja, die Einschwingvorgänge können nicht stimmen.

Ihr könnt diese Aussage als erfahrene Techies überprüfen:
http://hifi-klangservice.de/media/1f9297...ffffef.pdf

Das schreibt U.Apelt der seit Jahren die Einmessung von Breitbandlautsprechern mit originalen Pfleid-Entzerrern anbietet.
 
gucki, die sind unaufgefordert auch mich zugekommen, nachdem die meine werbung bei google adwords gesehen haben und fragten wie weit ich sei.

Ich habe eigentlich kein sonderliches Interesse an einem Vertrieb über Händler, wo ich jetzt von den Gewinnspannen gehört habe. Die müssen ihren Laden vorhalten, Leute beschäftigen, Werbung schalten usw. ich verstehe, dass die selbst "bei Nixtun" ihre laufenden Kosten decken müssen.
 
Wie kommt man an zukünftige Referenzkunden heran? Wie muss ein Referenzkunde beschaffen sein?
 
hallo calvin,

ich habe mal aus jux im web nach Deinem Unternehmen geschaut, ich hätte ja nie gedacht, dass Du Dich auch dort Calvin nennst ;-)

Zahlst Du für das Pseudonym Geld, da Du ja die Comicfigur im Web als Händler verwendest?

Übrigens - schöne Seite hast Du da! Die Marmor-Boxen mit den "schlechten Dustcaps" sind ja von Dir! Treffenderweise heißen sie Calvini.

Leider konnte ich keine Preise entdecken um zu schauen ob die schönen Elektrostaten erschwinglich sind.

Du wohnst übrigens in der Nähe meines Webseitenprogrammierers... wenn ich mal wieder in Lörrach bin, schaue ich gerne mal zum hören vorbei?!

Wie machst Du dass, dass Du im Impressum nicht Deine Adresse und Namen angibst?

Gruß, Freedom
 
Ich verstehe Calvins Seite als private Homepage. Und als Werbung für seine Projekte und Arbeiten. Keine Verkaufsseite. Hier und da eher ne Baustelle.

In meinen Augen wandelt Calvin als Entwickler durchs Netz und nicht als "Händler".


Hier ist eine Vertriebsseite mit Händer-Referenzen, Impressum usw.

http://www.ami-hifi.de/

 
Hi,

Calvin´s Audio Page ist mein privates Ding.
Ich bin Angestellter der AMI, nicht Eigentümer (nur zur Klärung von ´Deinem Unternehmen´) und da zuständig für Entwicklung Analog-Elektronik, LS und Produktdesign. Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Geräte meinem Zeichenstift entsprungen.
Es freut mich natürlich dann umso mehr, wenn die Geräte auch optisch und haptisch ansprechen. Als Techniker ist die Welt eine Gerade und keine Kurve. Dementsprechend schwierig fiel es mir ein Gefühl für Proportionen und Linienführung zu entwickeln, das nicht nur das Hirn, sondern auch das Auge anspricht.
Das Design folgt der Sullivan´schen Maxime der Form follows Function, mit dem Schwerpunkt klar auf technisch-mechanischer Funktion und dem Satz "reduce to the max". Auf die ästhetisch-optisch-haptische Funktionalität kann jedoch nach Sullivan nicht verzichtet werden (eine oft zu findende Misinterpretation seines Satzes).
Sie findet sich aber in meinen Geräten eher in der Formgebung, Verarbeitung und Größen- und Dimensionsverhältnissen wieder, als in besonderem schmückenden Zierrat.
´Zierrat´ beim Pre z.B. sind eigentlich nur die schmalen Ziernuten in den Seiten und der eingefräste Schriftzug im Deckel. Beim ESL ist es nur der Schriftzug im Sockel. Trotzdem stecken viele Stunden alleine im Design des Sockel. Bis er einerseits elegant und fast filigran, andererseits aber solide und stabil wirkte wurden unzählige Bogenradien, Materialstärken und Längen-Höhen-Breiten-Verhältnisse ausprobiert. Manchmal machen hier schon 1-2mm den Unterschied zwischen Erfolg und Katastrophe.

Diesen Punkt darfst Du, Free, nicht unterschätzen, wenn Du im Heim-HiFi Bereich einsteigen willst.
Sieh z.B. auch mal die Dynaudio-Serien Contour und Confidence an.
Das Grundgehäuse ist hier eine fast schon banal simple eckige Kiste. Pfiff und Style bekommen die Serien trotz einfacher und günstiger Fertigung durch die vor- und abgesetzten Frontplatten. Find ich richtig gut gemacht.

jauu
Calvin
 
Hi,

die Calvini bekamen übrigens ihren Namen auf einem Workshop des HiFi-Forum.
Mir war partout nichts Gescheites eingefallen und so bat ich die Workshopteilnehmer um Vorschläge und Calvini gewann dann eine CD Wink

Die Preise der ESL finden sich auf der AMI-Seite.
´Erschwinglich´ ist ein relativer Begriff. Es gibt Leute für die sind sie erschwinglich und Leute für die sie mehr kosten, als sie auszugeben bereit wären.
De Facto sind die Preisschilder 5-stellig. Der Preis relativiert sich aber gemessen an dem Aufwand der produktionstechnisch bei den verwendeten Materialien und Oberflächen geboten wird im Vergleich zu namhafter Konkurrenz. In der Performance und dem Klang gehören sie ohnehin zu einer ganz kleinen Top-Gruppe. Deren Preise bewegen sich dann meistens schon im 6-stelligen Bereich.

jauu
Calvin
 
Alles sehr beeindruckend....

---------

Zu Free....

wir wissen vom Egalisator, dass Mikrofone sooo schlecht nicht sind. Damit machen wir sogar Messungen.

Und wir wissen auch, dass Kopfhörer nicht so daneben sind.

Und Free sagt, dass der Sound seiner Boxen sigifikant besser ist, als alles, was er kennt.

Was hindert free, uns mal eine Kostprobe seines Sounds per Mikro aufzuzeichnen und hochzuladen? Wär auch gut, wenn free den Originalsound von der CD gleich mit dazu legt. Dann kann man direkt vergleichen.
 
Btw: Hast Du eigentlich schon deine PLZ im Grillen-Thread eingetragen, oder hast Du keine Lust, Calvin? misstrau
 
Hi,

es sind zwar nur 50m nach Fronngraisch und 15km bis zur Schwizz und es hat eine Reihe schöner Grillplätze mit wunderschöner Aussicht auf Weinberge und Rheintal hier, ist aber vom Foren-Grill doch arg weit weg.

jauu
Calvin