• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Ich merke aber, dass die wengisten meine Seite gelesen haben, allenfalls mal reingezappt, ich habe jetzt die Einstiegsseite geändert und auf Tonstudio-Qualität bezug genommen.

Da kann man dann auch hässliche Lautsprecher verkaufen lachend lachend lachend lachend

Ok. Dir ist es vielleicht nicht aufgefallen. Der Geithain ist ein Studiomonitor.
http://me-geithain.de/studio/index.php?o...de&lang=de

Die technischen Details sind eventuell interessant und dort nachzulesen.
 
hi,

versuche gerade herauszufinden ob die Gaithains eine Sprungantwort korrekt wiedergeben können, wie es scheint nicht. Daher habe ich auch keinerlei Ängste vor einem Hörvergleich. Man sollte natürlicherweise den Lautsprechern gleiche schallabstrahlende Flächen gönnen, sonst ist es Äpfel und Birnen vergleichen.

Siehe:
http://www.myro.de/fileadmin/pdf/Lautspr...O_2010.pdf

Wie es aussieht können die größeren Monitore keine saubere Sprungantwort liefern, hat da jemand Infos zu?
http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?p=52955
 
Das Liegt dadran das der Gathien eine "analoge" Weiche hat , da lassen sich delays nicht kompensieren. Das Problem hast du prinzipbedingt nicht, allein schon weil die Behringer Digital arbeitet und ein einstellbares delay hat.

Die Gathien hat zudem nur einen Pseudo Coax, die MHT-Einheit vor den Bass zu Spaxen macht noch keinen Coax ! Dieser würde zudem auch nur mit einem passenden Delay funktionieren.

Das alles brauchst du prinzipbedingt nicht ! Das solte man villeicht werbetexttechnisch verpacken.

"im Gegensatz zu anderen renomierten herstellern wurden Prinzipbedingte Probleme durch den Einsatz eines Breitbandsystemes komplett eleminiert..." oder so ähnlich, mach die anderen nieder ohne NAmen zu nennen hinterhältig
 
Was den Membranflächenvergleich angeht, du nutzt eine PAssivmembrane, also weniger IMD ect. und die werben mit Langhub, einer der größten Fehler ist es Fläche mit Hub kompensieren zu wollen ! Das wäre auchncoh ein Punkt den man nutzen könnte um die üblichen KAndidaten aus zu spielen ;deal2

Und was das Design der GAthien angeht, sehr viel nimmt sich das nicht, lackier deine schwarz, versenk das Chassis und du bist schon nahe dran, finde ich zumindest misstrau
 
Sehr gut! Heart
 
Ich leiste nur meinen Beitrag Rolleyes
 
Ich habe noch ein paar in Geithain vor 25 Jahren entwickelte Boxen lachend . Da ich mit den Dingern zufrieden bin, könnte ich eventuell nicht kompetent genug für diesen Thread sein. Zumal es sich in eine seltsame Richtung entwickelt.



 
Ein weiterer Punkt, Gathien gibt bei den Boxen ihre ach so tollen und pegelfesten 116dB ab 100Hz an, das ist ziemlich geschummelt ! Du köntest damit werben das deine Speaker ECHTE 100dB bereits von 30Hz an liefern. Und villeicht ncoh ein beispiel warum das ausreicht (100dB in 1m Entfernung sind schon n ziemliches Brett was den Pegel betrifft)
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich habe noch ein paar in Geithain vor 25 Jahren entwickelte Boxen lachend . Da ich mit den Dingern zufrieden bin, könnte ich eventuell nicht kompetent genug für diesen Thread sein. Zumal es sich in eine seltsame Richtung entwickelt.



Wiso seltsam ? misstrau
 
Deshalb

[Bild: 376_oneway_01.png]


Ich glaube übrigens nicht, dass der Würfel 100db in 1m Entfernung und 30Hz liefert.
 
Lässt sich grob prüfen ! Free, kannst du mal n Paar Daten zu den Komponenten posten damit cih das in der Simu nachvolziehen kann ? wenn das unters Firmengeheimnis fällt auch gerne per PN.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Du hast Geithain als Vergleich angeschleppt.

"haben wollen"! Heart

Gute Idee Gucki. Heart
Kauf Dir bitte ein paar und berichte wie die rückseitigen Strömungswiderstände aufgebaut sind. Das sollte das Cardioid-Projekt extrem beschleunigen. lachend lachend lachend lachend
 
Hi,

Gucki scheint der einzige, der verstanden hat, das Frees Kalkulation -sagen wir es mal deutlich aber freundlich- sowas fürn A**** ist. Aber auch er liegt, zumindest für Home HiFi falsch bezüglich der Spannen im Vertrieb.
Zitat:Das Liegt dadran das der Gathien eine "analoge" Weiche hat
Und inwiefern verhält sich die Behringer anders als eine analoge Weiche? Eben gar nicht, abgesehen davon, das sie zwei zusätzliche Wandlungsprozesse aufweist, dafür aber komfortabler in der Parametrierung ist.
Zitat:einer der größten Fehler ist es Fläche mit Hub kompensieren zu wollen
Das ist soweit richtig, nicht jedoch hier. Bassreflex ist ein System, bei dem der aktive Treiber und der passive Schwinger frequenzmässig nur wenig überlappen. Im jeweiligen Arbeitsbereich ist akustisch entweder der aktive Treiber oder die Passivmembran wirksam. Im Übergangsbereich sind beide beteiligt, jeder Einzelne aber mit <100%. Die Passivmembran muss demnach das nötige Verschiebevolumen alleine aufbringen. Mit anderen Worten: sie wird ebenso viel mehr hubeln müssen bei gleicher Membranfläche wie der aktive Treiber an der gleichen Frequenz.
In der Oneway wird die BR-Membran also kräftig flattern. Im Unterschied zu einem aktiven Treiber hilft hier aber kein kräftiger Antrieb den Flattemann zu zähmen und damit in so einem kleinen Gehäuse eine so tiefe Grenzfrequenz erzielt werden kann, muss die Passivmembran zu tief abgestimmt und damit sehr schwer sein. Viel Spass beim Einfangen der fetten Henne lachend
Zitat: Du köntest damit werben das deine Speaker ECHTE 100dB bereits von 30Hz an liefern.
Frei nach Louis der Funes: Was? Nein! Ooooohhh! Big Grin
Oder frei nach Hot Cocolate: " Ja, ich glaub an Wunder.......wo kommst Du von....Du scharfes Ding Du..." ;baeh

Jauu
Calvin
 
Jungs kommt mal runter... klappe Big Grin

Es ist garnicht leicht sein eigenes Ding zu starten.
Zum einen ist nicht jeder Kaufmann(wie man in der Kalkulation schön sieht) und geht daher zu emotional an die Sache ran.
Da wird schnell mal ein selbstzweifel in einen kleinere Preis gewandelt,nur um keinen vor den Kopf zu stossen.

Ich denke wenn man dann noch das Produkt optisch aus den 80er in die Neuzeit katapultiert kann man ohne rot zu werden mit einen günstigen Einführungspreis von 2499 Euro beginnen. Wobei man dann gleichzeitg damit wirbt das der eigentliche Wert bei 2850 Euro liegt.

...aber mal echt free...du hast viel zeit investiert,das muss man auch mit einrechnen!
Und das Design...echt jetzt...ich wollte erst ja garnicht schreiben,aber das ist selbst für Monitore schlecht....

Und denke mal dran,wenn du den Filz weglässt hast du eine Biegewelle an der Chassiskante...das geht garnicht!

Also wenn schöneres Gehäuse ohne Filz,dann versenktes Chassis!




Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Also wenn schöneres Gehäuse ohne Filz,dann versenktes Chassis!

Man könnte die fertigen Gehäuse sogar noch retten, wenn Du eine entsprechend dicke Blende vorne aufsetzt. Nur der kreisförmige Ausschnitt muss sauber sein, den Rest an den Kanten kann man anpassen.

Da ich keine Oberfräse habe, sind alle meine Chassis so "versenkt" worden. klappe
 
Hi,

es will ihm ja keiner was schlechtes, im Gegenteil.
Es ist aber offensichtlich, daß es an folgenden Punkten mangelt:
- Produkt scheint kaum serienreif
- Produktion scheint nicht geklärt Zulieferer seitig
- fehlende tragfähige Kalkulation
- Vertriebskonzept nicht vorhanden
- Know How? Verbesserungswürdig
- fehlendes Image (was natürlich für jeden StartUp gilt)
- Unique selling point, bzw. der Mehrwert für den Kunden wäre mir zu undeutlich dargestellt
- sehr schnell wird es zuviel Arbeits- und Zeitaufwand für eine nebenbei-geschäft-one-man-show.
- ein Markt, der seit den 90ern stagniert.
- fehlende Vernetzung und Kontakte(?)

Das sind eine Reihe von Punkten, aber noch nicht alle, die eine Menge Arbeit, Geld und Durchhaltevermögen abverlangen und jeder einzelne birgt das Risiko zu scheitern.
Es gibt genussvollere Arten sein Geld zu vernichten.
Du solltest in Dich gehen und Dich fragen, ob Du z.B. eine 2jährige oder längere Durststrecke bereit und in der Lage bist zu ertragen.
Du solltest Partner finden, die Dich entlasten und dort ergänzen, wo Deine Schwächen sind.

jauu
Calvin

ps. In Deinem Fall würde ich eher versuchen OEM Partner zu finden, weil Dich das von einem Großteil des Kaufmännischen/Marketings entlastet und Du Dich auf Produktion Deines eigentlichen Produktes konzentrieren kannst.


 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Jungs kommt mal runter... klappe Big Grin
Ich denke, dass Free hier im Forum die Chance hat, unverblümt unsere Eindrücke und Hinterfragungen lesen zu können. Wir sollten allerdings konstruktiv bkleiben. Zumindest so lange wir noch das Gefühl haben, dass das keine komplette Totgeburt ist.

---------

Fassen wir mal zusammen:

- Kalkulation ist mangelhaft

- Produktdesign und Produktname ist mangelhaft

- Werbemaßnahmen mangelhaft (verpuffte Bezahlwerbung, Homepage-Fotos und Texte)

- Klangeindruck: sehr gut (das müssen wir Free mal einfach so glauben)


Es wurden bei Gott schon manche Produkte sehr erfolgreich, die wesentlich schlechtere Voraussetzungen hatten lachend

-----------

Das Hauptproblem seh ich zur Zeit in Free selbst. Er fühlt sich von uns verständlicherweise in die Ecke gedrängt und "verteidigt" sein Werk. Das geht - wie kahlo schon andeutete - in die falsche Richtung.

Ich würde vorschlagen, dass wir Free einfach ein wenig Zeit geben. Vielleicht krriegt er die Kurve noch. Vielleicht stellt er auch so eine Liste mit Problemfeldern auf, wie ich das oben versucht hab. Und vielleicht meldet er sich dann und arbeitet die Punkte mit uns gemeinsam der Reihe nach ab. Ich bin unverändert davon überzeugt, dass hier im Forum der Wille und die Möglichkeit dazu vorhanden sind.
 
Hups... Calvin war schneller motz lachend

..aber die Aussage war gleich.
 
Hallo,

das Produkt kann ich ja immer noch teuerer machen, wenn die Nachfrage so hoch sein sollte, dass ich mich nicht retten kann Wink Wink

Die schallabstrahlende Fläche ist die eines typischen 20ers wobei der Hub des Haupttreibers lineare +-5 mm beträgt, so heftig fahre ich ihn aber selten. Der Schwingspulenüberhang ist so großzügig dimensioniert dass man schön laut hören kann. Dabei funktioniert das ganze wirklich nur richtig gut mithilfe der Passivmembran. Denn Tiefbässe nur von einem 20er wiedergeben zu lassen ist tatsächlich pegelbegrenzt.

Ich schreibe deutlich auf meiner Seite, dass der Schallpegel für normale Hörräume und Mietwohnungen ausreicht und auch für die naturgetreue Wiedergabe der meisten natürlichen Instrumente (Stimme, Klavier, Kontrabaß, große Orgel, wen wunderts wird wohl nicht ganz funktionieren).

Angegeben habe ich "90-100 db, je nach Musikmaterial" (Zitat). Also Stimme und Klavier problemlos "ewig laut", elektronisch erzeugte Tiefbässe - dass geht nicht in hohen Lautstärken aber doch so, dass man beeindruckt ist. Wenn ich die Sheffield Track and Drum Record auflege kann ich es ganz schön knallen lassen, da wird eine größere Box vielleicht nur lauter, aber besser klingen tut es nicht.

Wer will kann den onewayspeaker per Filter "mal eben" bandbegrenzen und dann kann man auch Party feiern. Auf 60 Hertz gestellt, so hat es schon Pfleiderer vorexerziert, ist die Gefahr der Überlastung nicht so schnell gegeben.

Noch garnicht genutzt habe ich die Möglichkeit das ganze System durch Limiter vor Überlastung zu schützen, da müßte ich mal Einstellungen austesten die praktikabel sind.

Ich berichte gern, wenn und wann ich es mal schaffe ein Pärchen abzusetzen.

Ich habe die Boxen erstmal aus Interesse und für mich selbst gebaut, ich kann auch länger als zwei Jahre "durchhalten", das einzige was Kosten verursacht ist diese WEEE Geschichte, kostet etwa 500 Euro im Jahr "fürs nixtun". Das ist echt ein Witz, dass die das Firmen mit weniger als 100.000 Euro Umsatz im Jahr mit aufgedrückt haben, dass ist wettbewerbsverzerrend.

 
Soviel ich verstanden habe, ist das Ganze als Hobby gedacht, also nicht um in drei Monaten Milionär zu werden.
Aber selbst wenn es ein Hobby ist, sollte man aufpassen, dass es zeitlich und finanziell nicht ein Fass ohne Boden wird (d.h. man kann sich durchaus auch körperlich ruinieren und nicht nur finanziell wenn man nicht aufpasst).

Es ist tatsächlich so, dass eine Geithain nicht zeitrichtig ist. Ist trotzdem etwas vom Geilsten was ich bis jetzt gehört habe (für den Preis sowieso). Und wenn sie ein bisschen besser aussehen würden hätte ich mir schon lange ein Paar zugelegt (oder meine bessere Hälfte ausgetauscht, dann ist das optische Problem auch vom Tisch - aber dies könnte dann die teurere Option werden Wink ).

Man kann in gewisser Hinsicht schon argumentieren, dass man besser mehr Fläche als mehr Hub hat. Aber wenn man mit dieser Argumentation mit seinem 8" Chassis gegen einen 15 Zöller von Geithain antreten will, ist das nicht so glaubwürdig.

Und die Geithain ist im Uebrigen dort zeitrichtiger, wo es dieses Breitbandsystem hier gerade nicht ist: Im Bassbereich.

Ich würde empfehlen, die Behringer Weiche nur zu benutzen um die aktive Entzerrung zu entwickeln. Die Elektronik zum Verkaufen würde ich dann selbst stricken. Ich gehe davon aus, dass das Resultat besser sein würde als mit einer unmodifizierten Behringer.


Gruss

Charles