• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Antenne breitbandig abstimmen?
Ach jo, der Bakensender arbeitete noch nicht zufriedenstellend.
Da wollten wir weitermachen, oder? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Nicht besser, Gucki hatte ja noch keine Gelegenheit seine Loop zu vervollkommnen. lachend

Es ist nicht meine Loop sondern Deine Loop.

Wenn es meine Loop wäre, würde ich anders vorgehen als Du es offensichtlich bevorzugst.

Wenn ich Störungen hätte, dann würde ich mal versuchsweise den Drehko kurzschließen. Wenn dann noch Störungen vorhanden sind, dann würde ich den Fußpunkt der Loop erden.

Aber ich hab unverändert keine Lust gegen Windmühlen zu kämpfen. Wenn Du zuvor was Lustiges basteln willst, dann mach das erstmal. Sobald Du wieder Lust auf ernsthafte Arbeit hast, dann meld Dich mal.

Ich merke mir bis dahin mal, in welchem Affenzahn Du offensichtlich auch komplexe Schaltungen zusammenlöten kannst, wenns nur nicht seriöse Messgeräte sind (zu denen der Bakensender gehört).



 
Ich kümmere mich derweil um den DCF-77 Empfänger.

...ich will auch mal was rumspielen... Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Nicht besser, Gucki hatte ja noch keine Gelegenheit seine Loop zu vervollkommnen. lachend

Es ist nicht meine Loop sondern Deine Loop.

Wenn es meine Loop wäre, würde ich anders vorgehen als Du es offensichtlich bevorzugst.

Wenn ich Störungen hätte, dann würde ich mal versuchsweise den Drehko kurzschließen. Wenn dann noch Störungen vorhanden sind, dann würde ich den Fußpunkt der Loop erden.

Aber ich hab unverändert keine Lust gegen Windmühlen zu kämpfen. Wenn Du zuvor was Lustiges basteln willst, dann mach das erstmal. Sobald Du wieder Lust auf ernsthafte Arbeit hast, dann meld Dich mal.

Ich merke mir bis dahin mal, in welchem Affenzahn Du offensichtlich auch komplexe Schaltungen zusammenlöten kannst, wenns nur nicht seriöse Messgeräte sind (zu denen der Bakensender gehört).

Das Du mir den vermasselten Bakensender immer noch nachträgst..... Sad

Und außerdem musste ich mich ablenken, hab gedacht: "Fahrrad kaputt, Gucki auch kaputt......"
oder schlimmeres. motz

Wie schon geschrieben, der Bakensender war ein wenig zu schwachbrüstig und dort wollten wir nachbessern.

Ich warte........ ;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich kümmere mich derweil um den DCF-77 Empfänger.

...ich will auch mal was rumspielen... Wink


Apropos DCF77.........


[Bild: 1878_dcf77icom.jpg]


Empfangen mit meiner aktiven Loopantenne, zwar nur mit S5 aber immerhin..... ;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Wie schon geschrieben, der Bakensender war ein wenig zu schwachbrüstig und dort wollten wir nachbessern.

Der Bakensender ist eine Stimmgabel, die Du offensichtlich neben einer Dampframme hören willst. Ich würde erstmal die Dampframme wegschieben. Sprich: die Antenne muss sauber arbeiten. Davon bist Du zur Zeit noch weit weg und machst es mit Deinen Ablenkungen auch nur noch schlimmer.

Was ich konkret machen würde, wenn es meine Loop wäre, hatte ich gesxchrieben.

 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Empfangen mit meiner aktiven Loopantenne, zwar nur mit S5 aber immerhin..... ;pop;corn;

Dann ist ja gut....;respekt
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Wie schon geschrieben, der Bakensender war ein wenig zu schwachbrüstig und dort wollten wir nachbessern.

Der Bakensender ist eine Stimmgabel, die Du offensichtlich neben einer Dampframme hören willst. Ich würde erstmal die Dampframme wegschieben. Sprich: die Antenne muss sauber arbeiten. Davon bist Du zur Zeit noch weit weg und machst es mit Deinen Ablenkungen auch nur noch schlimmer.

Was ich konkret machen würde, wenn es meine Loop wäre, hatte ich gesxchrieben.

Okay, dann werde ich versuchsweise den Drehko überbrücken und hören ob die Störungen immer noch da sind. Wenn ja, Fußpunkt der Loop erden.
Nur wie? Heizungsrohr ist doch ein wenig kritisch, oder?
Stand zumindest in der Bedienungsanleitung des Empfängers. misstrau
 
Ne... lass mal sein.

Ich mach zur Zeit den DCF77-Empfänger. Kann mich nicht zerfleddern. Dauert rund ne Woche. Dann guck ich hier mal wieder
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ne... lass mal sein.

Ich mach zur Zeit den DCF77-Empfänger. Kann mich nicht zerfleddern. Dauert rund ne Woche. Dann guck ich hier mal wieder

Alles klar, für mich auch interessant. Smile
Dann fuddel ich noch ein wenig rum.......

Viel Spaß ;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Von daher mein Hinweis auf Stromverstärker mit Zin=Null

Um noch mal auf deinen Vorschlag zurückzukommen, Volti.....

Hab ein wenig gegoogelt, komm aber nicht wirklich weiter.
Vor allem mit der Eingangsimpedanz von 0 Ohm nicht.....
Die niedrigste Rin hat die Basisschaltung von minimal 10 Ohm, aber 0 Ohm?

Hast Du einen Vorschlag oder ein bißchen mehr Infos? hail


Edit: Ich glaube jetzt habe ich es, Du meinst einen Impedanzwandler!? misstrau
 
Zum Thema Antenne hab ich noch was gefunden.

Electronica 125
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Zum Thema Antenne hab ich noch was gefunden.

Electronica 125

Besten Dank, Informationen die man nur noch selten findet. Heart Heart Heart

Könnte evtl. auch für Kahlo mit seiner DCF77 Antenne interessant sein, einige Infos zu Ferritstäben usw. misstrau
 
Hab gerade ein bisschen mit der Dekodiersoftware fldigi rumgespielt:


[Bild: 1878_seewetter.jpg]


Frisch vom deutschen Wetterdienst auf 147,3kHz, falls jemand heute Nacht noch weg muss..... misstrau
 
Sodele... da bin ich auch schon wieder. Der DCF77-Denksport ist soweit erstmal erledigt. Der Rest ist schnöder Aufbau und testen...

---------

So. Nun zu uns beiden.

Hatte ich schon beiläufig erwähnt, dass es mich ankotzt, wenn man nicht zielführend arbeitet? misstrau

Deine Antenne empfängt Störungen. Sie ist also in unerwünschten Bereichen zu empfindlich. Jeder normale Mensch würde nun alles tun, sie in diesen Bereichen unempfindlicher zu machen. Aber Du baust irgendwelche wilde Elektronik und freust Dich wie ein Schneekönig, wenn die "irgendwas" bringt.

"Irgendwas", weil Du nicht mal minimale Messungen anfertigen kannst.

Ich will damit nicht sagen, dass Deine Elektronik nutzlos ist. Aber so lange das Fundament nicht fest steht, sollte man kein Hochhaus erbauen.

Also .. lange Rede, kurzer Sinn: willst Du nun seriös Antennen erarbeiten oder alternativ von mir in Frieden gelassen werden und "just for fun" irgendwas rumbasteln, was Du im Netz so aufgeschnappt hast?

Ich bin nicht sauer, wenn Du selbst basteln willst. Ich wüsste dann, dass ich meine Kupferstangen wieder rauskramen muss und auf dem von mir schon angefangenen Weg weitermarschieren kann. Denn interessant finde ich den magnetischen Empfang schon. Zu interessant jedenfalls, um die Sache fallen zu lassen.
 
Und warum bist Du überhaupt so ruhig? Wegen der Hartz IV-Geschichte? misstrau Und was für eine Behinderung hast Du eigentlich? Oder magst Du das hier nicht schreiben?
 
Der Bakensender hat mir letzte Nacht übrigens gute Dienste geleistet.
Ich habe mal die Gesamtverstärkung des Empfängers kontrolliert, das lässt sich mit so bescheidenen Mitteln noch machen, da alle Kerne nur auf Maximum abgeglichen werden müssen. Bis auf den letzten der Reihe und da hat der Vorbesitzer wohl rumgefuddelt...... motz
Die Verstärkung war viel zu hoch eingestellt, kein Wunder das die Störungen derartig hohe Pegel erreichten. Nun habe ich sie reduziert und es lassen sich jetzt auch schwache Stationen die knapp über dem Grundrauschen liegen aufnehmen.
Ich klemme jetzt mal die passive Loop an und schaue wie das Ergebnis damit ausfällt. misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Ich habe mal die Gesamtverstärkung des Empfängers kontrolliert, das lässt sich mit so bescheidenen Mitteln noch machen, da alle Kerne nur auf Maximum abgeglichen werden müssen.

Du hast WAS gemacht? überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und warum bist Du überhaupt so ruhig? Wegen der Hartz IV-Geschichte? misstrau Und was für eine Behinderung hast Du eigentlich? Oder magst Du das hier nicht schreiben?

Neee, mir war das einfach nur peinlich das ich hier die Leute mit meinen Ausrastern genervt habe. Man sollte alkoholisiert nicht über Gott und die Welt nachdenken und dann seinen überzogenen Frust auch noch in einem Forum posten.
Zu meiner Behinderung kann ich nur sagen das ich mich seit rund 15 Jahren damit rumplage. Naja, körperlich ist es nicht....... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Ich habe mal die Gesamtverstärkung des Empfängers kontrolliert, das lässt sich mit so bescheidenen Mitteln noch machen, da alle Kerne nur auf Maximum abgeglichen werden müssen.

Du hast WAS gemacht? überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht

Nach Abgleichanleitung im Manual die Verstärkung der einzelnen Kreise abgeglichen.
Keine Panik, an die PLL usw. gehe ich nicht ran, ohne Messgeräte ist da Schluss.