• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


EF86 Line VV
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Wo ist die Heizung denn nun mit der Masse verbunden?

Ich habe noch keine Heizungssymmetrierung (mit 2x 100 Ohm Widerständen drin *schäm*)

Würde ich aber von der Lötleiste (rechts neben der GZ32 Fassung) zum Minuspol des ersten Elkos führen wollen!

 
Wenn die Heizspannung nicht mit dem Rest der Schaltung verbunden ist, muss es brummen. Jede weitere Analyse der Schaltung ist sinnlos, wenn das nicht behoben ist.
 
So.. ich habs mal angefangen:

[Bild: 1_dreier10.jpg]

Bitte entferne zuerst mal Deinen Silberdraht. Über den fließen ganz unterschiedliche gemeinsame Ströme, die sich gegenseitig beeinflussen. Das darf nicht sein.

Guck Dir mal genau den Verdrahtungsplan an. Da gibt es keinen Silberdraht.
 
Der Trick liegt eigentlich nur darin, dass man in Stromkreisen denkt. Zwei Stromkreise dürfen nur an genau einem Punkt miteinander verbunden werden. Über einen Punkt kann kein gemeinsamer Strom fließen. Folglich beeinflussen sich die Ströme in beiden Kreisen kein Stück.

Man denkt sich also völlig voneinder getrennte Stromkreise. Und erst, wenn alles in sich abgeschlossen ist, dann verbindet man den Stromkreis mit der Quelle. Man hangelt sich also voran.

Deine beiden EF86-Stufen müssen folglich komplett voneinander isoliert konstruiert werden. Kein einziges Bauteil von ihnen darf Verbindung mit dem Chassis haben! Diese Verbindung wird erst ganz zum Schluss hergestellt und zwar durch Anschluss der vier Leitungen, die ich da schon angedeutet hab.

Kriegst Du den Verdrahtungsplan der EF86-"Module" aufgezeichnet, dreier3?

Versuchs mal bitte. Also praktisch das Kästchen unten rechts mit Inhalt füllen.
 
update: hab mal mit je 100 ohm widerstände die heizung gegen masse symmetriert und den wahlschalter richtig umgelötet. ich kann jetzt schon mal fett musik hören..und wie. das ding hat einen geilen sound an meiner alten marantz 240 endstufe! hammergeil!

das brummen wird mit eischalten des angeschlossenen DAC (DAC Magic von Cambridge) leiser. ich werde am abend die masseleitung neu verlegen und wie gucki schon schrieb beachten. Der Trick liegt eigentlich nur darin, dass man in Stromkreisen denkt. Zwei Stromkreise dürfen nur an genau einem Punkt miteinander verbunden werden. Über einen Punkt kann kein gemeinsamer Strom fließen. Folglich beeinflussen sich die Ströme in beiden Kreisen kein Stück.

werde dann foto updates machen und berichten....muss jetzt weiterarbeiten. (hab homeoffice und schnell mal in der mittagspause rumgefummelt im teil) ;-)
 
Zitat:[i]Guck Dir mal genau den Verdrahtungsplan an. Da gibt es keinen Silberdraht.

der ist da auch nur da weil ich keinen kupferdraht für den "massebus" hatte....
;pop;corn;
 
[SUP]Massebus... oh oh... das gibt Haue...[/SUP]
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

[SUP]Massebus... oh oh... das gibt Haue...[/SUP]

ach du kacke....hab ich bastler jetzt was losgetreten?? uiuiuiui Sad
 
Masseschine meinte ich...

nach dem muster hier... http://www.frihu.com/content/diy/allgeme...ung-2.html

??
 
Schwachsinn. Masseschienen sind was für Eisenbahner.

Wir sind Elektroniker. Unser Job ist schon ohne Masseschienen schwer genug.

Mach wie ich sach und gut is das motz Wink
 
hab die heizleitung unter dem poti und dem wählschalter umgelegt und alles versucht auf einen zentralen massepunkt zusammenzufassen. es ist nur noch minimales brummen zu hören.

wo sollte ich den mittelabgriff den trafos hinführen? momentan liegt er am minuspul des ersten elkos! auch separat zum zentralen massepunkt fahren?
am minuspol des ersten elkos kommen alle elkos zusammen (liegen neben den drosseln auf einer sammelleitung) und auch die heizungssymetrierung liegt auf dieser leitung. von dort geht eine leitung zum zentralen massenpunkt

der zentralepunkt ist dzt. der minuspol von der ausgangscinchbuchse
 
dreier3.....

Ich habs Dir aufgezeichnet und genauestens erklärt.

Was kann ich noch mehr helfen?
 
Guck mal bitte hier, dreier3.

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=627

Da hatte ich den ganzen Schmonz mit der Masse Moki erklärt (und davor zig anderen Usern hier im Forum).

Nachdem Moki die Sachen endlich verinnerlicht hatte, da wurde seine Maschine auch gänzlich brummfrei.

Jetzt ist es schon wieder so weit, dass ich bei Adam und Eva anfangen müsste, um Dich auf Kurs zu bringen.

Ich kann nicht mehr. Ich bin einfach ausgebrannt. Ich kann nicht 80 Millionen Menschen einem nach dem anderen erklären, dass der fürchterlichste Fluch der Elektronik das Wort "Masse" ist. Es gibt keine Masse. Kein Elektron kennt eine Masse. Auch keine Masseschienen, Massebusse oder Massesterne. Elektronen kennen nur einen Weg: den Weg des geringsten Widerstands.

 
uiuiuiiii!

mir hat es heute beim 6as7 amp die netzsicherung rausgeworfen und zwar gleich nachdem ich den ef86 pre amp eingeschalten habe. sicherung getauscht und wieder eingeschalten..wieder weg (der pre lief noch)

da ich die masseverdrahtung im pre nochmal zur sicherheit abgleichen wollte (mit guckis schmema im thread) hab ich ihn mal in den keller mitgenommen und gecheckt.

zuerst hab ich den dem 6as7 amp neue sicherung reingemacht und vorsichtig am stelltrafo hochgefahren...passt soweit. dann normal ein und ausgeschalten , passt auch..sicherung bleibt. (immer ohne dem preamp dran)

dann den ef86 pre drangehängt und beide (zuerst de preamp) eingeschalten dann ca. 3-4 sekunden später den 6as7 amp und weg is die sicherung.

hab mal an einem der beiden ausgänge am ef86 preamp (vorher den 6as7 abgeklemmt) gemessen (pre amp war ausgeschalten)und shoking..da sah ich die spannung war bei gut 60V dc und im sekundentak volt für volt runterlaufen...!!! wenn ich den pre einschalte geht die spannung wieder auf gut 80V rauf. wenn er lange genug steht und dann und eingeschalten wird sogar an die 100V dc und mehr!!

ich hatte mich gewundert warum bei meiner alten transistorendsufe das lsp. schutz relais kurz nachm einschalten derselben ansprang und nach 3-4 sekudnen wieder durchgeschalten hat wenn ich diese gleich nach dem preamp eingeschaltet habe.

warum liegen da so viel volt am ausgang an?? ....auweh!

jetzt gibts wieder haue....!!

motz

 
[Bild: 1916_1375703615_e80f.jpg]


[Bild: 1916_1375703721_psu.jpg]
 
Och Mensch, dreier3....

Zuerst ist Dein Koppelkondi entladen. Dann verbindest Du ihn über 68k mit 230V DC - durch Einschaltung der Netzspannung.

Da entsteht erstmal am Ausgang eine Spannung von rund 200Vs (weil die Röhre noch kalt ist, fließt ja noch kein Anodenstrom, der würde den Effekt aber auch nur mindern und nicht beseitigen). Und dann lädst Du diesen Kodi mit einem 1MOhm ganz gemütlich auf (dabei geht die Ausgangsspannung runter).

Es fehlt rudimentäres Basiswissen. Wie lädt und entlädt sich ein Kondensator? Was ist ein RC-Glied? Was ist Tau? Und und und....

Das überfordert uns hier, dreier3.

Formell müssten wir bei Dir mit dem Stromkreis, mit Leitern und Nichtleitern beginnen. Also ganz am Anfang.

Das geht nicht.

Also kurzum: das gezeigte Gerät verhält sich absolut so, wie Du es im Schaltbild zeigst. Alles korrekt. Wenn Du ein anderes Verhalten willst, musst Du ne andere Schaltung aufbauen.
 
...oder zumindest die Schaltung anders dimensionieren, dass man nur das typische "Plopp" am Anfang hört....
 
Verkleinere den Kondensator am Ausgang auf 220nF. Oder noch weniger klappe .

edit: Typisches Beispiel, dass viel nicht viel hilft...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das überfordert uns hier, dreier3.

Formell müssten wir bei Dir mit dem Stromkreis, mit Leitern und Nichtleitern beginnen. Also ganz am Anfang.

Das geht nicht.

Manchmal machen wir das. Aber gerade ist Sommerloch.

Vorschlag: Mach doch einfach ein Relais in den Ausgang, das nach ca. 10 Sekunden (wenn alle Spannungen eingeschwungen sind) den Ausgang durchschaltet.
Dazu braucht man ca. 4 Bauteile.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Manchmal machen wir das.

Ich hab hier im Schrank "Einführung in die Rundfunkempfangstechnik". Da lernt man alles von Anfang an. Und alles mit Röhren!

Wenn es das nicht anderweitig gibt, würde ich es zur Not auch Scannen und Hochladen. Aber erstmal gucken, obs das nicht noch irgendwo gibt.