31.01.2013, 09:32 AM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von OneStone
Wenn die Kollektorschaltung deiner Meinung nach millerfähig ist, dann ist es auch die Basisschaltung. Zumindest in Bezug auf die Schaltkapazitäten.
Bei der Basisschaltung wirkt keine Millerkapazität, weswegen sie so gerne bei HF verwendet wird.
Man nimmt sie deswegen so gerne für HF, weil:
- niederohmige Eingangsanpassung
- kein Millereffekt
- große Spannungsverstärkung
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Dass sich Kollektor und Emitterschaltung bzgl. des Millerns völlig gleich verhalten, hab ich hier ultimativ bewiesen:
Schön langsam tust du mir dafür, dass du Vorzeichen nicht zu unterscheiden können scheinst, leid.
Du schreibst hier im übertragenen Sinne: "Auto A hat einen Turbolader, Auto B nicht. Also zeigt Auto A den Turbo-Boost, Auto B auch."
Fachlich ist das Unsinn, und das habe ich dir auch schon mehrmals erklärt. Wenn du es nicht verstehst, dann such dir doch bitte ein anderes Hobby, aber hör auf, mich darauf hinzuweisen, dass es irgendwo einen Miller-Effekt gibt, wo es nachweislich eben keinen geben kann.
Da zeigt sich wieder, dass die Aussage diverser Ingenieure, die sagen "Man sollte erst dann etwas simulieren, wenn man verstanden hat, wie die Schaltung überhaupt funktioniert und die Ergebnisse interpretieren kann".
Ich weiß auch nicht, warum von den anderen keiner was dagegen schreibt. Entweder, ihr versteht alle nichts von der Thematik oder ihr habt Angst vor Gucki.
MfG Stephan