Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...einfach kahlo fragen, ob er irgendwas weiß, was wir nicht wissen. Vielleicht hatte er gestern noch die EF80 getestet? Aufgebaut war ja alles.
Aber der arme Kerl wird ja gerade zugedröhnt. Hat allerdings Kekse satt...
Schokokekse, um genau zu sein
.
Ich hätte die EF80 nur reinstecken müssen, die Aussenbeschaltung wäre identisch gewesen. Der Arbeitspunkt wäre ebenfalls exakt der gleiche. Aber ich habe es vor der Idee auseinandergeløtet und die Teile wieder in den Grabbelkisten verstaut.
Pech.
Member
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen.
Basierend auf dieser Idee hatte ich mal ein Hohner E-Piano (mit Stimmzungen) kapazitiv abgenommen: Die Stimmzungen wirkten als Kapazität eines 10,7MHz-Oszillators und die gepufferte Ausgangsfrequenz auf einen FM-Demodulator.
Funktionierte jedenfalls besser als das originale Röhrengetüddele.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich hätte die EF80 nur reinstecken müssen, die Aussenbeschaltung wäre identisch gewesen. Der Arbeitspunkt wäre ebenfalls exakt der gleiche.
Na... an der Fassung ist fast alles anders.
Seufz...
So sah es gestern aus:
Ich hab den Krempel wieder rausgesucht.
Mal sehn, wann ich mal wieder Zeit habe. Die EF80 wird dann wenigstens einmal in ihrem Leben angefeuert...
Member
Die Schaltung von Tubetown mit der EF80, G3 an der Anode...
Erste statische Messung:
Ub=250V
Ua=126,5V
Uk=-2,66V
Wie bei der EF86
.
Member
Member
Die EF86 ist besser. Wenn ich die Ausgangsspannungen angleiche (die EF80 hat eine höhere Verstärkung), ist der Klirr der EF80 deutlich grösser:
(Blau - Input, Rot - Output)
Jetzt ist aber genug, und die Röhren verschwinden wieder in der Versenkung. Völlig uninteressanter alter Kram
.
Member
Die kleine Versuchsecke
:
Member
Ich geb aber zu, dass die EF80 eigentlich mehr Strom und mehr Spannung braucht. Der Arbeitspunkt ist nicht optimal. Aber 250V ist nunmal eine beliebte Betriebsspannung
.
---
Holz ist cool!
Wie geht der Aufbau voran, dreier3?
Member
muss noch teile besorgen. mir fehlen der netztrafo und die drosseln, die aber ev. diese woche noch geliefert werden. gehäuse hab ich schon. werde das ganze mal in ein hammond stahlchassis verbasteln. röhren (ef86) hab ich schon. widerstände und kondensatoren, schalter und poti etc. ist alles schon da.
hoffe da auch in 2-3 wochen den aufbau erledigt zu haben. bin beruflich unter woche viel unterwegs und komme daher nur an WE dazu. da ich umsiedle muss (zwar nur ein stockwerk) muss ich alles gerade jetzt ein wenig "verstauen".
sobald der aufbau fertig ist, folgen bilder....versprochen!
Member
Zitat:Original geschrieben von dreier3
muss noch teile besorgen. mir fehlen der netztrafo und die drosseln,
Für einen VV braucht man keine Drosseln. Die sind eher schädlich, da sie einen Mindeststrom brauchen, um ihre Funktion erfüllen zu können.
Member
Nö... es riecht nach vergleichenden Simulationen. Hab nur jetzt gerade keine Zeit dafür. Und da die Drossel nun schon bestellt ist
...