13.01.2013, 09:27 AM
Schliesse mich dem Vorposter an. Ihr seid echte Freaks....! Hut ab!!!
EF86 Line VV
|
Zitat:Original geschrieben von kahlo.... der packts einfach mal an
Erste statische Messungen mit der Schaltung von Tubetown.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
G3 an der Katode, G2 an der Anode.
Ub=250V
Ug1=2,52V
Ua=133V
Zitat:Original geschrieben von kahloIch sehe weder eine Änderung in der Verstärkung noch eine Änderung des Klirrens.
Soviel zur Wirkung von G3 im Triodenmodus...
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Dann rechnet das Oszilloskop ja richtig (letztes Bild ganz unten).
Zitat:Original geschrieben von RumguckerStreng nach Vorgabe mit 200k.
Wie hattest Du die Schaltung eigentlich belastet? Mit 200k oder leerlaufen lassen?
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Bei Trioden ist der Klirr aber auch noch abhängig von Arbeitspunkt. Höherer Strom = geringere Verzerrung.
Zitat:Original geschrieben von kahloIn #97 hatte die Software kein Klirren errechnet. Ich hab daher mal meiner Handausrechnung (0,77%) getraut, also 0,1% schlechter als die Messung in #98.
Was versprichst du dir von einer Messung mit einer anderen EF86?
Aber gut, das ist kein grosser Aufwand...
Zitat:Original geschrieben von RumguckerJetzt haben wir was zum knabbern:
Super. Danke.
Also kann man das Klirren der EF86 in g3-a-Triodenschaltung tatsächlich um weniger als 0,1% mindern.
Wie ist das Klirren, wenn Du die Eingangsspannnung auf 100mV eff reduzierst? (nicht die Grafk extra hochladen! Deine Textaussage reicht doch).
Zitat:Original geschrieben von kahloDa muss man nicht lange knabbern: offensichtlich verläuft die Kennlinie nicht allein nach einer simplen quadratischen Funktion sondern nach noch einer zweiten Funktion.
Aber 250mVp (halbe Spannung) reduziert das Klirren auf 0,25% (halb so viel wie vorher).