12.11.2012, 02:32 PM
Ich hatte damals extra Low-ESR-Kondensatoren nach dem sekundären Gleichrichter und einen fetten Siebkondensator an der Primärseite . Die reelle Grundlast hab ich auch gleich weggelassen...
Schaltstabi ganz simpel
|
Zitat:Original geschrieben von urs
Zitat:Original geschrieben von urs
Wenn man Birnen mit Äpfeln vergleicht....
Es ging vor Jahren (!) allein darum aufzuzeigen,
dass man OHNE Eingriff aus der 12 V Sekundär-
Wicklung auch Hochspannung erzeugen kann-
mit mehr Sekundärwindungen ist HV kein Wunder.
Häng doch mal Deine Gleichrichterschaltung
an die ORIGINAL 12 Volt Wicklung ;baeh
und sieh Dir mal diesen Artikel an:
http://www.qrp4u.de/docs/de/tube_smps/index.htm
Zitat:- Bei guten Kondis (low ESR) wird der Wandler überhitzen. Es fehlt der beschriebene Vorwiderstand.
- Die verwendeten Netz-Brückengleichrichter haben es einerseits mit 50kHz-Rechteckschwingung und andererseits mit einer 100Hz-Modulation zu tun. Netz-Brückengleichrichter können keinesfalls 50kHz gleichrichten
- die Kondensatoren sind allesamt in Reihe geschaltet. Folglich kann die 100Hz-Modulation damit nicht ausreichend gesiebt werden.
Zitat:Original geschrieben von voltwideKeine Ahnung, ich guck heute abend nochmal rein.
Was für ein Ansteuerbaustein ist da drin? IR21055?
Zitat:Original geschrieben von RumguckerIch habe geschummelt . Der Massstab ist grösser als normal. Større Fyrestikker sind etwa 5cm lang...
Kahlos Wandler ist so klein, dass man ihn mitsamt der Gleichrichtung/Siebung auch in die Aluhaube eines entkernten Alt-Kondis einsetzen könnte....
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Der Massstab ist grösser als normal. Større Fyrestikker sind etwa 5cm lang...
Zitat:Original geschrieben von ursMein Wandler schwingt mit 50kHz.. Oszibilder bitte zeigen! Besonders die Spannung über den Dioden.
Gerade am Scope gemessen ( hab nun endlich eines ): einzelne
Diode bei 10 kHz kein Problem, bei 40 kHz deutlich schlechter,
aber es geht noch so gerade.
Zitat:Original geschrieben von ursDefinitiv: NEIN!
Der Restbrumm kann durch eine
einfache RC- Siebung erledigt werden.
Zitat:Original geschrieben von ursIst vielleicht auch besser so.
Für mich war damit das Thema Kaskade schon seit Jahren erledigt-
Zitat:Original geschrieben von ursMein Ringkern war doch schon fertig. Da muss man nichts wickeln. Nicht gelesen?
das könnte bei Deinem
kleinen Ringkern aber ohnehin sehr eng werden.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Nicht so übel, Du alter Durchbeißer!
Zitat:Original geschrieben von kahloKein IR21xxx, trotzdem Mosfets. Und ein Haufen Hühnerfutter. "Next Generation"-Trafo...
Zitat:Original geschrieben von voltwideKeine Ahnung, ich guck heute abend nochmal rein.
Was für ein Ansteuerbaustein ist da drin? IR21055?