Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aus der einen durchgesteckten Drahtschlaufe hab ich drei gemacht. Also würde ich annehmen, dass nun 1/3 Laststrom ausreichen sollte, also 6 Watt Minimallast.
Kann ich aber erst morgen testen... muss gleich los.
Imho keine gute Idee.
Mit dem Transformationsverhältnis legst Du das Stromverhältnis B=IC/IB fest.
B=5 ist für solche Hochspannungs-BJT so ziemlich das Optimum an kleiner Restspannung einerseits und erträglicher Übersteuerung (Abschaltverhalten!) andererseits.
Mit Deinen 3 Primärwindungen stellst Du also auf B=1,6 ein.
Vmtl müßtest Du alle 3 Wicklungen multiplizieren, um den erwünschten Effekt zu erzielen.
...mit der Lizenz zum Löten!
Ich konnte auf die Inversdioden verzichten. Es kommt trotzdem nur -1Vs an den Basen an.
Ansonsten schwingt er nun mit 6V/0.7A einwandfrei und volle Pulle.
Wird Zeit für den Anodengleichrichter.
Member
Gucki...etwas OT,aber hatten wir nicht mal ne Seite gefunden mit vielen Schaltungsvorschlaegen?
Ich meine mich zu errinnern das du dort damals einen Abstimmbaren Generator fandest....oder zumindest sowas in der art.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Meinst Du unsere "Parametrik"?
Member
???
ich weiss noch jemand hat da ne Seite angeschleppt,darin hast du einige Schaltungen gefunden,die man dann weiter ausbauen konnte...
Member
war da was mit Wiliam...???
Member
na macht nichts,wenn ich Zeit hab akkere ich mal den Mag amp treat durch,da war es drin...glaub ich,hoff ich.....
Member
Wenn ich wieder zuhause bin, krame ich mal. Ein paar von den Dingern habe ich noch nutzlos rumliegen (Altmaterial aus vergangenen Wohnorten
). Wenn das mit der Verringerung der Minimallast hinhaut, wird es doch interessant für mich.
Ich denke, dass ich heute die Anodenspannung in Betrieb nehmen kann. Bin gespannt, ob da noch was bei der Aufladung der dicken Elkos klemmt....