Endlich mal jemand der mit dem Grund für das getippte ehrlich ist
Das was du da beschreibst ist meist die Feinauflösung eines Lautsprechers. Die ist von den mechanischen Verlustfaktoren und dem Verhältnis Diffus/Direktschall abhängig, letzteres kann ich leider nicht wirklich erklären da ich mich da etwas weit aus dem Femnster lehnen müsste mit Halbwissen, nur Soviel: Hat ein Lautsprecher unter Winkel und auf Axe nicht den gleichen Frequenzgang (vom Abfall in Richtung Hochton mal abgesehen) dann kommt es zu auslöschungen die Informationen im Klanbild schlucken. Dipole regen Prinzipbedingt diese Reflexionen weniger an und können dadurch etwas feiner. Wie gesagt, ist nur Halbwissen
Was das feinzeiochnen angeht hatt das was mit dem RMS Wert des Chassis und teilweise auch dem Gehäuse zu tun.
Der RMS gibt an wie viel Energie das Chassis durch interne Verluste (nicht hinterlüftete Zentrierspinne, Aluspulrnträger) abzweigt. Grade bei kleinen Signalen kann dieser Wert höher liegen als die Energie des Signals, das hatt zur Folge das es ganricht erst abgestrahlt wird, die Box wird Detailarm.
Ich für meinen Teil bin einer ders Direkt und Präzise mag. Straffer Bass und klare höhen, das ist meine Welt, Perfekte Feinzeichnung muss nicht sein.
Eine Theorie warum Wirkungsgrad starke Chassis feiner klingen die mir grade so in den Kopf kommt könnte folgendes Sein, anbei bemerkt die Einheiten sind jetzt absolut willkürlich und dienen nur dem Beispiel!!
Wir nehmen einen Treiber mit 85dB/W und einem RMS von sagen wir ma 1kg/s (ich weiß nicht genau wie sich der RMS Wert aufschlüsselt, daher ist das Folgende nur ein Beispiel und nicht auf reale Verhältnisse zu beziehen !!!)
Jetzt geben wir ein Signal von 10mW stärke rein aus dem der Treiber 55dB machen würde, er erzeigt also eine Kraft von sagen wir 0,7kg/s, wenn der RMS Wert nciht wäre, denn der schluckt in unserem fall minimum 15mW also 1kg/s. Die Folge: Das Signal geht in der Mechanik flöten.
Jetzt ändern wir mal den Wirkungsgrad des Treibers auf 95dB/w also schon ein Stück mehr.
Jetzt schiebt der treiber für 10mW schon 1,5kg/s in die Mechanik, damit liegt die abgestrahlte energie höher alös die internen Verluste und der Wirkungsgrad starke Treiber strahlt den Schall effecktiv ab.
Wie gesagt ist das nur ein Theoretuisscher Zusammenhang der wahrscheinlich ziemlich aus der Luft gegriffen ist. es würde aber Sinn machen