Mach bitte die Bilder und dann sehen wa weiter, am besten einmal von Vorne-Hinten und einer Seite ;deal2
Das mit dem xMax ist bei Lautsprechern sne Sache, man weiß immer nciht ob das der Lineare Hub ist oder ob die Schwingspule dann schon im Orbit des Magneten ist
TSP (abkürzung für Thiel Small Parameter, die beiden erfinder des ganzen)sind die Modelldaten eines Treibers mit denen es überhaupt erst möglich wurde lautsprecher in irgendeiner Form zu berechnen.
Vas:
Beschreibt die einspannung des treibers bzw das Luftvolumen in Litern das nötig ist um bei der Membranfläche eine gleiche Federsteifigkeit zu erreichen.
Fs:
Ein Chassis ist im ganzen gesehen nichts weiter als ein Masse Feder System das auch eine Resonanz aufweißt, unterhalb dieser wird kaum noch Schall abgestrahlt bzw. die Schalldruckkurve fällt sehr schnell ab.
Die einzelnen Güten Spaare ich mir, die hab ich selber noch nciht verstanden , wichtig ist die Gesamtgüte QTS, sie ist maßgeblich entscheidend dafür in welchem Gehäuse der Treiber am besten einzusetzen ist
QTS von --bis
0.1--0.25----Meist Horn oder Bassreflex mit großem Volumen
0.25-0.35----Überwiegend Bassreflex oder andere Ventillierte Arten wie TML
0.35-0.45----"Grenze" für Bassreflex, an diesem Punkt ist meißt keine saubere Abstimmung mehr möglich, hier bieten sich TML`s oder Bandpässe an, Geschlossene Gehäuse kommen auch immer mehr in Frage.
Größer 0.45 ist für Bassreflex normal nichtmehr zu gebrauchen, hier beginnt das Land der geschlossenen, der TML`s und der Free Air Gehäuse. Es gibt allerdings auch Ausnahmen bzw. gesonderte Bassreflexarten 5. Ordnung die auch Güten Oberhalb von 0.45 ermöglichen.
Mms
Bewegte Masse des Treibers, das gewicht von allem inc. der Schwingspule was diese antreiben muss.
Sd
Die Membranfläche des Chassis
Re
Gleichstromwiderstand des Chassis.
Le
Induktivität der Schwingspule, sie ist darüber ausschlaggebend wie hoch und teilweise auch wie gering die Verzerrungen des Chassis sind.
Vd
Das verschiebevolumen des Treibers in Litern, wird berechnet xMax *Sd
xMax
Maximale Lineare Strecke die die Schwingspule ausführen kann ohne das Magnetfeld zu verlassen, das ist jedoch meist relativ ....
Rms
Gibt die Verluste im Chassis an, er hängt von der art der Aufhängung, dem aufbau des Chassis und zum größten Teil vom verwendeten Schwingspulenträger ab. Leitende Materialien sind hier besonders schlimm weil sie Wirbelströme zulassen die wie eine Magnetbremse wirken. Sie können die Verluste verfünffachen !
Ich hoffe das gibt nen Überblick, mit diesen Parqametern arbeitet Jede Formel. Teilweise kann man dadran auch sehen wie sauber ein Chasis konstruiert ist.