Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Hat der Trafo keine Beschriftungen, goggy?
Leider nicht! Nur die farbigen Leitungen. Eine schöne Großaufnahme von dem Prachtexemplar ist im e-bay Link.
Meine Bilder sind kaputt und ich bekomme sie nicht auf den Mac gezogen, ich krieg nen Affen
So eine ....
Und die Kamera konnte ich gleich auch noch neu einrichten weil die scheiss Firmware von dieser Japsenknipse wieder abgeschmiert ist
Wo ich den Verstärker sowieso schon auf dem OP hatte, hab ich auch gleich noch ein bissl daran rumgemessen (Fu, Leistung, Abschätzung von H2 H3 und H4).
Nur soviel: Hört sich im Wohnzimmer gut an, hat aber absolut unterirdische Messwerte
Member
Ich würde ja behaupten, die 4A-Wicklung liegt ganz aussen und hat den dicksten Draht.
Und sowieso den kleinsten Windungswiderstand.
Ok Kinners.... genug gekaspert.... jetzt machen wir ernst und zeigen, was wir können! ;deal2
Wir sind auf einer einsamen Insel abgestürzt. Wir MÜSSEN jetzt mit Bordmitteln rausfinden, welche Wicklung niederohmiger ist. Nur dann können wir einen Notsender errichten.
goggys Messgeräte sind soweit bekannt: "Ich habe an Messgeräten: Digitalmultimeter, Sinus- oder Rechteck-Generator (ca. 20 Hz bis 1 MHz), Oszi."
Wir sagen mal, dass das DVM nur so ein einfaches "3,5 Digit" ist. Spannungsmessung bis runter zu 200mV (@ 10 Meg) und Strommessungen bis runter auf 200uA (@ 200mV).
Mir schwebt was zur Lösung des Problems vor!
- Erstens hab ich eine Idee, wie wir mit dem DVM noch 10 pA auflösen können!
- Zweitens hab ich eine Idee, wie wir damit unfassbar exakt Widerstandsunterschiede feststellen können
Wer ahnt, in welche Richtung ich denke?
Member
Vertane Energie....
Der Trafo taugt nichts,weil er die Endroehreunterheizt(leicht) und die Vorroehren zuviel Spannung kriegen,egal welche Wicklungen benutzt werden.
Messungen haben gezeigt das beide Wicklungen gleich sind,ich fuer meinen Teil werde es dabei belassen.
Davon wird der Trafo nicht besser.....
Einziger Punkt waere: Heizwicklungen paralell schalten(Leerlaufstromaufnahme pruefen!!) wenn es geht und dann alle Pullen dranhaengen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
@madmoony: Das parallele schalten der Wicklungen ist noch eine Option, aber ich denke die leichte unter- bzw. Überheizung wird sich nicht praktisch auswirken. Was meinst Du mit "Leerstromaufnahme"?
@Gucki: Das hört sich doch interessant an, erweitert auf jeden Fall das Repertoire und den Horizont. Das DVM ist wie Du annimmst ein einfaches 3.5er, kleinster DCV ist 200mV.
Member
Wenn die beiden Wicklungen exact die selbe Windungsanzahl haben passiert nichts,wenn nicht steigt die Leerlaufstromaufnahme.
Also Trafo an 230V ohne Last und dann vorher und nachher die Stromaufnahme messen,die der Trafo zieht.
Die differenz der Leerlaufstromaufnahmen ,multipliziert mit den 230V geben die zusaetzlichen Verluste an ,die der Trafo wegkuehlen muss.
Member
Ich hätte auf Wheatstonesche Messbrücke getippt.
Member
So fertig mit löten und messen!
Als Testtrafo hab ich den ATRA201 (von Jan Wüsten) genommen, der hat zwei 6,3V Wicklungen, mit 1,2A und 3A angegeben.
In Guckis Messbrücke hab ich die Widerstände auf 1k (anstelle von 100R) und 100k (anstelle von 470k) ändern müssen, da ich ansonsten mit dem 100R Spindeltrimmer keinen Nullabgleich machen konnte. Die Betriebsspannung ist 15V.
Hier der ATRA201, mit der 3A Wicklung auf 0mV abgeglichen:
Nun die Messung an der 1,2A Wicklung. Die Differenzspannung beträgt 2,0 mV:
Eine Unterscheidung ist klar möglich. Das probiere ich demnächst auch bei dem "anderen" Trafo aus.
Gute Idee, vielen Dank! Und wieder was gelernt
Member
Ja,die Altvorderen waren schon clever....
Aber es muss eine recht Konstante Spannung als referenz genommen werden,wenn man mehr und laengerdauerde Messungen machen will....also wenn man den Trimmwiderstand mit Skala verwendet mein ich.
Nein... keineswegs.
Eine Brückenschaltung wird erst dann sinnvoll, wenn die Spannung für den zu vermessenden Spannungsteiler und die Spannung für den Kompensationteiler gleich sind.
So kürzen sich Spannungsschwankungen komplett raus.
Die Skala des Kompensationszweiges muss in "Widerstand" angegeben werden.
Member
errrr...
missverstanden...ich meine wenn du aus dem Strom durchs Opjekt und der Skala direkt auf den Widerstandswert schliessen willst.