26.06.2012, 07:07 PM
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Das Gefühl beschleicht mich auch zuweilen
Ist der MagAmp mit VAC-Kernen endlich fertig?
gegenseitige Induktivität Trafo
|
Zitat:Original geschrieben von Rumguckergöttlich
Ist der MagAmp mit VAC-Kernen endlich fertig?
In diesem Ersatzschaltbild ist Lh die primäre Wicklungs[d]kapazität[/d] induktivität.
....
Zitat:Fließt bei magnetischer Kopplung in beiden Spulen ein Strom, so wird in der eigenen Spule eine Selbstinduktionsspannung und in der Gegenspule eine entsprechende Fremdinduktionsspannung erzeugt. Zur mathematischen Berechnung definiert man eine Gegeninduktivität M des Transformators. Mit ihr kann von einem auf den anderen Stromkreis herübergerechnet werden.
In diesem Ersatzschaltbild ist Lh die primäre Wicklungskapazität.
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
"Die Gegeninduktivität kennzeichnet die gegenseitige magnetische Einwirkung zweier oder mehrerer räumlich benachbarter Stromkreise. Sie wird auch als magnetische Kopplung bezeichnet. Die wichtigste technische Anwendung findet die Gegeninduktivität bei einem Transformator." - wiki
Ich komme darauf, weil ich das Praktisch gemessen habe. Das ist die Auswertung des Versuches.
Sekundär Spannung und Primär Strom messen. - Leerlauf
L=(U * cos(phi)) / (I * cos(phi) *f*2*pi)
L1=(124,6V) / (50mA 2fpi) = 7,93H
L2=(166,1V) / (100mA 2fpi) = 5,3H
L3=(183,2V) / (150mA 2fpi) = 3,9H
Mit anderen Worten, ich halte dagegen
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Mit anderen Worten, ich halte dagegen
Das ist vielleicht der tiefe Grund, warum Du und ich noch nicht nach Stockholm eingeladen wurden...
Zitat:Original geschrieben von voltwideAlso ich weiss ja nicht, warum die gute alte Streuinduktivität nicht mehr angesagt ist, die meiner bescheidenen Meinung nach mit (3) gemessen wird.
Messverfahren
1) Impedanzmessung über Primärwicklung, o. Last
2) Impedanzmessung über Sekundärwicklung, o. Last
3) Impedanzmessung über Primärwicklung, sek kurzgeschlossen, oder umgekehrt
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.Was dort gemessen wurde, weiss ich nicht. Kann ich auch gar nicht wissen, da dort Parameter eingehen, die ich nicht kenne. Primärspannung, Windungszahlen...
"Die Gegeninduktivität kennzeichnet die gegenseitige magnetische Einwirkung zweier oder mehrerer räumlich benachbarter Stromkreise. Sie wird auch als magnetische Kopplung bezeichnet. Die wichtigste technische Anwendung findet die Gegeninduktivität bei einem Transformator." - wiki
Ich komme darauf, weil ich das Praktisch gemessen habe. Das ist die Auswertung des Versuches.
Zitat:Original geschrieben von kahloIch hätte auch nichts gegen den Begriff Streuinduktivität einzuwenden.
Zitat:Original geschrieben von voltwideAlso ich weiss ja nicht, warum die gute alte Streuinduktivität nicht mehr angesagt ist, die meiner bescheidenen Meinung nach mit (3) gemessen wird.
Messverfahren
1) Impedanzmessung über Primärwicklung, o. Last
2) Impedanzmessung über Sekundärwicklung, o. Last
3) Impedanzmessung über Primärwicklung, sek kurzgeschlossen, oder umgekehrt
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.Was dort gemessen wurde, weiss ich nicht. Kann ich auch gar nicht wissen, da dort Parameter eingehen, die ich nicht kenne. Primärspannung, Windungszahlen...