• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Leistungsmessung
So.. genug gefuddelt. Bringt alles nichts. Zurück zum Flächenquadrierer mit PWM-Modulator und Analogschaltern.

Bastelstunde! ;deal2
 
Noch ein geistiger Furz von mir:
Da es ja mehrere dieser Analogschalter in einem Gehäuse gibt, könnte man ja die "überzähligen" zwecks linearisierung des PWM Modulators in den Feedback-Loop desselben integrieren(also eine Art pseudo Endstufe). Da pro Chip wahrscheinlich die Eigenschaften der Analogschalter sehr ähnlich sein werden, könnten so z.B. Amplitudenfehler, welche durch Timingfehler entstehen, elegant kompensiert werden. Oder der Modulator könnte so selbstschwingend ausgeführt werden.

Gruss

Charles
 
Ich wollte einen 4053 verwenden, bestehend aus drei Umschaltern. Zwei Umschalter bilden die analoge Vollbrücke (vier Einzelschalter). Und der dritte Umschalter bildet den PWM-Modulator. Somit sind die Umschalter-Eigenheiten "mit drin".

Unter #141 hatte ich das vom Prinzip her simuliert.

 
Jetz wo du's sagst ........ Angry
 
Ich hab tatsächlich angefangen. Das IC ist gesteckt. Radio läuft. Heute keine Termine mehr. Nun kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen....

[Bild: 1_power6.JPG]
 
Zwei Sekunden nachdem ich den Beitrag abgedrückt hatte, klingelte das Telefon. motz
 
Vorzüglich. Mit nur einem Pulldown-Widerstand und einem Vorwiderstand vor dem Control-Eingang (ich nutz die Eingangskapazität und die Schaltverzögerung aus) schwingt ein Umschalter mit 4MHz. Heart

Mal gucken, wie der Modulator auf ein Modulationssignal reagiert..... misstrau
 
Mal in Excel eintragen..... misstrau
 
Allererste Sahne, würde ich sagen....

[Bild: 1_watt14.png]


Uout-PWM als Mittelwert dargestellt:

[Bild: 1_watt13.png]


Wohlgemerkt: gemessen, nicht simuliert!


Nun hab ich noch zwei komplette Umschalter frei, die mit dem "out"-PWM-Signal geschaltet werden müssen.
 
Also wirds ein "1 Chip - 2 MHz - 4-Quadranten"-Multiplizierer für 23 Cent brutto. lachend
 
Na da bin ich ja mal gespannt.... ;pop;corn;
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Heute fliegt R1 raus und dann will ich die PWM-Modulation noch vergrößern.
 
Vereinfachte Schaltung....

[Bild: 1_watt15.png]

...bringt bessere Ergebnisse:

[Bild: 1_watt16.png]
 
So... Bastelstunde.

Dann willl ich mal ein Messgerät in die Vollbrücke setzen.
 
;pop;corn;
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
spannend....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Warum? misstrau

 
Die Schaltung benötigt keinerlei Blockkondensatoren. Alles "eigenstabil".

[Bild: 1_watt1.JPG]

Hab hier beide Eingänge miteinander verbunden und die Schaltung somit quadrieren lassen. In lila die theoretischen Werte, in blau die vom Drehspulinstrument abgelesenen.

[Bild: 1_watt17.png]

 
[Bild: 1_watt18.png]
 
Die beiden anderen Quadranten gehen auch. Somit also alle vier.

Grenzfrequenz wird allerdings nur 1,5 MHz betragen.

Und vor Uin2 muss natürlich noch eine Schutzschaltung.

Aber vom Prinzip her ist die Kuh vom Eis würde ich sagen.